GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von Grappa11 »

naja, der Vergleich mit dem Werbevideo von der GC hinkt natürlich gewaltig. Ich gehe mal stark davon aus, dass es etwas ähnliches wie dieses gamescom-Video auch für die Games Convention gegeben hat. Und falls es das nicht in Videoform gab behaupte ich, dass das bei der GC genauso peinlich ausgesehen hätte wie das hier.

Andererseits hätte man natürlich, sowohl was die Moderation als auch die gewählten Bilder vom Bahnhof betrifft, als die "Mini-Bitches", wie eine Bekannte von mir sie mal bezeichnet hat, austeigen (die Busszene ist übrigens auch interessant, da hat sich auch ein Trabant aus Leipzig(?) nach Köln verirrt ;) ) sicherlich etwas sorgsamer wählen können.

Abgesehen von den seltsamen Mundbewegungen fand ich aber vor allem die heisere Stimme ziemlich seltsam. Sollte das jetzt unterstreichen, dass in Köln dauernd fett Party gemacht wird. "Hallo Computerspielenerds, ich habe gestern die ganze Nacht durchgesoffen und trotzdem pünktlich den Weg ins Studio gefunden. Und so geht's: Egal ob mit Bahn, Bus oder dem Flugzeug..."
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Jetzt wäre ich aber schon enttäuscht, wenn ich in der business-area nicht wenigstens Konfetti, Papphütchen und ne Höhner CD überreicht bekomme. Wer braucht schon Spiele :roll:
Zuletzt geändert von GötterGast am 22.07.2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

I love cologne, ich hatte recht.
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Doppelt.
Web: Weblog
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

2. Folge. :-) Da macht ja der Treff professionellere Videos. ;-)
Und falls es das nicht in Videoform gab behaupte ich, dass das bei der GC genauso peinlich ausgesehen hätte wie das hier.
Hier übrigens das direkte Games Convention Online Konkurrenz-Format zu GamesCom.TV.[/quote] Sind für mich immer noch Welten, was die Kommunikationsstrategie betrifft.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Das ist eigentlich ziemlich witzig:
gamescomcamp.jpg
Das Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

So schlecht finde ich die Videoserie eigentlich nicht, jedenfalls von der Idee her, bei der Ausführung hapert es ja ganz schön.
Vor allem der Matrix-Hintergrund passt irgendwie so gar nicht. Lustig fand ich auch, das bei der Erwähnung der Großraumzelte die Minigolfanlagen gezeigt wurden, etwas unglücklich ist der Schnitt an dieser Stelle schon. :D
Die Sendung wird ja auch nur von drei Leuten produziert, keine Ahnung, was da sonst eigentlich üblich ist.

Die Infos sind trotzdem bis jetzt eher mäßig, vielleicht gibt's ja endlich nächste Folge was zu sehen.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Shard of Truth hat geschrieben:Die Sendung wird ja auch nur von drei Leuten produziert, keine Ahnung, was da sonst eigentlich üblich ist.
Naja. Die Gamescom rechnet mit 200.000 Besucher und das komplette Konzept ist kopiert und bekannt. Auch die Strategie ändert sich in keinster Weise. Trotzdem ist man nicht in der Lage, das zu erklären geschweige denn auf halbwegs brauchbarem Niveau zu produzieren. Es handelt sich immerhin um die europäische Leitmesse und die Videos verlinken die auf der Startseite.

Zum Vergleich: Die GCO rechnet mit maximal 70.000 Besucher (was schon recht optimistisch ist), hat ein völlig neues strategisches Konzept erarbeiten müssen und war mit Sicherheit unter massivem Druck, dass in ein paar Monaten aus dem Boden zu stampfen...

Und dann schaue man sich mal die entsprechende Sendung der GCO an (5 Folgen bisher, klick). Die Sendung hat Tempo, Gefühl, ist international ausgelegt, erklärt, was man sich dabei gedacht hat, lässt fremde Leute zu Wort kommen, hat ein tolles Soundbett und ein stimmiges Design. Außerdem kommen keine lila Kraken vor. Und alles unter dem Druck, eine völlig neue Messe möglichst schnell zu launchen.

