Adventures auf dem iPhone
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Adventures auf dem iPhone
http://www.mac-essentials.de/index.php/ ... cle/20311/
Hat's schon jemand angetestet? Würde mich natürlich prinzipiell interessieren - schon mangels Konkurrenz auf der Plattform -, aber mir sind dabei vor 15 Jahren schon die Füße eingeschlafen.
Hat's schon jemand angetestet? Würde mich natürlich prinzipiell interessieren - schon mangels Konkurrenz auf der Plattform -, aber mir sind dabei vor 15 Jahren schon die Füße eingeschlafen.
- Shard of Truth
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Re: "Myst" für iPhone draußen
Dann wird dir diese Version wahrscheinlich auch nicht zusagen.
Im offiziellen Myst-Forum, gibt schon eine ganze Weile einen Thread dazu.
Aber so richtig interessant finde ich diesen Port nicht, vor allem, da er technisch nicht mal der besten Version von Myst entspricht, aber trotzdem meilenweit vor der verhunzten NDS Umsetzung liegt.
Hard-Core Cyan Fans sind zwar bereit alles zu kaufen, damit Geld in die Kasse des Entwicklers fließt, aber eine iPhone Version von Riven oder realMyst (das ich für die beste Umsetzung des Originals halte) wäre deutlich interessanter gewesen.

Im offiziellen Myst-Forum, gibt schon eine ganze Weile einen Thread dazu.
Aber so richtig interessant finde ich diesen Port nicht, vor allem, da er technisch nicht mal der besten Version von Myst entspricht, aber trotzdem meilenweit vor der verhunzten NDS Umsetzung liegt.
Hard-Core Cyan Fans sind zwar bereit alles zu kaufen, damit Geld in die Kasse des Entwicklers fließt, aber eine iPhone Version von Riven oder realMyst (das ich für die beste Umsetzung des Originals halte) wäre deutlich interessanter gewesen.
- JohnLemon
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Re: "Myst" für iPhone draußen
Beim Kauf eines iPhones nebst 8-jährigem Knebelvertrag ("in alle Netze für nur € 1,99/min.") könnte dann sogar eine deutsche Lokalisation mit im Paket sein. =D>Shard of Truth hat geschrieben: eine iPhone Version von (...) realMyst (das ich für die beste Umsetzung des Originals halte) wäre deutlich interessanter gewesen.

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- postulatio
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Re: "Myst" für iPhone draußen
ich war schon kurz davor, was zum thema iPhone und Adventures zu sagen, wollen wir hieraus eine "Adventures auf dem iPhone"-Thread machen?
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Schon seit einer Weile draußen, aber erst vor kurzem entdeckt:

1112 von agharta. Scheint das erste wirkliche Adventure für das iPhone zu sein, ich habe mal die Demo angezockt, Grafik sieht ausgezeichnet aus (2D), zudem gibt es einige nette Features wie ein 3D-Inventar mit drehbaren Gegenständen (wie z.B. bei Mementori Mori). Keine Sprachausgabe (nicht weiter verwunderlich, wenn das nicht mal auf dem NDS funktioniert...), dafür eine nette Musikuntermalung. Zu den Rätseln kann ich noch nicht viel sagen, die Steuerung erfolgt natürlich per Touchpad, Gegenstände werden ähnlich wie bei dem Nintendo DS durch Überfahren mit dem Finger angezeigt, woraufhin sich ein kleines Interaktionsmenü öffnet.
(Die Bedienung an sich ist natürlich Geschmackssache, mit persönlich wäre es lieber, wenn sich der Touchpad auch generell mit einem Pen bedienen ließe, so hat man immer den Finger auf dem Gegenstand, den man grade auswählt, und liest eher am unteren Bildschirmrand, worum es sich handelt, als das man davon was sieht. Ist aber natürlich kein Problem der Entwickler, sondern eher von Apple.)
Der Umfang soll (laut Rezensionen im AppStore) recht dürftig sein, in einigen wenigen Stunden soll man durch sein, dafür kostet es auch "nur" 5,99 €, weitere Episoden sollen folgen, die wohl billiger sein werden.
Hier noch 2 Screenshots:

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Schon seit einer Weile draußen, aber erst vor kurzem entdeckt:

