Schluss mit Lustig !!
- Madcat
- Hobby-Archäologe
Schluss mit Lustig !!
Hab mal nen etwas provozierenden Titel gewählt damit es auch jemand liest. Was ist eigentlich damit sagen will:
Es geht mir wirklich auf extrem auf den S*** ähmmm Senkel, dass jedes Adventure immer lustig sein muss / soll.
Das ist doch nicht normal! Meiner Meinung nach werden dadurch viele Adventure eher schlechter als besser. Man spart da ja auch kein Genre aus: SciFi, Fantasy, Detektiv (coole Spüche) usw usw
Ich mein muss das immer kramphaft lustig sein? Ist Herr der Ringe lustig? Wäre zb Herr der Ringe dieses fantastische Epos das es ist, wenn Sauron ein fetter lispelnder Vollidiot wäre? Ich meine fällt euch eine Komödie ein die ein fesselende komplexe Story hat?
Ich glaube man verschenkt viel Potential bei vielen Spielen durch dieses ewige "lustig sein wollen". Man könnte sich da lieber mal auf eine tiefgründigere Geschichte konzentrieren. Da wäre wohl mehr zu holen als mit den einen oder anderen Lacher. Was waren KQ doch für schöne Fantasie Spiele ohne lustig zu sein. Gab es in den letzten 5 Jahren ein Fantasietitel ohne Humor (also zumindest nicht als Hauptbestandteil) ?
Ich habe echt nichts gegen lustige Adventures. Nur leider geht das sehr sehr oft in die Hose, da Humor ja bekanntlich sehr unterschiedlich ausfällt. Das letzte Adventure wo ich mal richtig lachen muste war Sam & Max Episode 1. Davor haben es 100te Spiele nicht geschafft und auch danach nicht. Ich errinnere mich mit Grausen an Sunrise. Was haben die da verbockt weil es lustig / cool sein sollte. Ich denke das Game hatte echt Potential auf nen Hit aber.... vergeigt.
Nervt euch das auch so?
Es geht mir wirklich auf extrem auf den S*** ähmmm Senkel, dass jedes Adventure immer lustig sein muss / soll.
Das ist doch nicht normal! Meiner Meinung nach werden dadurch viele Adventure eher schlechter als besser. Man spart da ja auch kein Genre aus: SciFi, Fantasy, Detektiv (coole Spüche) usw usw
Ich mein muss das immer kramphaft lustig sein? Ist Herr der Ringe lustig? Wäre zb Herr der Ringe dieses fantastische Epos das es ist, wenn Sauron ein fetter lispelnder Vollidiot wäre? Ich meine fällt euch eine Komödie ein die ein fesselende komplexe Story hat?
Ich glaube man verschenkt viel Potential bei vielen Spielen durch dieses ewige "lustig sein wollen". Man könnte sich da lieber mal auf eine tiefgründigere Geschichte konzentrieren. Da wäre wohl mehr zu holen als mit den einen oder anderen Lacher. Was waren KQ doch für schöne Fantasie Spiele ohne lustig zu sein. Gab es in den letzten 5 Jahren ein Fantasietitel ohne Humor (also zumindest nicht als Hauptbestandteil) ?
Ich habe echt nichts gegen lustige Adventures. Nur leider geht das sehr sehr oft in die Hose, da Humor ja bekanntlich sehr unterschiedlich ausfällt. Das letzte Adventure wo ich mal richtig lachen muste war Sam & Max Episode 1. Davor haben es 100te Spiele nicht geschafft und auch danach nicht. Ich errinnere mich mit Grausen an Sunrise. Was haben die da verbockt weil es lustig / cool sein sollte. Ich denke das Game hatte echt Potential auf nen Hit aber.... vergeigt.
Nervt euch das auch so?
- axelkothe
- Adventure-Treff
Humorvolle Adventures sind einfach eine lange und erfolgreiche Tradition im Genre. Die meisten Adventure, von denen man heute noch von früher schwärmt sind solche mit Humor (so gut wie alle LA-Spiele, viele Sierra-Games). Ich kann aber auch keinen Trend hin zu lustigen Spielen sehen, im Gegenteil, in den letzten Jahren gab es verhältnismäßig viele Adventures im Mystery/Horror-Bereich die weitgehend auf Humor verzichtet haben. Ich finde es ist eigentlich schön ausgeglichen derzeit, die Mischung stimmt IMO.
Die scheinst eben mehr auf Storys wert zu legen, ich selber brauch entweder ne gute Story, ODER eben gelungenen Humor. Beides zusammen funktioniert selten, wie du ja schon richtig angemerkt hast. Aber glaube bloß nicht, dass aus den lustigen Spielen die dir nicht gefallen plötzlich tolle Adventures nach deinem Geschmack werden würden, wenn der Humor wegfallen würde...
Die scheinst eben mehr auf Storys wert zu legen, ich selber brauch entweder ne gute Story, ODER eben gelungenen Humor. Beides zusammen funktioniert selten, wie du ja schon richtig angemerkt hast. Aber glaube bloß nicht, dass aus den lustigen Spielen die dir nicht gefallen plötzlich tolle Adventures nach deinem Geschmack werden würden, wenn der Humor wegfallen würde...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- galador1
- Adventure-Gott
keepsake und dreamfall fallen mir ein. mehr auch nicht. würde auch gern auf humor mal wieder verzichten können in dem bereich. hoffte da eigentlich auf The Wispered World, aber glaub jetzt fast das wurde auch richtung lustig umgebogen.Gab es in den letzten 5 Jahren ein Fantasietitel ohne Humor (also zumindest nicht als Hauptbestandteil) ?
- Madcat
- Hobby-Archäologe
Re: Schluss mit Lustig !!
Ok es stimmt das es ein Tradition mit humorvollen Spielen gibt. Aber es ist ja auch nicht so, als ob sich niemand mehr an Gabriel Knight errinnert oder? Wovon ich gerade alle drei Teile nochmal gespielt habe. Dabei habe ich irgendwie deutlich gemerkt was heutigen Adventures zum größten Teil fehlt. In ich finde es halt schade das es,genau wie du sagst, fast nur ernsthafte Spiele im Bereich Horror / Grusel gibt. Ich meine SciFi, Fantasie, Mittelalter usw eignen sich hier genauso. Man schaue auf die Filme die in diesen Bereichen doch selten Lustig sind.axelkothe hat geschrieben:Humorvolle Adventures sind einfach eine lange und erfolgreiche Tradition im Genre. Die meisten Adventure, von denen man heute noch von früher schwärmt sind solche mit Humor (so gut wie alle LA-Spiele, viele Sierra-Games). Ich kann aber auch keinen Trend hin zu lustigen Spielen sehen, im Gegenteil, in den letzten Jahren gab es verhältnismäßig viele Adventures im Mystery/Horror-Bereich die weitgehend auf Humor verzichtet haben. Ich finde es ist eigentlich schön ausgeglichen derzeit, die Mischung stimmt IMO.
Womit ich dir 100%ig Recht gebe. Ich meine aus 1 1/2 Ritter kann man schlecht einen Mittelalterepos machen. Der verzicht auf Klamauk muss natürlich von Anfang an eingeplant werden.axelkothe hat geschrieben:Die scheinst eben mehr auf Storys wert zu legen, ich selber brauch entweder ne gute Story, ODER eben gelungenen Humor. Beides zusammen funktioniert selten, wie du ja schon richtig angemerkt hast. Aber glaube bloß nicht, dass aus den lustigen Spielen die dir nicht gefallen plötzlich tolle Adventures nach deinem Geschmack werden würden, wenn der Humor wegfallen würde...
Stimmt Keepsake habe ich vergessen weil es mirnicht gefallen hat. Zu Tot. Dreamfall habe ich nicht gespielt weil ich von vielen Aktion bzw Schleichszenen gelesen habegalador1 hat geschrieben: keepsake und dreamfall fallen mir ein.