Ich glaube nicht an die Zukunft der GCO, aber ich überlasse mal jedem seine Meinung, wo die kompetenteren Leute sitzen und was das sonst "üblich" sein sollte.... :(
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Mir wäre neu, dass die strategische Ausrichtung der Messe beim BIU lag und nicht bei Kürschner. Normalerweise entwickelt das die Messe im Auftrag. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der BIU das Konzept "geklaut" hat, sondern die koelnmesse. Es geht also nicht um den Friseurwechsel, sondern um den Friseur selbst. Und die Veranstaltung der GC als Besucher-Business-Symbiose ist alles andere als typisch geschweige denn trivial zu planen. Genauso wie die GCO wieder eine völlig eigene Strategie fährt, die alles andere als trivial ist.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

realchris hat geschrieben:"Geklaut" ist einfach nicht der richtige Ausdruck.
Mal eine (ernsthafte) Frage. Wie kommst Du immerzu auf "geklaut"? Ich habe etwas zurückgeblättert und der einzige der diesen Terminus verwendet bist Du. basti schrieb etwas davon, dass das Konzept kopiert wurde. Kopieren und klauen ist dann aber doch ein gewisser Unterschied.

Zu den Videos:
Hier wirken die Filmchen der GCO doch um einiges professioneller. Was mich aber am gamescon-mädel stört ist die Stimme. Ihre Stimme nervt mich einfach. Keine Ahnung ob es hier nur mier so geht, aber ihr länger zuzuhören wäre eine echte Qual für mich. Rein inhaltlich sagt das natürlich nichts aus.
Zuletzt geändert von MarTenG am 24.07.2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

realchris hat geschrieben:Wieso, sie lassen sich dieselbe Frisur bei jemand anderem schneiden. Deswegen ist das kein Frisurendiebstahl. Sie haben einfach den Kunden weggeschnappt, wie das auf dem Markt üblich ist. Sie bieten dieselbe Leistung wie die Messe Leipzig. Burgerking bietet dieselbe Leistung wie Mc Donalds. Pech. Das ist aber kein Diebstahl. Ich meine da stand eben noch geklaut.
Nein, ich hab von kopiert gesprochen. Nur auf deinen Beitrag habe ich das "geklaut" aufgegriffen, weil das scheinbar deine Definition zu sein scheint. Jetzt verstehe ich aber, dass Du wirklich von Diebstahl sprichst und davon spreche weder ich noch sonst irgendjemand hier. Juristisch und marktwirtschaftlich war die Sache ja vollkommen in Ordnung, da kannst du noch so häufig drauf rumhaken, das stellt hier niemand in Abrede. Ansonsten rede ich von kopieren und da bleibe ich auch dabei: Die Strategie und das Business-Publikums-Kultur-Konzept kam von der Leipziger Messe. Köln hatte nicht dran geglaubt, hat gesehen dass es doch funktioniert und kopiert nun. Das sage ich auch völlig wertungsfrei.

Nicht wertungsfrei sehe ich das PR-Konzept und die soziale, kommunikative, kulturelle und inhaltliche Kompetenz der Messeveranstalter. Dort beweisen sie in meinen Augen jeden Tag das Gegenteil. Sie haben schlicht keine Ahnung von Communities und Games. Leipzig hat das.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

realchris hat geschrieben:Burgerking bietet dieselbe Leistung wie Mc Donalds.
Da muss ich jetzt aber entschieden widersprechen. 8)

btt: Ich find's auch doof, dass die Messe jetzt zur Prunksitzung umfunktioniert wird. In Leipzig hatte man immer das Gefühl, dass die Computerspiele endlich auf dem Weg raus aus der Spiel- und Schmuddelecke und hin zum ernstzunehmenden Kulturphänomen seien, und jetzt kramen die einfach die roten Pappnasen wieder aus der Mottenkiste und schwenken das Narrenglöckchen... :cry:

Als Massenmuffel gehe ich aber ohnehin selten zu solchen Veranstaltungen und kann es daher verschmerzen.
Eine Ente wie du und ich
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Onkel Donald hat geschrieben:... und jetzt kramen die einfach die roten Pappnasen wieder aus der Mottenkiste ...
Ist das jetzt gegen DasJan gerichtet? :mrgreen: :wink:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten