Indy 4 CD/FM-Towns Version

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Indy 4 CD/FM-Towns Version

Beitrag von Sven »

So, da es in dem TOMI-Thread schon ein paar Mal darum ging nu mal ne kurze Frage. Es ist ja eigentlich das gleiche, aber gibts bei Indy 4 nicht doch irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Versionen? Beide haben die Sprachausgabe. Die Japaner natürlich japanischen Untertitel bei der FM-Towns Version. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Indy 4 CD/FM-Towns Version

Beitrag von JohnLemon »

Sven hat geschrieben: gibts bei Indy 4 nicht doch irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Versionen?
Vielleicht reicht Dir mal eine einfache Antwort :wink: : Jein.
"Monster.sou" und "Indy4.sou" sind absolut identisch. Aber ich habe noch nie an einem Original FM-Towns-Computer gespielt. Wer weiß, was da von den Soundkarten und von der Grafik her Fortschrittliches im Vergleich zum damals noch recht rückständigen PC möglich war.
Keine Ahnung, ob das mit dem Wettstreit von Amiga und PC vergleichbar ist, wo der Amiga grafisch eigentlich immer die Nase vorn hatte.
Hier müsste mal ein Fachmann für FM-Towns zu uns sprechen... :D
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

genau
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

realchris hat geschrieben:Richtige Orchestermusik und kein Midi. Die Grafik ist hier ausnahmsweise mit dem PC identisch. Wenn Du mal wissen willst wie das klingt, kannst Du bei Youtube einige ausschnitte finden.
Meines Wissens hatte nur "Indiana Jones and the last Crusade" CD-Audio-Musik, "Fate of Atlantis" war auch in der CD-Version nur mit einem Midi-Soundtrack ausgestattet, besaß dafür aber durchgehende Sprachausgabe. Eigentlich sehr schade, denn die wirklich gelungene Musik zu "Fate" hätte ich gerne in einer etwas aufwändigeren Abmischung gehabt...

Es ist natürlich möglich, dass der FM-Towns-Synthesizer besser klingt als eine Roland-Karte, aber Orchestermusik ist das definitiv nicht - zumindest nicht auf den Clips, die ich einsehen konnte. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... :wink:
Eine Ente wie du und ich
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

realchris hat geschrieben:Richtige Orchestermusik und kein Midi. Die Grafik ist hier ausnahmsweise mit dem PC identisch. Wenn Du mal wissen willst wie das klingt, kannst Du bei Youtube einige ausschnitte finden.
Ich dachte immer MI 2 und Indy 4 wären die einzigen, die eigentlich bis auf ein paar Sounds nix anderes hatten. MI 2 ist ja überhaupt nicht arg verbessert wurden bis auf ein paar Sounds.
Ich finde da nur die PC CD-version. Und die habe ich ja selber.

@Donald
Ich würde sagen es ging dabei mehr um die alten Spiele. Zak hatte ja sonst nur 16 Farben. Loom wenig Sound und 16 Farben. Und MI 1 hatte nicht überall Musikstücke! Und die normale PC-Version von Indy 3 war ja auch nicht gerade "High-Tech".
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Sven hat geschrieben:
Ich dachte immer MI 2 und Indy 4 wären die einzigen, die eigentlich bis auf ein paar Sounds nix anderes hatten. MI 2 ist ja überhaupt nicht arg verbessert wurden bis auf ein paar Sounds.
Ich finde da nur die PC CD-version. Und die habe ich ja selber.

