The Secret of Monkey Island Soundtrack (private release)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: The Secret of Monkey Island Soundtrack (private release)

Beitrag von Snowlock »

Danke für die Info Laserschwert! Ein wirklich tolles und sehr informatives Interview, ich habe es mit viel Freude gelesen! Jetzt bin ich erst recht hot auf den neuen Soundtrack - das hört sich alles sehr sehr gut an.

Ich finde toll dass Jesse Harlin versucht hat anhand von der 1990er MI-Version und der 1992er MI-CD-Version die Original-Komposition möglichst unverändert und teilweise sogar noch erweitert neu aufzunehmen. Etwas entäuscht hat mich anfangs eigentlich nur eine Antwort von ihm. Nämlich dass er den Theme "Guybrush und Elaine" verändern musste weil er keinen Zugang zu einem richtigen Orchester hatte. Ich hatte sogleich diesen einen schnulzigen midi "MI-Hollywood-Theme" im Ohr der mich jedesmal schmunzeln lässt wenn ich ihn höre. Habe ich das richtig verstanden dass statt diesem Theme nun ein anderer zu hören sein wird? Auf das Ergebnis bin ich auf jeden Fall schon gespannt wie ein Flitzebogen :wink:.

Dass die "track22.wav" auf der original MI-CD von 1992 gar nicht im Spiel vorkommt hab ich noch gar nicht gewusst. Die muss ich mir heute gleich mal anhören :) .
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Snowlock hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden dass statt diesem Theme nun ein anderer zu hören sein wird?
Das Thema wird wohl dasselbe sein, lediglich die Intrumentierung wurde wohl von ihm geändert. Und zwar zu einer mexikanischen Combo, was ich mir ehrlich gesagt echt gut vorstellen kann... wir werden sehen (bzw. hören).
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Danke für deine Antwort! Wenn das Thema das gleiche bleibt dann bin ich glücklich :D. Mit einer mexikanischen Combo könnt ich mir wie du den Song auch gut vorstellen. Bin wie gesagt gespannt. So lange so etwas nicht passieren kann bin ich beruhigt :wink::
http://www.youtube.com/watch?v=mhn3VIPM ... re=related
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
UPDATE

Beitrag von sinus »

So, kurz nach der Veröffentlichung hab ich die ZIP-Datei mehrmals neu hochgeladen, da ich immer noch hier und da ein paar verbesserungswürdige Details gefunden habe. Dann hat mir eines keine Ruhe gelassen: Das Cover.

Es sieht nun so aus ...

Bild

In der alten Version war das Poster mit einem gelb-grünen Schimmer hinterlegt. Nun habe ich diesen durch einen Schimmer ersetzt, der der jeweiligen Farbe am Bildrand entspricht. Dafür musste ich das Bild nur in verschiedenen Unschärfe-Stufen mehrmals übereinander legen. Mir gefällt es jetzt besser und ich kann endlich in Ruhe schlafen. Und eventuell gefällt es Brush jetzt sogar besser.

;)

Wer sich nicht die ganzen 194 MB herunterladen möchte, bekommt die Datei hier auch einzeln.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Wirklich allerallerletztes Update!!! Versprochen!

Beitrag von sinus »

Und wieder hatte ich was zu verbessern. :roll:

Keine Sorge - kein neues Artwork und auch die Musik wurde nicht angetastet. Lediglich die Kommentarfelder der Audio-Dateien wurden verändert. Unter anderem habe ich weitere alternative Titel gefunden und auch die Track-Nummern der Original-Spiele-CD hinzugefügt. Desweiteren habe ich die Kommentarfelder in die Webseite kopiert, sodass man die alternativen Titel sowie die Original-Track-Nummern als Tooltips auf der Seite nachschauen kann.

So, jetzt reichts aber wirklich! Letztes Update! Schluss!!! :mrgreen:
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Oller Perfektionist... :mrgreen:

Ich kann dich ja so gut verstehen... ich komme mit meinen Texten auch nie zu Potte, weil ich sie ständig umschreibe und besser machen will. 8)

Edit: Ist das Absicht, dass man den "Märchenwald" nicht anklicken kann?
Eine Ente wie du und ich
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Jau. Wie gesagt, auf zwei CDs limitiert - aber wenn du möchtest, kann ich dir das gerne rippen. Es handelt sich aber zum Teil um extrem knackende Aufnahmen. Die Schallplatten liefen damals ja in heavy rotation! :)
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Mich hat schon immer gewundert, dass man die Musiken bzw. MIDI oder mp3s der LucasArts Spiele überall ohne Probleme runterladen konnte und immer noch kann. In Sachen Musik scheint man ja sehr großzügig zu sein, wenn es um geistiges Eigentum von LA geht...
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