1112 von agharta. Scheint das erste wirkliche Adventure für das iPhone zu sein, ich habe mal die Demo angezockt, Grafik sieht ausgezeichnet aus (2D), zudem gibt es einige nette Features wie ein 3D-Inventar mit drehbaren Gegenständen (wie z.B. bei Mementori Mori). Keine Sprachausgabe (nicht weiter verwunderlich, wenn das nicht mal auf dem NDS funktioniert...), dafür eine nette Musikuntermalung. Zu den Rätseln kann ich noch nicht viel sagen, die Steuerung erfolgt natürlich per Touchpad, Gegenstände werden ähnlich wie bei dem Nintendo DS durch Überfahren mit dem Finger angezeigt, woraufhin sich ein kleines Interaktionsmenü öffnet.
(Die Bedienung an sich ist natürlich Geschmackssache, mit persönlich wäre es lieber, wenn sich der Touchpad auch generell mit einem Pen bedienen ließe, so hat man immer den Finger auf dem Gegenstand, den man grade auswählt, und liest eher am unteren Bildschirmrand, worum es sich handelt, als das man davon was sieht. Ist aber natürlich kein Problem der Entwickler, sondern eher von Apple.)
Der Umfang soll (laut Rezensionen im AppStore) recht dürftig sein, in einigen wenigen Stunden soll man durch sein, dafür kostet es auch "nur" 5,99 €, weitere Episoden sollen folgen, die wohl billiger sein werden.
Hier noch 2 Screenshots:


- Rotstift
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Re: "Myst" für iPhone draußen
Von mir aus gern. Wenn ein Moderatur mal bitte würde?postulatio hat geschrieben:ich war schon kurz davor, was zum thema iPhone und Adventures zu sagen, wollen wir hieraus eine "Adventures auf dem iPhone"-Thread machen?

Auf "1112" bin ich auch schon aufmerksam geworden, aber gespielt habe ich es noch nicht.
Dann gleich noch der Hinweis darauf:
http://www.joystiq.com/2008/08/13/frotz ... app-store/
Ganz lustig, aber auf der Software-Tastatur kaum auf längere Zeit spielbar (es sei denn, man WILL Gicht bekommen).
- Rotstift
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Re: "Myst" für iPhone draußen
Na, immerhin geht's auch auf dem iPod touch, und der ist nur unwesentlich teurer als das DSi.JohnLemon hat geschrieben:Beim Kauf eines iPhones nebst 8-jährigem Knebelvertrag ("in alle Netze für nur € 1,99/min.") könnte dann sogar eine deutsche Lokalisation mit im Paket sein. =D>Shard of Truth hat geschrieben: eine iPhone Version von (...) realMyst (das ich für die beste Umsetzung des Originals halte) wäre deutlich interessanter gewesen.

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Re: "Myst" für iPhone draußen
... und gar nicht erst zu sprechen von der Hardware: iPhone und iPod touch sind dem Nintendo DS weit voraus in puncto Rechenleistung, Grafikchip, AppStore und Kapazität.
ids John Carmack hat die Hardware des Geräts (bei optimaler Ausnutzung der Ressourcen) sogar mit der Xbox (1) verglichen. Das halte ich zwar für übertrieben, aber allein in Sachen Speicherplatz geht deutlich mehr als auf den DS-Cartridges. Spiele mit 700 MB bis 2 GB werden in Zukunft keine Seltenheit mehr sein.
Ganz kurz zu Myst: Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich für €4,99 zugeschlagen und die 727 MB geladen. Der erste Eindruck ist sehr positiv: Flüssiges Gameplay, die Umschaltgeschwindigkeit zwischen den Screens kann frei gewählt werden und die Hintergründe sind in voller Auflösung 1:1 vom Original übernommen worden. Leider gibt es keine Hot-Spot-Anzeige, dies sollte Cyan in einem Update unbedingt nachliefern.
ids John Carmack hat die Hardware des Geräts (bei optimaler Ausnutzung der Ressourcen) sogar mit der Xbox (1) verglichen. Das halte ich zwar für übertrieben, aber allein in Sachen Speicherplatz geht deutlich mehr als auf den DS-Cartridges. Spiele mit 700 MB bis 2 GB werden in Zukunft keine Seltenheit mehr sein.
Ganz kurz zu Myst: Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich für €4,99 zugeschlagen und die 727 MB geladen. Der erste Eindruck ist sehr positiv: Flüssiges Gameplay, die Umschaltgeschwindigkeit zwischen den Screens kann frei gewählt werden und die Hintergründe sind in voller Auflösung 1:1 vom Original übernommen worden. Leider gibt es keine Hot-Spot-Anzeige, dies sollte Cyan in einem Update unbedingt nachliefern.

