The Secret of Monkey Island - Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition

Beitrag von Merlin813 »

Mein Ersteindruck von der Monkey Island Special Edition (XBOX 360): Super!

Die Neuauflage ist meiner Ansicht nach rundum gelungen.

Pro:
- die alten Hintergründe im neuen Gewand sehen klasse aus
- die typische Monkey Island-Stimmung ist perfekt erhalten geblieben
- englische Synchro ist richtig gut
- Steuerung auf der XBOX geht sehr leicht von der Hand
- die neue Musikuntermalung möchte man nicht mehr missen
- der direkte Wechsel zwischen alter und neuer Version ist genial

Contra:
- offensichtlich hat es Lucas Arts nicht für nötig befunden, die (sehr guten) alten deutschen Texte auf die neue Rechtschreibung zu aktualisieren. In meinen Augen sehr ärgerlich und unschön.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Mein Eindrücke von der Xbox Version:

Die neuen Hintergründe sind sehr toll, die Charaktere (besonders Guybrush) aber gewöhnungsbedürftig. Auch erscheint das Spiel nicht in der vollen Auflösung, es hat einen "schwarzen Rahmen". Wenn man auf die Klassikvariante umschaltet, verliert man auch die englische Sprachausgabe, die neue Tonkulisse (die sehr gut ist) und den deutschen Text (was ich schon merkwürdig finde). Die Steuerung ist ok, aber mit Maus macht das wohl mehr Spaß.

Kaufen werde ich es erstmal nicht. Ich warte ab, was da noch außer Steam & Xbox kommt.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Billy Shears »

Dass man die alten Texte nicht auf neue Rechtschreibung erneuert hat, finde ich nicht dramatisch. Ich fände es schlimmer, wenn sie es ganz neu übersetzt hätten. Somit habe ich hier nichts gegen die Faulheit seitens LucasArts nichts einzuwenden.

Allerdings find ich es schade, dass man die neuerungen (Synchro, Musik) nicht in der alten Version verfügbar gemacht wurden und auch, dass man die alte Version anscheinend nur auf Englisch spielen kann. Dass man den Spielern jetzt die Entscheidung abnehmen muss, welche Features sie nutzen, find ich etwas engstirnig, aber gut. Ist schon eine coole Sache, dass man überhaupt wechseln kann! :)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Brettspiele braucht man zum Glück noch nicht zu aktivieren.
Genau, wir holen das gute alte "Monopoly" wieder vom Dachboden... :lol:
Ich meinte eigentlich gute Spiele...
Yoshi 256 hat geschrieben:Selbst wenn man heutzutage ein Spiel im Laden kauft, hat man nur noch ein eingeschränktes Nutzungsrecht und kein Besitzrecht.
Deshalb kauft man ja auch solche Spiele nicht. ;-)
Tja, generell gehört einem das Spiel nicht, sondern man erwirbt nur eine Nutzungslizenz. Nur war es bisher immer üblich, dass diese unbegrenzt gültig und übertragbar ist. Bei Arbeitsprogrammen hingegen ist es Usus, dass zeitlich beschränkte Lizenzen vergeben werden - für die man danach wieder blechen darf.
Merlin813 hat geschrieben:Mein Ersteindruck von der Monkey Island Special Edition (XBOX 360): Super!

Contra:
- offensichtlich hat es Lucas Arts nicht für nötig befunden, die (sehr guten) alten deutschen Texte auf die neue Rechtschreibung zu aktualisieren. In meinen Augen sehr ärgerlich und unschön.
In meinen Augen nicht. Eher im Gegenteil: durch die alte Orthographie erinnert man sich daran, wann dieses Werk entstanden ist. Wer braucht schon die neue Rechtschreibung? Da störe ich mich viel mehr am Aussehen der Figuren, und ganz besonders Guybrush.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Noch 3 Stunden.... pünktlich zum Feierabend
Internetzwang

Der Hauptkritikpunkt an Steam ist, dass zum Spielen eine Internetverbindung zum Einloggen erforderlich ist. Zwar gibt es einen →Offline-Modus, dieser ist jedoch teilweise weiterhin an die Internetfunktionalität Steams angeknüpft – insbesondere, was die Freischaltung der Retail-Versionen betrifft. Aufgrund des fehlenden Hinweises beim Verkauf von Half-Life 2 wurde Valve vom deutschen Verbraucherschutz abgemahnt[56] und unterschrieb im März 2005 eine Unterlassungserklärung[57]. Seitdem muss ein entsprechender Hinweis auf allen Verkaufspackungen angebracht werden. Benutzer mit langsamer Internetverbindung müssen bei der Nutzung von Steam – insbesondere beim Online-Kauf von Spielen oder bei großdimensionierten Patches – unter Umständen regelmäßig hohe Wartezeiten in Kauf nehmen, da trotz Einsatz von Streaming-Technologie das Spiel erst gestartet werden kann, sobald ein Großteil der Daten heruntergeladen worden ist. Steam-Kunden wird daher eine DSL- oder vergleichbare Breitband-Internetanbindung empfohlen.
Gilt das auch für die MI-Version? Also ich meine den ersten Satz: Der Hauptkritikpunkt an Steam ist, dass zum Spielen eine Internetverbindung zum Einloggen erforderlich ist.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Die Steuerung ist ok, aber mit Maus macht das wohl mehr Spaß.
ÄÄÄÄääääääähhhmmm MOMENT MAL!
KEIN Point´n´Click?
Bitte sag schnell wer das das nur für die XBOX Version gilt.
Aufm PC will ich MI:SE point´n´klicken!!!
Alles andere wäre adventuretechnisch ja sehr gruselig.