- Cohen
- Adventure-Treff
Mir fallen noch ein paar neuere Adventures ein, die nicht übermäßig auf Humor setzen...
und nicht alle davon sind im Mystery/Horror-Genre (ein Großteil jedoch schon):
Nibiru - Der Bote der Götter
Undercover - Operation Wintersonne
Reprobates - Insel der Verdammten
Scratches - Director's Cut
Overclocked - Eine Geschichte über Gewalt
Agatha Christie Spiele
Perry Rhodan - Das Spiel
Post Mortem
Still Life
Hotel Dusk - Room 215
Goin' Downtown
Lost - Via Domus
Paradise
Treasure Island
The Abbey
Another Code
Sherlock Holmes 1 - 5
Memento Mori
Unsolved Crimes
Die Kunst des Mordens 1 + 2
Time Hollow
Mata Hari
eXperience 112
The Lost Crown
In Memorium 1 + 2
Sinking Island
Mit Perry Rhodan, Goin' Downtown und Time Hollow (DS) sind schonmal 3 Sci-Fi-Vertreter dabei,
Sherlock Holmes und Agatha Christie bedienen die Fans von Detektiv-Stories,
bloß im Fantasy-Bereich fällt mir auch kein ernsthaftes Adventure ein.
und nicht alle davon sind im Mystery/Horror-Genre (ein Großteil jedoch schon):
Nibiru - Der Bote der Götter
Undercover - Operation Wintersonne
Reprobates - Insel der Verdammten
Scratches - Director's Cut
Overclocked - Eine Geschichte über Gewalt
Agatha Christie Spiele
Perry Rhodan - Das Spiel
Post Mortem
Still Life
Hotel Dusk - Room 215
Goin' Downtown
Lost - Via Domus
Paradise
Treasure Island
The Abbey
Another Code
Sherlock Holmes 1 - 5
Memento Mori
Unsolved Crimes
Die Kunst des Mordens 1 + 2
Time Hollow
Mata Hari
eXperience 112
The Lost Crown
In Memorium 1 + 2
Sinking Island
Mit Perry Rhodan, Goin' Downtown und Time Hollow (DS) sind schonmal 3 Sci-Fi-Vertreter dabei,
Sherlock Holmes und Agatha Christie bedienen die Fans von Detektiv-Stories,
bloß im Fantasy-Bereich fällt mir auch kein ernsthaftes Adventure ein.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Ich mag es bei Spielen auch lieber ernst. Wenn lustig dann wie bei Edna, oder MI. Mit dem Ankh-Humor kann ich z.B. nichts anfangen (trotzdem habe ich alle Teile gespielt, weil zumindest die Rätsel etwas hatten). Die letzten beiden Simon Titel fand ich auch ganz furchtbar. Bei TBOUT ist mir dagegen positiv aufgefallen, dass es bis auf die vielen Anspielungen, nicht krampfhaft versucht hat lustig zu sein. Insofern war das Spiel für mich in Ordnung.
Ich denke aber auch, dass noch wirklich genügend Adventures mit einem ernsten Hintergrund erscheinen. Gut, vielleicht nicht aus dem Bereich Fantasy, aber da bin ich eh mit (Japan)Rollenspielen gut versorgt.
Ich denke aber auch, dass noch wirklich genügend Adventures mit einem ernsten Hintergrund erscheinen. Gut, vielleicht nicht aus dem Bereich Fantasy, aber da bin ich eh mit (Japan)Rollenspielen gut versorgt.
- Madcat
- Hobby-Archäologe
@Cohen: Danke für die Liste wobei wenn man mal die wirklichen Gurken und Horror /Mystery Adventure raus nimmt bleibt nicht viel über. Trotzdem: Es bleibt was brauchbares über. Bin vor allem sehr gespannt auf The lost Crown.
Vielleicht ist mein eindruck das alles was rauskommt lustig ist, auch davon etwas verklärt, da diese Spiele oft einen großen Hype auslösen und jeder neue Screenshot eine Newsmeldung wert ist. So entsteht natürlich der Eindruck das dieses Genre überproportional vertreten ist, obwohl das vielleicht gar nicht der Fall ist.
Trotzdem bin ich der Meinung das die meisten etwas aufwändigeren Entwicklungen Richtung Humor gehen. Ernsthafte Spiele kommen oft aus Russland usw. Oder sind irgendwie von der Stange: Sherlock Holmes Teil 1 bis 99. Sowas wie Overclocked scheint doch eher selten
Vielleicht ist mein eindruck das alles was rauskommt lustig ist, auch davon etwas verklärt, da diese Spiele oft einen großen Hype auslösen und jeder neue Screenshot eine Newsmeldung wert ist. So entsteht natürlich der Eindruck das dieses Genre überproportional vertreten ist, obwohl das vielleicht gar nicht der Fall ist.
