The book of unwritten tales

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
blauermond
Frischling
Frischling

The book of unwritten tales

Beitrag von blauermond »

Ich habe ein Problem in Kapitel 3.
Nate lockte den Sohn der Hexe mit einem Steinwurf in den Maschinenraum, wo er dann vom Paddel umgehauen wurde. Ich versuchte ein paarmal, dass der Hexensohn liegen bleibt, indem ich die Briefröhre in das Rohr steckte, aber nichts passierte. Also habe ich es mehrmals ausprobiert, aber nie klappte es. Dann versuchte ich eine neue Variante: Nachdem der Hexensohn am Boden lag, ging ich mit Nate hin und betrachtete ihn. Seit dem läuft das Spiel falsch:
Der Hexensohn LIEGT nun schimpfend an seinem alten Platz vor der großen Opferschale, steht auf, feuert Blitze und liegt dann wieder da. Wenn ich ihn nun mit Steinchen bewerfe, steht er zwar auf, Nate geht in den Maschinenraum, aber der Hexensohn kommt nimmer hinterher. Gehe ich wieder raus, liegt der Hexensohn wieder schimpfend vor der Opferschale usw.
Gibt es hier Hilfe?
BigBuddha
Frischling
Frischling

Re: The book of unwritten tales

Beitrag von BigBuddha »

hast du vielleicht einen alten spielstand kurz vor dieser szene?
Auf jeden Fall musst irgendeine Flüssigkeit auf den Boden schmieren (ich glaube aus der Sadinenbüchse), so dass er einmal wegen des Paddels fällt, beim aufstehen dann von der Briefröhre getroffen wird und beim dritten Anlauf wegen des glitschigen Bodens endgültig zu Boden geht und Nate ihn im Maschinenraum einsperren kann (so sollte es zumindest sein)
lg BigBuddha
blauermond
Frischling
Frischling

Beitrag von blauermond »

Ja, das habe ich alles gemacht. Ich habe leider das letzte mal gespeichert (letzten Spielstand überschrieben), als ich im Maschinenraum war. Da wusste ich noch nicht, dass der Hexensohn schimpfend vor dem Opferaltar LIEGT.
blauermond
Frischling
Frischling

Beitrag von blauermond »

Leider bekam ich keine Hilfe, also habe ich das Spiel nochmals ab Kapitel 3 begonnen. Nun liegt der Hexensohn nicht mehr auf dem Boden, aber die Briefkapsel verschwindet im Rohr und kommt vorne nimmer raus - und landet bei Nate im Inventar. Bisschen gefrustet gehe ich jetzt in ein vorher gespeichertes Spiel und versuche, ob dieser Bug mit einem anderen Spieler auch passiert.
blauermond
Frischling
Frischling

Beitrag von blauermond »

Habe wieder weiter vorne angefangen, aber es wird immer komischer. Jetzt hänge ich an der Stelle, an der Ivo die Zeichen der Steinplatte abliest und auf den Knopf drückt. Es tat sich aber nichts mehr. Habe dann nochmals weiter vorne angefangen, es tut sich aber noch immer nichts. *Frust wächst*
Mithrandhir
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mithrandhir »

Hallo,

hmmm, klingt irgendwie, als würde da ein Skript buggy laufen. Zu dem ursprünglichen Rätsel mit der Rohrpost kann ich nur sagen:
Neben dem Sardinenöl und dem Paddel muss auch die Schublade offen sein bzw. hatte ich den Eindruck, dass die Schublade zusätzlich zu den anderen Dingen dafür sorgt, dass die Kröte zu Fall gebracht wird.
Ich hoffe, das hilft. Hört sich aber - wie gesagt - eher nach einem Problem an, das in den Saves allgemein besteht.
Ceterum censeo Standard cum d esse scribendam.
DasAndereJan
Verifizierter Account

Beitrag von DasAndereJan »

Hi,

Mit dem Patch wurden einige Fehler in Kapitel 3 entfernt. Allerdings kann es sein, dass es die Fehler im Savegame noch gibt (wenn du in einen Fehler gelaufen bist und danach gespeichert hast). Das kann dann zu Folgefehlern und allen möglichen seltsamen Problemen führen.

Einige diese Probleme lassen sich umgehen, in einigen Fällen hilft da aber nur ein repariertes Savegame. Das würdest du bekommen indem du den Abschnitt neu startest, nachdem du den Patch installiert hast. Oder du schickst mir eine PM mit deinem Savegame, dann bekommst du es von mir :-)

An der speziellen Stelle könnte es aber auch noch etwas anderes sein:
Die Stelle mit Munkus ist etwas tricky. Wenn Munkus auf dem Öl ausgerutscht ist, das Paddel abbekommen hat und über die Schublade gestolpert ist, dann liegt er kurze Zeit auf dem Boden. Du musst dann sehr schnell den Rohrpostbehälter mit der Rohrpostschleuse benutzen. Da ist relativ wenig Zeit. Wenn du nicht schnell genug bist, steht Munkus schon wieder auf. Dann hat man zwar geklickt und die Spielfigur tut auch was... aber es war trotzdem zu spät. Wir haben schon Savegames bekommen, bei denen ein Bug vermutet wurde aber es letztlich daran lag, dass immer zu früh oder zu spät der Rohrpostbehälter mit der Schleuse benutzt wurde. Deswegen da vielleicht noch mal schauen.

Gruß,

Jan
splash
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von splash »

Man man, ich habe exakt das gleiche problem. Munkus kommt einfach nichtmehr in den Maschinenraum...
Habe dann das Kapitel neu gestartet (hab immer nur autosave benutzt :D) und dann ging auf einmal die Zeichendrehscheibe nichtmehr (Nicht die im Maschinenraum, sondern die Säule am Anfang). Ivo sagt immer wieder: Die KOmbination ist richtig, aber es fehlt noch etwas)

Es fehlt aber nichts :D Ist ja erst die Kombination von Wilbur...

