Lohnen sich diese alten Spiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Lohnen sich diese alten Spiele

Beitrag von LittleRose »

Ich plane den Kauf einiger älterer Adventures, möchte aber vorher wissen, ob sich diese auch lohnen:

-die alten Star Trek Adventures
-The Last Resort
-Guilty
-Rendezvous im Weltraum
-Starship Titanic

Danke für eure Antworten! :D
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Lohnen sich diese alten Spiele

Beitrag von JohnLemon »

Mal den versuch einer knappen Antwort von mir :wink: :

- ich besitze alle diese Spiele
- Raumschiff Titanic hat es seit 10 Jahren noch nicht auf meine Festplatte geschafft, immer erschien mir anderes zuvor noch spielenswerter
- allein von Guilty (und vor allem vom Vorgänger Innocent until Caught 1) habe ich verschiedene Spielabschnitte aus Spaß zwei-/dreimal gespielt
- bei den Star-Trek-Spielen müsste man mehr differenzieren als ich momentan dazu aufgelegt bin :P
Zuletzt geändert von JohnLemon am 10.06.2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

LittleRose hat geschrieben:Ich plane den Kauf einiger älterer Adventures, möchte aber vorher wissen, ob sich diese auch lohnen:

-die alten Star Trek Adventures
-The Last Resort
-Guilty
-Rendezvous im Weltraum
-Starship Titanic

Danke für eure Antworten! :D
Die Star Trek Adventures "25th Anniversary" und "Judgment Rites" gefielen mir damals recht gut, "Star Trek TNG - A Final Unity" war klasse!

"The Last Resort" kenne ich nur als Wallace&Gromit-Episode, und die ist nicht gerade alt. :wink:

"Innocent until Caught" und "Guilty" waren ganz nett... aber nix, was man unbedingt gespielt haben muss.

Und zu "Starship Titanic" kann ich nur sagen: lies lieber das Buch!
Hier noch mein Kurz-Review zum Spiel: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 15&t=14708
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Oscar »

Hallo!

"Rendezvous im Weltraum" gehört für mich zu den besseren Games aller Zeiten.
Wenn Du die alten FMV Spiele magst und auch vor herausfordernden mathematischen Rätseln nicht zurückschreckst, ist das was für Dich. Ich weiss noch, was ich damals gestaunt habe, als ich plötzlich im Octal- bzw. Hexadezimalsystem rechnen musste. Die Story ist gut, die Rätsel sind teils anspruchsvoll, also ein rundherum gelungenes Spiel, zumindest meiner Meinung nach. Daumen hoch, versuch es mal!

Gruß Oscar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Ich kenne nur "Star Trek: 25th Anniversary" und "Star Trek: Judgment Rites", die ich jeweils zum Erscheinen als CD-Versionen gespielt habe. Die (englische) Sprachausgabe wurde von den Schauspielern der Fernsehserie eingesprochen, was sehr zur Atmosphäre beigetragen hat. Die Spiele sind allerdings in einzelne, in sich abgeschlossene Episoden unterteilt; das betont zwar den TV-Seriencharakter, macht sie aber auch sehr linear.

Mir haben beide gefallen, ich würde sie aber nicht zum Adventure-Spitzenfeld zählen. Sehr lästig fand ich die wiederkehrenden Action-Sequenzen, vor allem der Schlusskampf von "25th Anniversary" hat mich beinahe zur Verzweiflung getrieben. Ein Tester (ich glaube, es war Boris "Doc Bobo" Schneider in der PowerPlay) hatte seinerzeit auch zugegeben, diesen Kampf nur mit Hilfe eines Diskmonitors bestanden zu haben.

Wenn man Star Trek TOS mag, sollte man in jedem Fall einen Blick riskieren - mir hat es (abgesehen von den genannten Mängeln) eine Menge Spaß gemacht, mit Kirk, Spock und Pille durch die knallbunten 60er-Jahre-Kulissen zu spazieren und Scotty mit unmöglichen Reparaturaufträgen zu nerven. :mrgreen:

"Star Trek - TNG: A Final Unity" hatte ich zwar auch mal auf der Platte, bin aber trotz der viel besseren Optik nie wirklich damit warm geworden. Das kann aber auch daran liegen, dass mir die zugrunde liegende Fernsehserie nicht gefällt.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 09.06.2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bis Du eine mit braunen Augen triffst.
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Ich würde als erstes "A Final Unity" spielen. Hat zwar ein paar merkwürdige Schlachtszenen, aber die kann man die Schiffscrew eigentlich ganz gut machen lassen.
Die Rätsel sind schön, und einige haben mehrere Lösungsmöglichkeiten, die zu einem teilweise anderen Spielablauf führen. So was finde ich immer gut.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Nochmal danke für all die Antworten. Ich werde dann wohl erstmal Guilty und 25th Anniversary nehmen.
Rendezvous im Weltraum und, wenn mir das eine Star Trek Adventure zusagt, A Final Unity hole ich mir wohl später noch.
Starship Titanic habe ich von der Liste gestrichen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

LittleRose hat geschrieben:...und, wenn mir das eine Star Trek Adventure zusagt, A Final Unity hole ich mir wohl später noch.
Von "Star Tek: 25th Anniversary" würde ich aber nicht auf "Star Trek - TNG: A Final Unity" schließen. Die fühlen sich doch sehr unterschiedlich an und entstammen wirklich zwei völlig verschiedenen "Generationen". :) Wenn dir "ST: 25th" wirklich gefällt, würde sich eher die direkte Fortsetzung "ST: Judgment Rites" anbieten. Hier empfehle ich übrigens - entsprechende Sprachkenntnisse vorausgesetzt - die englische CD-ROM-Version, die im Gegensatz zur deutschen durchgehende Sprachausgabe von William Shatner, Leonard Nimoy etc. vorzuweisen hat.
Eine Ente wie du und ich
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

also judgement rites kann ich nur empfehlen :)
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Wildchild hat geschrieben:also judgement rites kann ich nur empfehlen :)
Ja, das ist sogar noch ein Stück besser als sein Vorgänger - näher dran an "Star Trek TOS" war wohl nur, wer damals unmittelbar an den Dreharbeiten beteiligt war... :lol:
Eine Ente wie du und ich
Antworten