Irgendwas hatte ich doch gelesen zum Thema "neue Steuerung wegen XBOX-Portierung" usw...
DAS hatte ich ja total verdrängt :(

AUFKLÄRUNG erbeten ! <- nur aufs Spiel bezogen! Danke :mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Einfach vollständig lesen, dass sind Eindrücke der Xbox-Version.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

jaja :mrgreen:

Trotzdem gespannt WIE die Steuerung funktioniert:
Aus dem Adventure-Treff Artikel:
Das Verbensystem von SCUMM scheint 20 Jahre später ziemlich überholt. Wer es jedoch nutzen will, hat weiterhin die Möglichkeit dazu. Wenn man auf dem Xbox-Controller die B-Taste drückt wird das sinnvollste Verb automatisch zum anvisierten Objekt ausgewählt. Hält man den linken Trigger gedrückt, öffnet sich ein Menü, in dem man frei zwischen den Verben auswählen kann. Der rechte Trigger öffnet das Inventar. Dieses öffnet sich zudem automatisch, wenn man 'benutzen' auswählt. Auf dem PC wird das Spiel natürlich etwas anders zu bedienen sein, das Interface selbst ist aber genauso aufgebaut.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

zeebee hat geschrieben:Mein Eindrücke von der Xbox Version:

Die neuen Hintergründe sind sehr toll, die Charaktere (besonders Guybrush) aber gewöhnungsbedürftig. Auch erscheint das Spiel nicht in der vollen Auflösung, es hat einen "schwarzen Rahmen". Wenn man auf die Klassikvariante umschaltet, verliert man auch die englische Sprachausgabe, die neue Tonkulisse (die sehr gut ist) und den deutschen Text (was ich schon merkwürdig finde). Die Steuerung ist ok, aber mit Maus macht das wohl mehr Spaß.

Kaufen werde ich es erstmal nicht. Ich warte ab, was da noch außer Steam & Xbox kommt.
Absolutes dito, hab nichts hinzuzufügen. Hört die Demo eigentlich nach einer Zeit auf oder an einem Ort(bei mir als ich in die Küche kam, aber eigentlich genau 10 Minuten nachdem ich angefangen bin).
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
adamski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adamski »

](*,) Warum dürfen die Konsoleros, ein Adventure vor den PC'lern zocken und dann noch ausgerechent MI, die Welt ist einfach nicht mehr gerecht! ](*,)

Ich weis ne Konsole haben inzwischen auch viele Pc'ler, ich aber nicht, schmoll
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ganz einfach, weil Lucas arts / Steam einfach zu blöd sind, das gleichzeitig zu veröffentlichen. Die Live Arcade Games erscheinen grundsätzlich Mittwochs ca. 10 Uhr morgens hierzulande. Das wissen die Publisher, darauf kann man sich einstellen und den Release der PC-Version dem anpassen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

adamski hat geschrieben:](*,) Warum dürfen die Konsoleros, ein Adventure vor den PC'lern zocken und dann noch ausgerechent MI, die Welt ist einfach nicht mehr gerecht! ](*,)

So ist das eben: Erst zieht man sie groß, päppelt sie auf, und dann spielen sie ohne einen. :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Jarnus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jarnus »

das spiel ist so dermaßen geil geworden! schon die gute alte Amiga500 version ist
eines der besten adventures aller zeiten...nun ist es endgültig das beste! vorallem
die syncro ist hammer, spiele eigentlich lieber auf deutsch, aber damit das nicht
zu verwirrend wird hab ich den untertitel lieber abgeschaltet.

diesbezüglich hätte man sich aber deutlich mehr mühe geben müssen! in der SE
variante gibts englischen ton und deutsche untertitel, dafür keine englischen
untertitel!? warum gibt es dann in der classic variante nur einglische untertitel
und keine deutschen??? irgendwie ziemlich verwirrend! vielleicht erbamt sich
LucasArts ja und behebt diesen schwachsinn per patch! diese schwarzen
balken hab ich auch! ok ist immer noch ~30% größer als bei der classic ansicht,
aber dafür mit HD zu werben ist irgendwie dreist!

ansonsten gibts nicht zu meckern, sogar die point&click steuerung via gamepad
funktioniert tadellos! auf jeden fall besser als die klassiche pad steuerung von
MI 4 und Tales of MI!

übrigens hat das spiel auf der Xbox eine ganz normale point&knopfdrück ("mauszeiger"
per linkem-stick auf gegenstand bewegen...) steuerung! somit wird eine PC konvertierung
wohl kaum davon abweichen!
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Billy Shears »

adamski hat geschrieben:](*,) Warum dürfen die Konsoleros, ein Adventure vor den PC'lern zocken und dann noch ausgerechent MI, die Welt ist einfach nicht mehr gerecht! ](*,)

Ich finds auch irgendwie doof. Das ist bisher der einzige Moment, indem ich mir wünsche, eine Konsole zu besitzen... :D
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Jarnus hat geschrieben:in der SE
variante gibts englischen ton und deutsche untertitel, dafür keine englischen
untertitel!?
Konsole im Systemmenü auf englisch stellen, dann sind sie englisch
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten