TCPip2k hat geschrieben:Mann muss bedenken dass hier ein 9€-Spiel bewertet wurde.
Was gibts denn sonst für das Geld an Neuerscheinungen oder Neuauflagen?
Naja, also von "Neuerscheinung" würde ich jetzt nicht reden. Ich kann Dir das Spiel in einer Stunde durchspielen (es geht sicher auch schneller, war nur exemplarisch gemeint). Die Story und die Rätsel sind bekannt, es ist ein altes Spiel, das neu aufpoliert wurde. OK, wenn man sich Myst oder die Siedler II ansieht, dann gibt es auch Firmen, die dafür 20 € und mehr nehmen (gut, die sind ja auch technisch wesentlich stärker aufpoliert worden), aber was ich sagen will: es ist keine echte Neuerscheinung, ich weiß nämlich genau, wie ich das Spiel durchzuspielen habe. Inhaltlich und vom Rätseldesign her müssen sich die meisten Spiele lang machen, um da mitzuhalten. Aber technisch ist das Spiel eben alles andere als modern. Und dann erst Guybrushs Frisur...
axelkothe hat geschrieben:
Bei den Animationen hast du recht, aber sonst? Welches andere 2D-Adventure bietet sonst eine Auflösung von 1920x1080? Und was haben Sprites mit schlechter Technik zu tun?
Das ist noch so ein Punkt: was soll diese exotische Auflösung? Warum bedient man nicht die Standardauflösungen wie 1024x768, 1280x1024 oder 1600x1200?
Nikioko hat geschrieben:Die hohen Wertungen für Grafik, Sound etc. sind also nach heutigen Maßstäben absolut nicht nachzuvollziehen.
1. Grafik ist mehr als die Technik. Und ich finde die meisten Grafiken wunderschön, Abzüge gibt es, wie du schon sagst, für die Animationen (und die Frisur von Guybrush).
Bei der Grafik: Animationen sind keine vorhanden; wenn die Figur sich dreht, wird einfach das Sprite gespiegelt. Mit dem Erfolg, dass Bob sein Holzbein mal links und mal rechts hat.

Wie gesagt, ich finde das aus nostalgischer Sicht witzig, wäre aber für ein modernes Spiel ein technischer Faux-pas.[/quote]
2. Der Sound ist auch nach heutigen Maßstäben absolut nicht überbewertet. Tolle Sprachausgabe und hervorragende Musik, komplett neu eingespielt, dazu neue Background-Soundeffekte. Einzig ein paar aus dem alten Spiel übernommene Soundeffekte passen nicht 100%, die sind aber als Service an die Fans des Originals anzusehen und so gewollt.
Sorry, aber gerade in puncto Vertonung bin ich absoluter Gourmet. Sowas wie situationsabhängige Musikwechsel etc. Und gerade da ist die SE nicht gerade besser oder schlechter als ein heutiger Titel und sollte deswegen auch nicht so eine bombastische Bewertung erhalten.