Reise zum Mittelpunkt der Erde - falsche Installationsangabe

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Reise zum Mittelpunkt der Erde - falsche Installationsangabe

Beitrag von Uncoolman »

Habs auf dem Kramtisch gefunden und nach dem Motto "kann ja nicht schaden, sieht doch ganz ok aus" mal mitgenommen. Folgendes fiel mir dabei auf:

Obwohl im Handbuch zwar steht, doppelklicke die "Setup.exe", gibts gar keine Setup.exe auf der CD! Man könnte das Spiel zwar mit der Game.exe von CD aus starten, dann gibts aber keine Speichermöglichkleit und keine Optionen, weil man ja auf CDs nichts speichern kann.
Ein 1:1 Rüberkopieren auf HDD hat nach einigen Anläufen endlich das gewünschte Ergebnis gebracht (es werden nach dem Spiel Save-Ordner angelegt und auch die inis sind editierbar), beim Kopieren der cap-Datei ist Windows XP aber mehrmals heftig hängengeblieben (Kopierschutz?). Wenig userfreundlich, das Ganze.

Der Spielspaß ist auch nicht gerade als obtimal zu bezeichnen. Mir ist es erst nach vielen vergeblichen Versuchen geglückt, mehrere Teile des Inventars zu kombinieren. Auch ist mir die Rätsellogik ziemlich befremdlich. Ich glaube, ich werde dieses Spiel nicht bis zum Ende durchhalten. Bei Monkey Island hat man wenigstens die Kommentare, hier schweigt die Hauptperson aber beharrlich zu dem was sie tut, also macht jeder Fehlversuch auch keinen Spaß. Ebenso ist die Spielsteuerung an vielen Stellen unübersichtlich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
GötterGast

Re: Reise zum Mittelpunkt der Erde - falsche Installationsangabe

Beitrag von GötterGast »

Was hast du denn für eine Version des Spiels?
Also beider Erstausgabe (mit dem Totem-Rätsel) ist alles dabei was man zum Installieren braucht

Bild
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Frogwares. Peter Games. Die Angaben im Manual sollen von 2008 sein, die Dateien sind aber von 2003.

edit: neben game.exe, game.log, Sound.000 und setup.ini (!!!) gibts noch die JOURNEY_Data1.cab und eine binkw32.dll im Root, dann nur noch die einzelnen Location-Ordner, aber KEIN game-Ordner.

Naja, es scheint ja so zu funktionieren, ist aber eher unüblich, wenn man keine Installation hat... :-(
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Uncoolman hat geschrieben:...die Dateien sind aber von 2003.
Klar, aus dem Jahr ist das Spiel ja auch.

Bei Amazon habe ich folgendes zu deiner Version des Spiels gefunden:
...Leider sind wohl einige *Fehlpressungen* in den Verkauf geraten.
Dort fehlt die exe, um das Game installieren zu können. Man kann es dann zwar von der CD aus starten und spielen, aber nicht speichern.
Da hilft leider nur umtauschen!
Bei mir wurden 5 CDs getestet, keine davon hatte die exe!
Erst die 6. brachte einen Erfolg...Schade, sowas!
...Leider habe ich die CD sehr oft umgetauscht und nie war die exe Datei dabei. Nach dem 2 mal auf den Pc kopieren tat sich leider gar nichts mehr und das Spiel wird nach dem Einführungsvideo mit einer Fehlermeldung beendet. Schade :-(
http://www.amazon.de/Reise-zum-Mittelpu ... 473&sr=1-1
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Damit hast Du meine Frage ja 100pro beantwortet!

Anscheinend hab ich nur Glück gehabt, daß das Kopieren doch noch ging. Obwohl einige "Schwerfälligkeiten" im Spiel vielleicht damit zusammenhängen, aber anscheinend sind sämtliche Locations, Charaktere und Sounds bis jetzt dabei.
Das mit dem 2003 hab ich nur erwähnt, weil die Files 1:1 auf die CD gepackt sind und niemand nachkontrolliert hat, auch ist ja die Ordnerstruktur ist komplett anders wie bei Dir. "Fehlpressung" ist da wohl komplett untertrieben, eher eine Vorab-Version ;-)
Schon aus den Spielvoraussetzungen Pentium III, 64 MB RAM...) kann man erahnen, daß das Spiel älter sein muß...

Umtauschen tue ich jetzt aber nicht mehr.

Léon - der Profi

Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Hab ebenfalls diese Edition, hatte aber Glück und eine .exe-Datei dabei. Was mich aber nach wie vor wundert: Warum wurden denn zwei Rätsel ersatzlos gestrichen bzw. drastisch verkürzt? Das will einfach nicht in meinen Kopf rein... ich stand da anfangs vor dieser Tür mit den Sprüchen und Symbolen, hab mich schon drauf eingestellt, dass hier ein knackiges Rätsel folgt, hab angefangen, Notizen zu machen, auf die Tür geklickt... und... nichts! Hab später in einer Lösung nachgeschaut und festgestellt, dass es an dieser Stelle ein Rätsel gegeben hat, ebenso in der zweiten Hälfte des Spiels, da wurde auch gekürzt. Weiß jemand, warum? Ich find das nach wie vor unlogisch.
Shiny.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

So weit bin ich noch lange nicht,
oder meinst Du die runde Tür in der Mine, gleich ziemlich am Anfang? Die sah wirklich verdächtig nach "mehr Rätsel" aus, schon allein wegen des Spruchs darüber. Aber schon dieses "Stromkabel-Verbinden-Rätsel" war frustrierend, wieso sollen "warme Handschuhe" gegen Stromschlag helfen? Und wieso wird aus einem angekokelten Knochensplitter ein "harter Schädel"? Das ist irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt, oder einfach nur sauschlecht übersetzt...
Hab eher das Gefühl, da will man noch eben mehr Geld rausschlagen und hat alles fix auf eine CD gestopft, ohne Kontrolle.

Léon - der Profi

GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Jehane hat geschrieben: ebenso in der zweiten Hälfte des Spiels, da wurde auch gekürzt. Weiß jemand, warum? Ich find das nach wie vor unlogisch.
Bei dem ersten weiß ich es nicht. Das war zwar wirklich schwer, aber in sich logisch. Das zweite ist aber so elend schlecht, zeitaufwändig und kaum zu durchschauen. Die Streichung kann ich durchaus nachvollziehen.
Die Handschuhe braucht man ziemlich oft. Als nicht überlegen, einfach anziehen :wink:
Seltsam finde ich es aber schon, dass da bei späteren Versionen einfach Rätsel gestrichen werden.
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: Reise zum Mittelpunkt der Erde - falsche Installationsan

Beitrag von Das Auge »

Ich habe das Spiel heute in der Post gehabt, da ich es beim Peter Games Gewinnspiel hier auf der Seite gewonnen habe. Allerdings fehlt auch bei mir die Setup.exe. Spielbar von CD ist es, aber Fortschritte speichern ist folglich unmöglich. Ärgerlich :(
Lass uns etwas anzünden!
Antworten