Ghost Pirates of Vooju Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Ghost Pirates of Vooju Island

Beitrag von Todesreiter »

Adventure-Treff.de hat geschrieben:In der kommenden Ausgabe der PC Games (ab Mittwoch im Handel) findet sich eine Vorschau zu Autumn Moons zweitem Adventure-Projekt nach A Vampyre Story - Ghost Pirates of Vooju Island. Neben verschiedenen Screenshots und Artworks, die optische Eindrücke des Geisterabenteuers vermitteln werden in der 3-seitigen Preview unter anderem erste Details zu Story und Charakteren genannt. Außerdem gibt es ein kurzes Interview mit Autumn-Moon-Gründer Bill Tiller.

Als Inspirationsquelle für Ghost Pirates diente diesem das Pirates-of-the-Caribbean-Fahrgeschäft im Disney-World-Park. Das Spiel soll allerdings keine Kopie von Ron Gilberts Monkey Island werden. Dass die drei Protagonisten in den ersten Spielabschnitten in Geistergestalt zurecht kommen müssen, soll eine wichtige Rolle im Rätseldesign einnehmen. So ist das Einsammeln von Objekten anfangs nicht möglich, wodurch man zu Alternativen greifen muss, um etwa einen Gegenstand zu seinem Bestimmungsort zu sorgen. Ähnliches gilt auch für die Kommunikation mit Nicht-Geistern, die nur indirekt möglich ist. Spezielle Fähigkeiten wie die Möglichkeit durch Wände zu gehen, sollen bei den Rätseln ebenfalls eine Rolle spielen. Dazu kommen kooperative Aufgaben wie man sie beispielsweise aus Day of the Tentacle kennt.

Der Artikel verrät auch, dass es sich beim Publisher um den Hamburger Anbieter dtp handelt, mit dem man das Spiel Anfang 2010 in den Handel bringen möchte. Die Fortsetzung von A Vampyre Story, A Bat's Tale, soll übrigens frühestens sechs Monate nach dem Geister-Adventure erscheinen.

Quelle: PC Games Ausgabe 06/09
Bild

Hat ggf. schon Jemand (z.b. PC-Games Abonenten) nähere Infos, Screens parat?
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Ghost Pirates of Vooju Island

Beitrag von Grappa11 »

Viel mehr Infos bietet der PCG-Artikel nicht - von den Screenshots und Artworks abgesehen. Die Namen der spielbaren Charaktere werden genannt und im ein oder anderen Nebensatz etwas näher beleuchtet. Da ist ein dicker Schiffskoch (Blue Belly), eine Piraten-Spionin, in die der Dicke heimlich verliebt ist, und Papa Doc, ein Vooju-Zauberer. Sie werden alle zu Beginn zu Geistern. Papa Doc wird genauso von einer bösen Vooju-Schamanin, mit der er eine Liaison hat, zum Geisterdasein verflucht wie die beiden anderen auch. Sie kommen aber wohl nur zufällig in die Schusslinie, da ein Pirat, der nicht namentlich genannt wird, mithilfe der Schmanin die Kontrolle über die Karbik gewinnen will.

Das wollen die drei dann verhindern oder müssen es vielleicht sogar um eine Chance zu haben, wieder unter die Lebenden zurückzukehren. Jedenfalls, das verrät der Artikel, was auch der News indirekt zu entnehmen ist, dass man nicht das ganze Spiel als Geist unterwegs ist. In einer Bildunterschrift heißt es, dass sie später den Charakter eines "Halbgeists" haben. Sie sehen dann bei weitem nicht mehr so transparent aus, das wird aber sicher vor allem spielerische Gründe haben, da sie als Geister eben kein klassisches Inventar haben werden, später aber schon.

Grafisch handelt es sich um gezeichnete Hintergründe und 3D-Charaktere, die auf den Screenshots einen ziemlich guten Eindruck machen. Die PCG hat das Material offensichtlich exklusiv (wird übrigens auch auf der Titelseite gezeigt, was bekanntlich nicht so viele Adventures schaffen), von daher heißt es am Mittwoch kaufen oder warten, bis die PCG die Bilder auf ihrer Website veröffentlicht, vielleicht kriegen wir bis dahin ja auch ein paar Screens.
Ich glaube nicht, dass das so lange dauert und dann hast Du die Bilder auch gleich in einer höheren Auflösung.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Grappa11 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das so lange dauert und dann hast Du die Bilder auch gleich in einer höheren Auflösung.
Da hast du sicherlich recht!
Besten Dank jedenfalls schonmal für die Infos!
Frodeick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Frodeick »

Froderick das r ist mir leider beim registrieren abhanden gekommen
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Was ich noch vergessen habe, die Spionin heißt Jane Starling und das Artwork, das auf dem Cover der PCG (müsste auf deren Website verfügbar sein) abgebildet ist, zeigt einen Zombiepiraten, der Grimjaw genannt wird. Was es mit dem auf sich hat, wollte AM wohl noch nicht verraten.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ninas Ex »

Ich kann leider weder Infos aus der PC Games noch Screenshots anbieten. Aber ich habe folgende interessante Website gefunden:
http://autumnmoonentblog.blogspot.com

Mir ist nicht ganz klar, von wem der Blog betrieben wird, aber mir scheint, es handelt sich um jemanden von Autumn Moon (vielleicht Bill Tiller persönlich?).

Hier finden sich Infos zu Ghost Pirates of Vooju Island, die meines Erachtens aber mehr verwirren als wirklichen Einblick gewähren:
http://autumnmoonentblog.blogspot.com/2 ... sland.html

Ich übersetze mal einen Teil frei...

Nach der Aufzählung der filmischen und literarischen Einflüsse heisst es: "... Die Handlung und der Tonfall von Ghost Pirates of Vooju Island werden etwas ernsthafter sein als die Monkey Island Spiele. MI ist für mich eine Posse wie der Film Blazing Saddles, während Ghost Pirates of Vooju Island ernster ist und mehr Dramatik enthält wie zB Full Throttle oder der Film Die Unglaublichen. Obwohl Ghost Pirates of Vooju Island stark wie CMI aussehen wird (hoffentlich besser), wird sein Tonfall und Feeling ganz eigenständig sein.

PS: Der Pirat auf dem Cover (der PC Games) ist einer der wenigen Geisterpiraten im Spiel, nicht der Hauptcharakter, nicht einmal der Bösewicht.

PPS: Der Grund, warum wir dieses Spiel gemacht haben, ist, dass ich schon immer mein eigenes Piratenspiel machen wollte. Ich habe die vergangenen zehn Jahre über dieses Spiel nachgedacht und DTP hat mir die Chance gegeben, es zu verwirklichen. Danke DTP!

PPPS: Wie inzwischen offensichtlich sein wird, liebe ich es, Spiele aus der Monster-Perspektive zu zeigen. Ich meine, wirklich? Wer will schon einen gewöhnlichen Menschen spielen? Monster sind viel cooler! ..."
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

So verwirrend finde ich das garnicht, hört sich alles sehr vielversprechend an =D>
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ninas Ex »

Naja, mit verwirrend meinte ich, dass ich zwei Drittel der genannten Einflüsse einfach nicht kenne. Insofern weiss ich jetzt soviel wie vorher. :wink:
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Hier mal ein paar erste Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Hmm... Der Grafikstil scheint mir fast zu 100% mit A Vampyre Story identisch...
Nicht, dass das jetzt richtig schlecht wäre, aber ich will schon das Gefühl haben, ein anderes Spiel zu spielen. ;-)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Andererseits finde ich es gut, wenn ein Entwickler einen wiedererkennbaren Stil hat. Das "Problem" bei beiden Spielen, zumindest bei den Screens hier, ist dass sie beide in der Nacht Spielen und so die Farbwahl etwas eingeschränkt ist. Ich hoffe bei dem Spiel gibt es aber auch noch Tagesszenen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Also ich find`s auch gut wenn Entwickler Ihren eigenen Grafikstil haben,
zumal mir dieser in dem Fall auch sehr gut gefällt :wink:

Was nun den Farbwechsel angeht so war dieser in AVS verständlicherweise
etwas eingeschränkt, strahlender Sonnenschein ist nunmal nix für Vampire 8)
Denke bei Ghost Pirates wird`s genug Abwechslung geben! Das eine Foto
sieht ja auch mehr als ein Gewitter aus als die düstere Nacht, wenn das dann
schön farbenfroh animiert ist wär`s wunderbar. Klar sollte es auch hellere
"Tag-Szenen" geben, aber alles in allem gefällt mir die düstere Atmosphäre,
da hat so einen Monkey Island 1 Touch :lol:

Hier noch ein weiterer Screenshot:

Bild
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Ich weiss nicht, ob sich AME einen Gefallen getan hat, auf dieses ver- beziehungsweise gebrauchte Szenario zu setzen. Es wird stets mit MI verglichen werden, und hat kaum eine Chance, dabei gut auszusehen. Meine Begeisterung heb ich mir jedenfalls für später auf...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fogg »

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, da ich Bill Tillers Grafikstil schon immer zu schätzen wusste.
Aber die Gefahr in die große "Retro-Monkey-Island-Falle" zu tappen, ist in diesem Fall besonders groß.

Das Spiel könnte einen sehr schalen Beigeschmack bekommen: "A ha, die richtige Monkey Island-Lizenz war uns wohl zu teuer, was?"

A Vampyre Story war ein erfrischender, gelungener Ansatz das ansonsten ernste und düstere Horror-/Vampir-Szenario neu zu interpretieren. Hier bedient sich AME aber einem im Grunde ziemlich abgenutzten Thema in Adventures, welches zudem eine tonnenschwere Hypothek aus den goldenen Zeiten mit sich herumschleppt.

Vielleicht wäre es besser, Tiller würde seinen einzigartigen Strich für ein innovativeres Konzept einsetzen. Warum nicht eine abgefahrene Geschichte in der "realen" Welt erzählen? Ägypten, Piraten, Märchen, Horror und Weltraum – alles schon 100 x gesehen bzw. gespielt. Wobei Sci-Fi insgesamt noch am wenigsten auftaucht.

Selbst der interessante Ansatz mit den Geister-Charakteren ist seit der Ankündigung von Haunted nicht mehr taufrisch.
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Also ich denke der gute Bill weiss schon sehr genau, worauf er sich mit der Entwicklung dieses Spiels einlässt... und wenn er nicht fähig wäre, aus der altgedienten Geisterpiraten-Thematik neue Innovationen hervorzulocken, würde er es sicher garnicht erst versuchen!

Ob ob nun Storys als der realen Welt weniger ausgelutscht sind ist auch noch eine Frage. Ich jedenfalls freue mich riesig auf dieses Spiel und bin mir sicher, das hier genügend neue Ansätze gefunden werden, um eben nicht wie ein müder Abklatsch zu wirken. Das die Messlatte für dieses Szenario natürlich besonderns hoch liegt ist auch klar, allerdings war der gute Bill daran ja auch selbst führend dran beteiligt, was wohl von genügend Kompetenz zeugt, hier durchaus neue Akzente setzen zu können. Die ersten Details und Grafiken aus dem Spiel stimmen mich diesbezüglich auf jeden Fall sehr positiv =D>

Was nun die Original-Monkey-Island-Lizenz angeht so steht die z. Zt. wohl absolut nicht zur Debatte. Daher kann man nur Hoffen das Lucas Arts Anno 2015 das einzig Richtige tun, und ein Team um Gilbert, Schafer, Grossman und Tiller mit einer Fortsetzung zu beauftragen, genügend wahnwitzige Ideen scheint ersterer ja lt. den Aussagen von Bill Tiller schon zu haben.
Antworten