Bin echt verzweifelt! War mir aber klar, dass es sich um einen Bug handeln MUSS, was sehr enttäuschend ist :(

Nunja, eben bin ich dann auf den Patch gestossen, hab ihn auch installiert, aber es ging trotzdem nicht weiter.
Also werde ich wohl das kapitel 3 neu machen, da das savegame ja auch irgendwie beschaedigt ist.

Zum Glueck geht das recht schnell....

Wollte nur hier mitteilen, dass dies definitv ein BUG ist! (oder war...werde später berichten, wenns mit dem patch endgueltig nicht gehen sollte)

Das Spiel macht auf jedenfall eine menge spass. Was hab ich gelacht bei der mumie und bei den ZOCKERN! haha :)))

€dit: So, bin nun Kapitel 4! Der Patch ist super, nun funktioniert alles :-) Das word ne lange Nacht werden *g*

€dit²: Ach derandereJan, nun hab ich auch gecheckt das du von King art bist hehe, also dickes Lob an dieser Stelle. Hab gestern Kapitel 4 gespielt, noch nicht durch, da ich noch ein paar sachen knacken muss (is echt viel und schoen schwer :) ), aber ich finde das Spiel grandios!!... wuzaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :mrgreen:

€dit³: Mir ist noch was eingefallen. Am ende des 2. Kapitels hatte ich ein problem mit dem anbinden des seil an dem Ballastballen... Erst hatte ich das Seil mit dem Ballen verbunden und dann hatte ich das Seil irgendwie wieder weggenommen und über den Balken geworfen.(Es hing jetzt lose über dem balken) Als ich das netz am ende des Seils verbunden hatte, konnte ich es jedoch nichtmehr an den Ballen binden. Wilbur sagte immer "Die Orc-Frau wuerde es bemerken..." (Die war aber noch am armdrücken)
Des Rätsels Lösung war einfach, das netz anzuklicken...dann hat er es plötzlich mit dem Ballen verbunden und es ging weiter... Vielleicht ist es ja auch ein Bug, den ihr reproduzieren und entfernen könnt.
zebulon
Frischling
Frischling

Beitrag von zebulon »

DasAndereJan hat geschrieben:
An der speziellen Stelle könnte es aber auch noch etwas anderes sein:
Die Stelle mit Munkus ist etwas tricky. Wenn Munkus auf dem Öl ausgerutscht ist, das Paddel abbekommen hat und über die Schublade gestolpert ist, dann liegt er kurze Zeit auf dem Boden. Du musst dann sehr schnell den Rohrpostbehälter mit der Rohrpostschleuse benutzen.
Das würde ich ja gerne, aber an der Stelle bekomme ich niemals(?) den Benutzen-Cursor, sondern Nate betrachtet immer nur die Öffnung. Bin ich zu langsam für ein Reaktionstestspielchen (welches in einem Adventure meiner Meinung nach absolut nichts verloren hat!) oder auch Opfer eines möglichen Bugs? Der Patch ist eingespielt und ich habe auch mit einem Savegame ab Festnahme meiner Mitstreiter neu begonnen.

Turnikuti!
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Vielleicht kann dir ja mein Savegame helfen. Es ist genau da abgespeichert wo ich Munkus in den Maschinenraum eingesperrt habe. Allerdings spiele ich da mit Ivo und nicht mit Nate.

http://rapidshare.com/files/231654113/U ... nraum_.rar
zebulon
Frischling
Frischling

Beitrag von zebulon »

Vamp86 hat geschrieben:Vielleicht kann dir ja mein Savegame helfen.
Danke. Aber leider nein. Entweder reicht es nicht aus, es einfach in meinen Savegameordner zu kopieren, oder es erscheint genau deswegen nicht als zu ladendes Savegame, weil es mit einem anderen Charakter erstellt wurde.

Nochmal kurze Beschreibung der Fehler(?)-Situation:
Munkus liegt abgewatscht am Boden, Nate kann sich jetzt die Kartusche aus dem Inventar greifen und will sie in die Rohrpostöffnung stecken. Am unteren Bildrand steht dann auch "Schleuse den Rohrpostbehälter ein"; am Spielcursor klebt aber dabei die "Betrachten"-Lupe und leider nicht die Kartusche.

Turnikuti!
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

zebulon hat geschrieben:
Danke. Aber leider nein. Entweder reicht es nicht aus, es einfach in meinen Savegameordner zu kopieren, oder es erscheint genau deswegen nicht als zu ladendes Savegame, weil es mit einem anderen Charakter erstellt wurde.
hast du die rar datei auch entpackt und die datei die sich darin befindet in Eigene Dateien/Unwritten Tales/savegames kopiert?
splash
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von splash »

hast du den aktuellen patch schon installiert?

Wenn nicht, dann hole das nach. Allerdings muesstest du Kapitel 3 dann nochmal spielen...aber das geht ja schnell bis zu der Munkus Geschichte :)
zebulon
Frischling
Frischling

Beitrag von zebulon »

Vamp86 hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
hast du die rar datei auch entpackt und die datei die sich darin befindet in Eigene Dateien/Unwritten Tales/savegames kopiert?
Ich bin ja nicht nur doof :wink:
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

zebulon hat geschrieben: Ich bin ja nicht nur doof :wink:
Hab ich ja auch nicht behauptet, ich wollte nur Fehlerquellen ausschliesen ;-)
Antworten