Tales of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
adamski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 21.06.2009, 21:38

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von adamski »

[quote="Bastlwastl"]Ich bin nun auch durch. Das hat Spass gemacht. 8)
Und zwar durchaus mehr als die erste Sam&Max Staffel.

Also ich bin noch nicht durch, hab gerade den Affen dressiert;-) . Aber ich finde man kann es weder mit Sam&Max oder Wallis and Gromit vergleichen. Denn ich persönlich hatte Sam&Max nach einer Episode, und Wallis and Gromit nach der Demo at akta gelegt. Nicht mein Humor und nicht mein "Ding". Aber Telltales schafft es wohl mit der gleichen (wenn auch modifizierten) Engine völlig andere Adventures zu erzählen. Der Humor ist absolut Monkey Island würdig. Und ich finde es absolut genial wie man es mit einer so geringen Anzahl an Polygonen dennoch schafft den Charakteren eine Mimik und geschmeidige Animationen zu verleihen. Ich glaube die Engine die Telltales einsetzt kann mehr als wir ahnen und das "Polygon-Design" ist gewollt und deren Stil" :wink: Bin mal sehr gespannt wie sich das ganze noch entwickelt.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14683
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von DasJan »

elevar hat geschrieben:Ich bin immernoch etwas verwirrt: Ist ToMI nun ein offizieller 5. Teil oder nicht? Definitives finde ich dazu nicht...
Es ist ein Monkey-Island-Adventure, das erste seit Monkey Island 4. Offiziell ist es in dem Sinne, dass das LucasArts-Logo draufpappt. Ob man das jetzt "offizieller 5. Teil" nennt oder nicht ist doch egal. Aendert doch nichts daran, was es ist.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8687
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich glaube, elevar geht es nur darum zu erfahren, ob die ganzen Gerüchte und Diskussionen um Monkey Island 5 in den vergangenen Jahren nun als erledigt gelten können und man damit beginnt, energisch Monkey Island 6 zu fordern, oder ob all die alten Threads fortgeführt werden können... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8952
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von axelkothe »

ark4869 hat geschrieben:Ich habs jetzt heut komplett ohne Fehler durchzoggen könne.
Hast du irgendetwas gemacht oder hat es plötzlich einfach fehlerfrei funktioniert?

Ich hab den Fehler inzwischen auch behoben... mit einem neuen PC ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6669
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von ark4869 »

Bezogen auf Bastlwastls Spoilre:
Der Marquis wurd ja in vielen Reviews gelobt, aber ich persönlich musste nur an einer Stelle mit ihm lachen, und zwar als ich festgestellt hab was als fehlende Achse benutzt wird. Das Rätsel bei ihm fand ich natürlich auch geil, hatte aber nix mit ihm zu tun. Ich finde vor allem, dass der Synchronsprecher einen sehr unbeständigen französischen Dialekt hat, so dass ich mich öfters frage, ob das nun tatsächlich n Franzose sein will.
Ok, wenn ich nochmal drüber nachdenke, waren seine diabolischen Pläne für "SCIENCE!" schon nett... Und natürlich die Sprachsamples aus seiner Gegensprechanlage. Also sagen wir so: Ich verstehe nicht, warum viele ihn SO toll finden, aber schlecht find ich ihn auch nicht. Aber ich hoffe, bis auf dass der Morgan angeheuert hat, die einem ja jetzt ihr dickes Ding ins Gesicht drückt(spoilerumschreibung für die, die sich hier uasversehen spoilern lassen ;) ), dass er nicht mehr soo oft vorkommt... Er hat für mich nicht sooo das Zeug für einen Villain- zumindest nicht für einen MI -Villain. Ich würd so einen kranken Professor eher in Sam n Max erwarten. Trotzdem:
Ich fand die Episode geil!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 627
Registriert: 20.03.2008, 09:57

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Bastlwastl »

Da habe ich doch tatsächlich Marquis falsch geschrieben. :oops:
Vielleicht muss man ja etwas gegen Franzosen haben, um die Figur wertschätzen zu können. :lol:
Aber ernsthaft. Den etwas unsteten Akzent fand ich sogar witzig.

Also bei mir war es eher das Gesamtpaket inklusive Handlung um den Marquis.
Ich fand das zum Beispiel super geschrieben, wie er immer auf einen Kommentar in das Behandlungszimmer geplatzt ist.
Das sind so kleine Absurditäten und Regelverletzungen, die mir Spass machen.
Oder auch dass er beim dritten Götzenpuzzel eben gerade nicht auftaucht, wo man sich schon denkt: "wenn jetzt schon wieder das gleiche passiert, wird das aber ein bisschen öde."
Und dann hält er einem beim vierten Götzen direkt das Gewehr in die Fresse. :mrgreen: Dazu noch perfekt inszeniert durch die Kameraeinstellung.
(Man hofft, wartet, fürchtet insgeheim schon, dass so was in den nächsten Spielminuten passiert und dann Bäm! Volltreffer. =D> )
Ich finde sowas verleiht den Figuren ein gewisses Eigenleben.

