SHADOW OF THE COMET - Verschollen im Labyrinth!

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
Bavarian_Privateer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

SHADOW OF THE COMET - Verschollen im Labyrinth!

Beitrag von Bavarian_Privateer »

Hallo!

Ich spiele zum ersten Mal SHADOW OF THE COMET und hänge im Labyrinth fest. Und zwar an der Stelle, wo die Bodenplatten 3 x 3 (also insgesamt 9) angeordnet sind. Nun muss man die anscheinend in der richtigen Reihenfolge an"gehen". Ich hab schon in allen möglichen Walkthroughs und Komplettlösungen geschaut, aber da heißt es nur, dass man alle einmal anwählen muss, egal aber in welcher Reihenfolge (außer in einer, die die Reihenfolge angegeben ist). Hat aber alles nicht funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemad von euch helfen!

Ich wäre auch froh, wenn mir irgendjemand mal systematisch erklären könnte, wie man dieses Labyrinth unter dem Friedhof ab Besten meistert, die Erklärungen in den Lösungen/Walkthroughs sind sehr verwirrend.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: SHADOW OF THE COMET - Verschollen im Labyrinth!

Beitrag von JohnLemon »

Hallo,

die Unterwelt ist die hektische Angelegenheit im Spiel. Man kommt ohne 'geklaute' Spielstände wirklich nur durch ständigen Versuch & Irrtum lebend aus dem Labyrinth wieder heraus. Zu erklären gibt es in dem Sinne also nichts Generelles.
Im Detail habe ich diese Passage auch nur ein einziges Mal durchgespielt, wovon ich Dir ja mal meine Mitschrift posten kann. Vielleicht nützt sie Dir etwas (einzelne Großbuchstaben = Himmelsrichtungen).
Faustregel für die Unterwelt: ständig (!) speichern. :wink:

1. ungefährlich: O - Schädel 1 nehmen – zurück zum Seil
2. W: Fledermaus nicht berühren!
3. W: an den Spießen rechts an der Wand vorbei
4. ungefährlich: Schädel 2 nehmen – Rückweg zum Seil
5. ungefährlich: N - Schädel auf Podesten platzieren
6. N: Fallgrube in der Raummitte! – nach links
7. ungefährlich: Krakensphinx ist nur Dekoration – nach S
8. schnell rechts an Spinnen vorbei: in der Mitte des Raumes befindet sich eine Bodenplatte
9. einfach drüberlaufen: das Tor im vorigen Raum öffnet sich dadurch
10. zurück zur Krakensphinx, dann durchs geöffnete Tor nach W
11. Jede Bodenplatte nur genau einmal betreten: schon öffnet sich eine weitere Tür
12. ungefährlich: N
13. ungefährlich: O - Statue 1 an den Platz der Statue 2 vice versa – N: Geheimtür!
14. "ungefährlich", aber Tordurchgänge sowohl W als auch O
15. weiter: N – W - Hier bewachen Ratten eine Bodenplatte (s.o.): drauftreten und wieder
raus durch die selbe Tür (Manchmal "verhakt" sich eine Ratte an der Tür, dann geht
genauso: N - W - N - N: Gitter rechts ist geöffnet.
16. O – O - Vorsicht: ein Loch mit Sogwirkung
17. S – S - Vorsicht: Fallgrube!
18. S - Vorsicht: Spinnen!
19. S - Vorsicht: Fledermaus!
20. O - Vorsicht: Ratten! Bodenplatte aktivieren und wieder zurück: Fledermaus – Spinnen - Fallgrube
21. im Fallgrubenraum: Gittertor O - weiter: S – O – S - S
22. neues Sog-Loch umkreisen, bis W: Geheimtür
23. ungefährlich: Bodenplatte aktivieren, zurück zum Sogloch
24. ungefährlich: N – N – N - wieder jede Platte genau einmal betreten
25. ungefährlich: N – W – N - Inschriften lesen, 3x Altar umkreisen, Gitter hebt sich,
26. O - N : SICHERN !!
27. 4 Statuen schnappen und ab Richtung Ausgang.
- Jede Weggabelung superschnell speichern (re Maustaste)
- oder 8 Weggabelungen durchspurten: W – N – W – S – S – W – S – O
- Auf keinen Fall in der Hektik Speicherstand von Punkt 26 überschreiben ...!
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Bavarian_Privateer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Danke, danke. Ich hab's doch irgendwie geschafft, keine Ahnung wie. Ich bin jetzt mit dem Spiel auch durch. Ein gut gemachtes, athmosphärisches und spannendes Adventure. Auch wenn ich am Ende nur etwa die Hälfte von dem verstanden habe, was in dem Spiel passiert ist.

Ich hätte da zur Handlung ein paar Fragen, vielleicht kann sie mir ja irgendjemand beantworten:
1. Es ist mir klar, dass WILBUR den Typen vom Register umgebracht hat. Aber warum? Weil er mir Informationen gab? Oder hatte Wilbur Angst, dass ich zusammen mit ihm das Geheimnis aufdecken werde? Und warum ließ er den Schlüssel im General Store neben der Kasse liegen? War der Geschäfstinhaber darin verwickelt?

2. Dieser böse Indianer (mit dem komischen Namen), warum war er Anhänger des Kultes? Hatte das mit seinem Stamm zu tun? Und wurde er erst wahnsinnig oder war er das schon davor? Im Intro wird der Flug des Kometen gezeigt. Und dieser Indianer sieht erst böse aus, nachdem der Komet an ihm vorbeigeflogen ist!

3. Von den Bösewichtern, die mit den Statuen vernichtet werden, war einer der Bürgermeister. Doch wer waren die anderen? Klar, WILBUR. Und wer noch? Wer war dieser alte Mann? Und waren die beiden (Vater und Sohn, die in der alten Villa gemeinsam mit WILBUR vernichtet werden) Nachkommen von diesem Typen aus der Gruft? Und warum zerfiel er zu Staub, nachdem seine Anhänger tot waren? Waren sie der Quell seiner Unsterblichkeit?

4. Im Büro des Bürgermeisters liest man doch das Tagebuch von dem Typen, mit dem der Kult im Dorf seinen Anfang nahm. Aber wieso bekehrte er sich zum Kult? Und warum hat er seine Frau geopfert?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber vielleicht kann der eine oder andere Licht in die Sache bringen!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Tut mir Leid: Storylines vergesse ich so schnell wie die Bäume der Landschaft, die ich mit einem Auto durchfahre. Ich erinnere garantiert eine bestimmte Atmosphäre, kleine Nuancen von irgendetwas - aber "Handlung" oder gar deren Logik hat mich mein ganzes Leben noch nicht sonderlich interessiert. Auch bei Büchern und Filmen nicht primär. Ich kann Dir also leider nicht helfen.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
splash
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von splash »

warte, warte....dich interessiert weder bei einem film oder einem buch die story? :shock:

"Frodo? Ring? Keine Ahnung, aber der wald war sehr schoen beschrieben" :>

:mrgreen:
Bavarian_Privateer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

@LohnLemon

Trotzdem danke für deinen Leitfaden durch die Unterwelt! =D>
Antworten