naja, solange es nichts kommerzielles gibt, halte ich das für vollkommen legitim. LucasArts scheint sich wohl nur bei Indy und Star Wars querzustellen, weshalb diese Musiken nicht (mehr) bei LucasArts Soundtracks zu finden ist. Alles andere ist wahrscheinlich zu unbedeutend oder man will die Fans einfach nicht vergraueln.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

sinus hat geschrieben:Jau. Wie gesagt, auf zwei CDs limitiert - aber wenn du möchtest, kann ich dir das gerne rippen. Es handelt sich aber zum Teil um extrem knackende Aufnahmen. Die Schallplatten liefen damals ja in heavy rotation! :)
Stell' doch mal einen Trailer online... :mrgreen: An sich bin ich ja schon ein alter Märchenonkel...
Lebostein hat geschrieben:Mich hat schon immer gewundert, dass man die Musiken bzw. MIDI oder mp3s der LucasArts Spiele überall ohne Probleme runterladen konnte und immer noch kann. In Sachen Musik scheint man ja sehr großzügig zu sein, wenn es um geistiges Eigentum von LA geht...
Zumindest Laserschwert scheint das mit LA abgeklärt zu haben - so verstehe ich jedenfalls die Angaben auf seiner Seite. Zudem hat er ja auch (wie von Sinus schon angemerkt) Indy und SW nach Rücksprache mit den Rechteinhabern entfernt - die hätten sicher auch die anderen Files sperren lassen, wenn das Angebot gegen ihre Interessen verstoßen würde.

Außerdem würde ich (fast) nix lieber kaufen, als endlich eine offizielle MI2-Doppel-CD oder gar eine MI-Box mit aller Musik in orchestraler Qualität.
Eine Ente wie du und ich
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Lustigerweise hat sich ja selbst Jesse Harlin für seinen SOMI:SE-Soundtrack an den Tracknamen auf meiner Website bedient. Er meinte allerdings, dass vermutlich selbst im Falle einer offiziellen Veröffentlichung der Soundtracks (was leider keine Andeutung war, es ging lediglich um die Rechtefrage) LucasArts die Musik auf Fanseiten in Ruhe lassen würde, da neue Releases auf jeden Fall in irgendeiner Form "remastered" wären (wieder keine Anspielung, er bezog sich hierbei nur auf den Soundtrack der SOMI:SE). Mit der Veröffentlichung des Soundtracks der SE sieht es im Übrigen ganz gut aus, sogar mit der minimalen Chance auf eine tatsächliche CD (neben dem Download).

Zu den SW- und Indy-Sachen auf meiner Site: Es war nicht LucasArts, die sich quer gestellt haben, sondern die Rechteinhaber von Star Wars und Indy (Fox und Paramount vielleicht?). Die haben nämlich LucasArts gedroht sie zu verklagen (überspitzt ausgedrückt), wenn sie mir nicht mal auf die Finger klopfen, da LA beim Lizenzieren der Musik für ihre Spiele nicht das Recht erworben hat, die Soundtracks zu veröffentlichen. Und naja, da ich die Musik ja im Rahmen einer LucasArts-Site angeboten habe, musste LucasArts aktiv werden. Ich wurde netterweise auch nicht von LA's Rechtsabteilung, sondern von deren PR-Abteilung kontaktiert, was die ganze Sache gleich etwas weniger feindselig machte.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Eine Seite wie deine ist für LA ja auch prima Werbung - die hat mir seinerseits nämlich wieder Lust auf MI gemacht. Ich begreife nur nicht, was sie an deinem FoA-OST gestört hat - MT-32 ist doch keine Konkurrenz für das London Symphony Orchestra... ;-)

Btw. Dürftest du eigentlich wenigstens die Cover von FoA anbieten? Bei SW ist das ja auch kein Problem. Nebenbei: Soundtrack Island hat FoA noch im Angebot und wird auch von mix'n'mojo gehostet. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass du nichts anbietest, was rechtlich für Probleme sorgen könnte. Hat es übrigens einen Grund, dass du zu deinen (wirklich wunderschönen) Covern keine CD-Label anbietest? (Ich musste meine damals improvisieren, und sie heben sich leider sehr von Booklet und Inlet ab... ;-) )

Die Nachrichten mit dem MI:SE-Soundtrack sind gute Nachrichten... :mrgreen: Ich wäre auch mit einem qualitativ hochwertigen Download zufrieden (und würde dann eben auf ein Artwork von talentierten Forumsusern hoffen).
Eine Ente wie du und ich
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Irgendwie war ich damals noch nicht so vertraut mit Labeln (und dann hängt's ja auch immer noch davon ab, welche Rohlinge man bedruckten will... ganzflächig, oder ohne den Innenring und so). Und inzwischen bin ich einfach nur zu faul :mrgreen:
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Laserschwert hat geschrieben:Und inzwischen bin ich einfach nur zu faul :mrgreen:
Das ist wenigstens ein Grund, den ich nachvollziehen kann... :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Antworten