Aber natürlich ist das wie immer Geschmackssache. Ich habe ein paar Tests gelesen und in manchen kam der Marquis auch schlecht weg.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6669
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von ark4869 »

Ich mag Franzosen/französisch ja auch nich, aber er kam mir allgemein viel zu selten wie ein Franzose vor!
Axel:
Nunja, will vom telltale-team hatte irgednwo im Ordner eine pref Datei gepostet, die, wenn ich's recht verstande hab, einfach nur die niedrigste Grafik einstellt, niedrigste Auflösung, quali 1 und KEIN Vollscreen(was ich immer hatte), und setidem ich die benutz, funktionierts- und man merkt grafisch eh kaum einen Unterschied!

(sorry für die schlechte Rechtschreibung, bin aber grad zu faul zu korrigieren :D)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Jarnus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 21.04.2009, 10:26

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Jarnus »

gibt es schon infos ob das spiel als DvD erscheinen wird? wollte es eigentlich
für meine Xbox360 holen (da funzt die joypad steuerung bestimmt fluffig).
würds auch fürn PC nehmen, aber jetzt 35€ ausgeben um das volle
produkt in 6mon zu bekommen ist nicht mein ding!
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Onkel Donald »

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sich zumindest für die PC-Version ein deutscher Distributor finden lassen wird - fix ist allerdings noch nichts, und es wird wohl frühestens nach Veröffentlichung der kompletten Staffel soweit sein. "Sam & Max" hat auch recht lange auf sich warten lassen, kam dann aber als komfortable multilinguale Fassung für einen vertretbaren Preis auf DVD-ROM.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6669
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von ark4869 »

Wie oft ncoh- ToMI kommt nicht für die 360 *rollseyes*
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Onkel Donald »

ark4869 hat geschrieben:Wie oft ncoh- ToMI kommt nicht für die 360 *rollseyes*
Offiziell haben die das zwar dementiert, aber für immer ausschließen würde ich es trotzdem nicht. Mir ist das sowieso wurscht, aber hoffentlich gibt es eine schöne haptische VÖ für den PC.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von elevar »

DasJan hat geschrieben:Ob man das jetzt "offizieller 5. Teil" nennt oder nicht ist doch egal. Aendert doch nichts daran, was es ist.
Dessen bin ich mir bewusst. Zunächst hatte ich ToMI als eine Art Appetizer verstanden. Falls dieser der Käuferschaft schmeckt, könnte man dann die Hoffnung auf ein "richtiges" Spiel hegen. Um eine fast unvermeidliche Enttäuschung zu vermeiden sollte man diese Hoffnung aber ohnehin schnell verwerfen...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Benutzeravatar
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 25.08.2006, 16:47

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Ulrich »

So, ich habe es jetzt auch endlich durch. (Und das ohne Komplettlösung. Das kann bei meiner Rätselkompetenz echt nur bedeuten, daß es nicht so schwierig ist :D )

Bin sehr zufrieden mit. Ich bin nicht so verzückt, wie ich sein könnte (liegt meiner Vermutung nach auch daran, daß die Episode von Mike Stemmle stammt. Der macht das grundsätzlich gut, aber gaaaanz richtig Monkey Island ist es doch nicht), aber ich finde es ein sehr gutes Spiel.

Wer allerdings Telltale nicht mag, wird wahrscheinlich auch dieses Spiel nicht mögen (Gottseidank finde ich Telltale toll).

Und jetzt zum Cliffhanger und zum großen Rätselraten:
Was glaubt ihr, wer Guybrush überrascht? Ich sehe da drei Möglichkeiten:
1. Eine ganz neue Figur - meiner Ansicht nach unwahrscheinlich
2. Carla
3. Käpt'n Kate aus Teil 2, die rausgefunden hat, daß Guybrush sie ins Gefängnis von Phatt Island gebracht hat
(Nr. 3 ist meine Lieblingsvariante)
Was glaubt ihr?

Ich mag den Cliffhanger sehr gerne und freue mich auf die nächste Episode. Mein Traum wärs ja, daß wenn die DVD rauskommt, alle Episoden in ein Spiel umgearbeitet werden und man sie nicht, wie bei Telltale sonst üblich, einzeln aufrufen muß. Aber das ist unwahrscheinlich.
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Benutzeravatar
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 13.04.2009, 12:00

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Taller Ghost Walt »

Nr. 3 wäre toll, daran habe ich nicht einmal gedacht! Ich persönlich war ja auch von 2 ausgegangen, die 1 würde ich aber nicht völlig ausschließen - es sind immerhin noch 4 Episoden vor uns!

Bin aber auch sehr gespannt, ich fand den Cliffhanger weitaus spannender, als in vielen Testberichten beschrieben wurde.

Tja, jetzt heißt es: warten!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15448
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Möwe »

Bin auch fertig. Und ganz begeistert. Und gespannt auf das nächste chapter. Und das danach. Und das danach. Und so.
Ich finde Variante Nr. 3 die beste, aber als ich zu Ende gespielt hatte, kam ich sofort auf Variante 2.
Ich weiß nicht, was ein Monkey-Island-Feeling sein soll. Hatte ich eigentlich so speziell nie bei einem Monkey-Island-Spiel. Wie soll das genau sein, Frage ich mich schon die ganze Zeit.
Hauptsache, es kamen genug Möwen vor im Spiel. :mrgreen:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten