Umfrage: Wer hat MI-The Secret of Monkey Island gespielt?
- adamski
- Hobby-Archäologe
Umfrage: Wer hat MI-The Secret of Monkey Island gespielt?
Hallo Gemeinde, bin neu hier, bzw. das neue Forenmitglied. Als "Gast" bin ich aber seit ca. 2 Jahren regelmäßiger Besucher dieses Forums. Also doch nicht so ganz neu. Die aktuellen Diskussionen um die Neuauflage von MI-The Secret of Monkey Island hat mein Interesse geweckt. Da ich selbst der Altersgruppe angehöre für die Spiele wie Maniac Mansion, Monkey Island, Day of the Tentacle, The Dig eine "Einstiegsdroge" waren, würde mich mal interessieren wer von euch hat bereits MI-The Secret of Monkey Island gespielt. Es geht mir ausschließlich um den ersten Teil von MI, da dieser eine puristische Grafik, keine Sprachausgabe und ohne "Hilfsmittel" nicht unbedingt auf den heutigen PC's spielbar ist. Ich denke die original Version hat inswischen fast 19 Jahre auf dem Buckel und könnte vielen jüngeren Adventure-Fans noch unbekannt sein.
- Sven
- Zombiepirat
Re: Umfrage: Wer hat MI-The Secret of Monkey Island gespielt?
Ja.
MI, habe ich schon zu oft durchgespielt.
MI, habe ich schon zu oft durchgespielt.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Riesiger Roboteraffe
und?
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven
- Zombiepirat
@realchris
2-3 Mal reicht bei mir schon gar net mehr. Eher 2-3 Mal im Monat.
2-3 Mal reicht bei mir schon gar net mehr. Eher 2-3 Mal im Monat.

- adamski
- Hobby-Archäologe
Mir gehts ja ähnlich, damals ein riesiger Schritt. Aber dennoch bin ich nicht unbedingt Nostalgiger, Adventures ohne Sprachausgabe tue ich mir inszwischen gar nicht mehr an. Schön sie gespielt zu haben, aber ich sehe sie einfach als eine Vorstufe in der Evolution des Adventures. Und ich frage mich einfach ob die Ankündigung von LA auch unter den "MI-Jungfrauen/männern eine Euphorie hervorgerufen hat. Den selbst wer mit dem ersten Teil nicht's anfangen kann, gehört hat er sicherlich schon einmal davon.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Ich will es gar nicht mehr nachzählen. Zuerst ab anno 1991 auf dem Amiga einige Male (man musste es ja Leuten zeigen, die das Spiel noch nicht kannten), übrigens nach MI2. Später hatte ich dann irgendwann die Sammlung "LucasArts zehn Adventures" (Die beste Adventuresammlung, die je erschienen ist) und irgendwann hat ich dann auch recht günstig die multilinguale CD-Version erworben, welche für mich die beste ist: besserer Sound und das Interface von MI2.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Dirk
- Logik-Lord
MI1 war das erste Grafik-Adventure, dass ich gespielt habe.
Damals war bei der Gamestar eine MI3 Demo dabei, die mir gefiel und die Vollversion von MI1, nach der Demo spielte ich dann MI1 und seitdem immer wieder.
Damals war bei der Gamestar eine MI3 Demo dabei, die mir gefiel und die Vollversion von MI1, nach der Demo spielte ich dann MI1 und seitdem immer wieder.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Ich hab mit dem PC angefangen, als MI2 gerade aktuell war. Das Spiel hat mich so begeistert, dass ich mir gleich den ersten Teil besorgt habe, um endlich alle Anspielungen der Fortsetzung wirklich zu verstehen... 

Eine Ente wie du und ich
- Taller Ghost Walt
- Hobby-Archäologe
SoMI war eines der ersten Spiele auf der BestsellerGames (ein Spielemagazin, das sich aber fast nur um die Vollversion auf der beiliegenden CD drehte), muss so 1995 gewesen sein. Für damals 10 Mark - ein absolutes Schnäppchen!
Mehrmals durchgespielt, wenn auch beileibe nicht so oft wie eiige Andere hier im Forum - dafür fehlt mir dann einfach die Zeit.
Mehrmals durchgespielt, wenn auch beileibe nicht so oft wie eiige Andere hier im Forum - dafür fehlt mir dann einfach die Zeit.
- tina2503
- Süßwasserpirat
Ich habe zu erst Monkey Island 2 und erst mehrere Jahre später den ersten Teil gespielt. Muss aber sagen, das mir der zweite deutlich besser gefallen hat als der erste. Daher habe ich den ersten auch erst einmal gespielt, wobei ich den zweiten bestimmt schon 5 mal durchgespielt habe.
- Mister L
- Rätselmeister
Ich hab's zuerst auf dem Amiga 500 gespielt, dann später lag es in der raren CD-Version meinem ersten PC bei (486er mit 25Mhz).
Ein Klassiker, den sich kein Adventure-Fan entgehen lassen darf!

Ein Klassiker, den sich kein Adventure-Fan entgehen lassen darf!

My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- wetterwachs
- Profi-Abenteurer
ditoOnkel Donald hat geschrieben:Ich hab mit dem PC angefangen, als MI2 gerade aktuell war.
MI2 hab ich damals bei meinem Großcousin entdeckt und wollte es unbedingt haben. Aber er als Kenner hat mir erst mal Teil 1 installiert. Da war ich... 11

Heute starte ich MI mindestens ein mal im Monat, nur um das Intro zu hören.
Heute schon geloomt?
- adamski
- Hobby-Archäologe
Ich hatte wirklich zuerst nen ZX 81, man kann es nicht glauben, danach einen VC 20 von Commodore gefolgt von einem C64, danach kurz auf Abwegen mit einem Atari 800XL und zuletzt einen Amiga 500. Aber trotzdem stand mir damals der Mund offen, als sich ein Freund bei Quelle einen 286er oder war es ein 386, egal, bestellt hatte. Ich galube er hatte schon ein CD-ROM Laufwerk. Auf jedenfall hatte er "Day of the Tentacle" und das hatte Sprachausgabe. Dies war eigentlich mein Adventure Auslöser. Zuvor waren Spiele wie International Karate, Barbarian usw. interessanter.
Edit: Wenn Nostalgie, dann richtig
In der Schule gabs auch damals schon Diskussionen, die einen hatten einen C 64, die anderen einen Schneider CPC und manche gar nen Sinclair Spectrum. Aber alle mit Datastte 
Edit: Wenn Nostalgie, dann richtig

- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Wenn es nur um das Hörvergnügen geht, empfehle ich einen Besuch bei Laserschwert oder neuerdings auch Sinus - beide bieten dir die Titelmusik in sehr viel besserer Qualität, als herkömmliche Soundhardware sie leisten kann...wetterwachs hat geschrieben:Heute starte ich MI mindestens ein mal im Monat, nur um das Intro zu hören.

Eine Ente wie du und ich
- Sven
- Zombiepirat
@Donald
Die Qualität der FM-Towns Version reich mir! Obwohl das beste Intro (also die Musik) ist für mich MI 2!
Die Qualität der FM-Towns Version reich mir! Obwohl das beste Intro (also die Musik) ist für mich MI 2!