Jarnus hat geschrieben:dagegen sind adventures ja absolut billig zu produzieren und auch das benötigte knowhow usw.
ist viel geringer als bei einem rollenspiel, shooter oä...es gibt viel weniger zu bedenkende parameter,
kaum ki, kollisionsabfrage usw...die qualität vieler fanadventures sagt ja schon einiges!
Aber wenn man nicht gerade ein 2D-Game wie "Edna" produzieren möchte, gehört doch einiges an 3D-Technik dazu, um nur die Screens zu rendern. Klar, es gibt keine Echtzeit-Engine, aber wenn ich mir Syberia, Schizm, Myst Revelation, Nibiru usw. so anschaue, steckt da doch viel Zeit und Arbeit drin! Ich schätze mal, daß Spiele natürlich geklont werden, d.h. Programmierung wird angepaßt, Meshes wiederverwendet, Charaktere einfach nur neu texturiert. Also wär die Frage richtiger: was kostet ein völlig neu entwickeltes Spiel, und was kostet der dritte, vierte Ableger davon? Abgesehen davon soll ja auch immer mehr Effekt rein, und die Grafik schreitet rasant fort... Ohne guten Soundtrack mit Orchester gehts fast auch schon nicht mehr.