Trotzdem bin ich der Meinung das die meisten etwas aufwändigeren Entwicklungen Richtung Humor gehen. Ernsthafte Spiele kommen oft aus Russland usw. Oder sind irgendwie von der Stange: Sherlock Holmes Teil 1 bis 99. Sowas wie Overclocked scheint doch eher selten
Das ist eine interessante Frage, ob Adventures, die dir gezwungen lustig vorkommen, nicht überwiegend aus Deutschland stammen.Madcat hat geschrieben:Ernsthafte Spiele kommen oft aus Russland usw.
-
- Süßwasserpirat
Dann hol das mal ganz schnell nach, gerade wenn man auf Adventures mit richtig tollen Storys steht.Madcat hat geschrieben: Dreamfall habe ich nicht gespielt weil ich von vielen Aktion bzw Schleichszenen gelesen habe
Die Kampfeinlagen sind minimal, eher leicht, und sehr oft auch umgehbar was wiederum einigen spaß macht.
-
- Tastatursteuerer
Ja, Tragikkomödien. Wobei deren Humor meist eher subtiler ist. Und ein tragisch-komisches Adventure kenn ich auch keines.Madcat hat geschrieben:Ich meine fällt euch eine Komödie ein die ein fesselende komplexe Story hat?
-
- Riesiger Roboteraffe
möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hobby-Archäologe
Ich persönlich mag die Mischung...ich mchte ein spannendes, ernstes Advenure spielen und anschließend ein lustiges, gerne auch etwas unrealistisch.
So schrecklich viele Kategorien gibt es dabei ja nun auch wieder nicht, deshalb ist es wenig verwunderlich, dass eben auch viel Witziges oder eben möchtegern - witziges rauskommt.
So schrecklich viele Kategorien gibt es dabei ja nun auch wieder nicht, deshalb ist es wenig verwunderlich, dass eben auch viel Witziges oder eben möchtegern - witziges rauskommt.
- Silent
- Tastatursteuerer
Bei mir kommts auf die Stimmung an. Auch ich liebe natürlich die etwas ernsteren Vertreter des Genres. Daher empfehl ich dir Perry Rhodan. Super Spiel. Für mich klar in der Top 3 der letzen Jahre.
- Madcat
- Hobby-Archäologe
@Silent: Jo Pherry Rhodan habe ich gespielt. Hat mir auch ganz gut gefallen. Vor allem die technische Seite war Top
@Yano: Ja ich wollte es ohnehin im doppelpack mit TLJ kaufen. Wird ja jetzt für 19 Euro angeboten
Würde man nur das entwicklen wo der größte Absatzmarkt vorhanden wäre gäbe es nur noch Half Life und Need for Speed Clone
@Yano: Ja ich wollte es ohnehin im doppelpack mit TLJ kaufen. Wird ja jetzt für 19 Euro angeboten
Edna ging in diese Richtung. Und The Wispered Word könnte von der Story auch in diese Richtung gehen. Edan fand ich überrings ziemlich KlasseDead hat geschrieben:Ja, Tragikkomödien. Wobei deren Humor meist eher subtiler ist. Und ein tragisch-komisches Adventure kenn ich auch keines.
Klar stimmt schon. Die Marketingabteilungen werden schon besser wissen als wir, was man verkaufen kann. Aber andererseits wäre man im Bereich eines epischen Fantasie Adventure ohne jede Konkurrenz. Auch nicht zu unterschätzen.realchris hat geschrieben:Wenn der Markt Komödien nachfragt, ist man doch selbst Schuld, wenn ein ernstes Projekt nicht soviel Gewinn erzielt. Du kannst den Leuten doch nicht vorwerfen, dass sie sich anschauen, was sie möchten. Das ist einfach schlechte Marktanalyse und somit das falsche Produkt zur falschen Zeit.
Würde man nur das entwicklen wo der größte Absatzmarkt vorhanden wäre gäbe es nur noch Half Life und Need for Speed Clone
-
- Riesiger Roboteraffe
möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.