@Donald
Ich würde sagen es ging dabei mehr um die alten Spiele. Zak hatte ja sonst nur 16 Farben. Loom wenig Sound und 16 Farben. Und MI 1 hatte nicht überall Musikstücke! Und die normale PC-Version von Indy 3 war ja auch nicht gerade "High-Tech".
Wohl wahr...
Für Maniac Mansion und ZakMcKracken gabs die FM Towns-Version mit besserer Grafik.
Für Indy 3 gab es die FM Towns-Version mit CD-Audio
Für LOOM gab es die CD-Talkie-Version, die sogar VGA war (dafür ohne Nahaufnahmen)
Für MI 1 gab es die CD-Version mit CD-Audio, fünf Sprachen und dem Interface von MI2
Für Indy 4 gab es die CD-Talkie-Version
Und alle späteren Spiele sind eh auf CD mit Sprachausgabe erschienen.
Da scheint MI2 etwas stiefmütterlich behandelt wordne zu sein.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Bio Exorzist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Bio Exorzist »

Für Maniac Mansion gabs keine FM-Towns Version mit besserer Grafik soweit ich Informiert bin. Es gab lediglich die Deluxe Version von unserm verschollenen LucasFan mit besserer Grafik und einigen anderen Gimmicks.

Aber ja das mit MI2 stimmt schon, da gibts eigentlich nur die Standard Version. Die überall bis auf ein paar kleine Grafikdetails überall Identisch ist...
Naja vielleicht gibts davon ja auch bald ne SE ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

genau
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bio Exorzist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Bio Exorzist »

Nikioko hat bei Loom kein Wort über FM-Towns verloren, nur über Talkie, insofern ist die Aussage schon Ok ;)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

realchris hat geschrieben:<----schöne Page mit LA-FM-Towns Knowledge
Sehr interessanter Link mit wirklich vielen (für mich) neuen Informationen, wenn auch optisch recht dürftig aufbereitet - vielen Dank!

Enorm, wie lange "The Dig" in der Entwicklung war und wie gut das so früh schon ausgesehen hat! Ich glaube, wenn die ein wenig eher fertig geworden wären, wäre das ein absoluter Hit geworden... :shock:
Eine Ente wie du und ich
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

realchris hat geschrieben:
Für LOOM gab es die CD-Talkie-Version, die sogar VGA war (dafür ohne Nahaufnahmen)
Nein! Die FM-Towns Version war in VGA, hatte keine Sprachausgabe und die fehlenden Zwischensequenzen der EGA-Version, dafür aber einen grandiosen Soundtrack. Die PC-CDROM Version wurde von den Grafiken der FM-Towns-Version gemacht und hat einige grafische Unterschiede, keine Zwischensequenzen und dafür Sprachausgabe.

http://home.comcast.net/~ervind/index.html <----schöne Page mit LA-FM-Towns Knowledge
Habe ich was anderes behauptet?

P.S.: Ein echt guter Link. Schaue mir gerade die Bilder zu Loom an.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Link
Aha. Habe mir die Bilder von Indy 3 nochmal angeguckt. Vergleichsbilder (PC/FM-Towns Version) wären toll gewesen, anstatt nur der Erklärung.

@Donald
Ja, da wirkt das, was man spielen kann doch eher enttäuschend an manchen Stellen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Also auf Youtube gibts nur Videos von der PC-Talkie.
Gibts jetzt Unterschiede beim Sound?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

genau
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@realchris
Das weiss ich auch. Habs ja selber!
Ich sprach auch von Indy 4. ;) Und davon habe ich nur die PC CD-Talkie.

Zu Loom:
Dafür hat die CD-Version 2 extra Close-Ups! Wo, aber 2 Personen zu sehen sind mit Hintergrund! Und 2 oder 3 extra Sounds in den Zwischensequenzen, aber sonst ist die FM-Towns Version besser. Auch, die Grafik ist da etwas besser. Es gibt ja kein "Upgrade" der PC-Version. Die Talkie hat viele Dinge auch noch in EGA!

JohnLemon hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das mit dem Wettstreit von Amiga und PC vergleichbar ist, wo der Amiga grafisch eigentlich immer die Nase vorn hatte
Japaner halt. :)

Zur FM-Towns selber:
Vielleicht, aber jetzt sind die PCs auch so gut. :mrgreen: Deshalb denke ich, dass wenn man es sich heute mit ScummVm anhört klingt es gleich, wie damals.
Antworten