Für mich wäre es - wahrscheinlich nicht wirklich überraschend - Nina Kalenkow. Sie hat Humor, ist eine mutige und selbstbewusste Frau, sie kümmert sich um die Bedürfnisse und Sorgen anderer Menschen und man sollte auch nicht unterschätzen: sie hat die Welt vor einer dubiosen Sekte mit Allmachtsanspruch und vor der Ökokatastrophe gerettet (mit der bescheidenen Unterstützung von Max Gruber).
Diese Frau würde ich gerne persönlich gut kennen, wenn sie real wäre.

Am zweitliebsten würde ich gerne Guybrush Threepwood persönlich kennen. Er verfolgt zielstrebig seinen Traum, Pirat zu sein, er ist schlagfertig aber mitunter auch leicht aus der Fassung zu bringen, wenn er verliebt ist, fehlen ihm einfach nur die Worte, er lässt sich nicht unterkriegen, selbst wenn sein Feind ein stinkender, verwester und mörderischer Geisterpirat ist, er schliesst Freundschaft mit einem herrlich ironischen Totenschädel direkt aus der Hölle, er ist Meister im Beleidigen, Spuckmeister und ausserdem hat er zwar das Geheimnis von Monkey Island immer noch nicht entdeckt, dafür hat Guybrush mir ein paar meiner unterhaltsamsten Stunden vor dem PC geschenkt.