- DasJan
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Re: Adventures auf dem iPhone
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Re: Adventures auf dem iPhone
Textadventures sind auf dem iPhone wirklich übel, genauso wie die alten, von ScummVM unterstützten, Parser-Adventures. Das ewiges Über-den-Bildschirm-Geschmiere trägt nicht unbedingt zum Spielspaß bei.
1112 kannte ich noch nicht, da werde ich mal reinschnuppern.
1112 kannte ich noch nicht, da werde ich mal reinschnuppern.
- postulatio
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Re: Adventures auf dem iPhone
ScummVM war eines der ersten tools, die ich ich auf dem iPhone draufhatte, flog allerdings bald wieder runter. Funktionieren tun die alten Klassiker wirklich gut drauf, doch die Bedienung war mir zu umständlich mit dem Finger. Wenn Apple da noch was ändern würde, z.B. mit der neuen Firmware, die wohl im Juni kommen soll, so dass man vielleicht von Finger- auf "Stiftbetrieb" umschalten könnte, was die Empfindlichkeit angeht, wäre das iPhone die perfekte Adventure-"Lösung" für unterwegs... [-o<Shard of Truth hat geschrieben:Textadventures sind auf dem iPhone wirklich übel, genauso wie die alten, von ScummVM unterstützten, Parser-Adventures.
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Re: Adventures auf dem iPhone
Das Iphone ist soviel ich weiß nicht Stift-Empfindlich, weil es elektrische Hautspannung misst (damit stellt es sicher, dass das Display auch beim "An"-Betrieb in der Hosentasche nicht irgendwelche Sachen rumschiebt oder löscht). Es funktioniert meines Wissens nach demnach nur mit menschlichen Fingern.
Ein IPhone-Feature mit mehreren Adventures (1112 spiel ich grad durch) ist für den Treff schon mal in Planung gewesen. Vielleicht schieb ich das demnächst nochmal an, wenn die Zeit etwas mehr wird... wenn!
Ein IPhone-Feature mit mehreren Adventures (1112 spiel ich grad durch) ist für den Treff schon mal in Planung gewesen. Vielleicht schieb ich das demnächst nochmal an, wenn die Zeit etwas mehr wird... wenn!

Web: Weblog
Re: Adventures auf dem iPhone
Dann könnte vllt. ein Stift (mit Knopfzelle oder leitet die Hautspannung ans Display weiter) diese Spannung imitierenbasti007 hat geschrieben:Das Iphone ist soviel ich weiß nicht Stift-Empfindlich, weil es elektrische Hautspannung misst (damit stellt es sicher, dass das Display auch beim "An"-Betrieb in der Hosentasche nicht irgendwelche Sachen rumschiebt oder löscht). Es funktioniert meines Wissens nach demnach nur mit menschlichen Fingern.

- postulatio
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Re: Adventures auf dem iPhone
So ganz hab ich dad display auch nicht verstanden. Es gibt einige wenige Pens fürs iPhone, einen hab ich mir mal gekauft. Der hat vorne eine relativ dicke Gummi(?)-spitze, sieht als eher aus wie ein dünner radierstift. Eine Berührung reicht zur Bedienung nicht aus, man muss schon richtig drücken, damit sich was tut. 
Auf der anderen Seite funktionieren kleine metallstifte auch nicht, also leiten allein reicht wohl nicht, es kommt auch auf grösse und/oder druck an.
Falls jemand ne probate Lösung hat, immer her damit..

Auf der anderen Seite funktionieren kleine metallstifte auch nicht, also leiten allein reicht wohl nicht, es kommt auch auf grösse und/oder druck an.
Falls jemand ne probate Lösung hat, immer her damit..
- pyronero
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Re: Adventures auf dem iPhone
Habe zwar selbst kein iPhone, aber probiere mal folgendes:postulatio hat geschrieben:Falls jemand ne probate Lösung hat, immer her damit..
Nimm einen Filzstift oder einen anderen Stift mit abgerundetem Ende, umwickele diesen komplett mit Alufolie, so das der komplette Stift in die Folie gehüllt ist. Und berühere mit der abgerundeten Seite mal vorsichtig das Display des iPhones. Würde mich mal interessieren ob das funktioniert.
Sicher keine Dauerlösung, da die Alufolie dem Display schaden kann. Aber so wie es ausssieht muss die Stiftspitze eine bestimmte Größe haben um annähernd die Fläche eines Fingerabdruckes zu imitieren und zusätzlich muss der gesamte Stift elektrisch leitend sein. Ich vermute mal bei den kommerziell angebotenen Stiften ist der Schaft aus Aluminium und die Stiftspitze aus einer Art Gummi welches z.Bsp. mit Carbon-Pulver elektrisch leitend gemacht wurde. Darum muss man wohl auch bei diesen Stiften etwas fester drücken, da mit mehr Druck auf diese Gummispitze der elektrische Widerstand geringer wird.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
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Re: Adventures auf dem iPhone
Bei Adventures mit Verbenleiste kann man eigentlich gut mit den Fingern spielen, wenn man den Touchpad-Modus ausschaltet und den Cursor mit dem Finger bewegt, weil man dazu nur noch die Relativbewegung ausführen muss und nicht den Bildschirm verdeckt.
Übrigens ist "Flight of the Amazon Queen" im Appstore nur noch kostenpflichtig zu haben, keine Ahnung warum. Gutheißen kann man das aber eigentlich nicht, immerhin benutzt das Spiel das kostenlose ScummVM als Grundlage.
Übrigens ist "Flight of the Amazon Queen" im Appstore nur noch kostenpflichtig zu haben, keine Ahnung warum. Gutheißen kann man das aber eigentlich nicht, immerhin benutzt das Spiel das kostenlose ScummVM als Grundlage.