Spiel des Jahres :D

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sandor
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Spiel des Jahres :D

Beitrag von Sandor »

Hi an alle, vor allem an KingArt!

ich bin zwar noch nicht weit gekommen, eins steht schon jetzt fest: wenn es keine Überraschungen gibt (und die wird es kaum geben), dann ist das hier definitiv das Spiel des Jahres!!
Good work, weiter so! ;)

mfg
Sandor
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Spiel des Jahres :D

Beitrag von JohnLemon »

Ein Spiel ist für dich "Spiel des Jahres", wenn du schon zu Beginn sicher bist, dass es keine Überraschungen bereithält?!? 8-[

Trotzdem natürlich viel Spass weiterhin bei "The Book of Unwritten Tales”... :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Das hier? Wow, AT hat ein eigenes Adventure? Das kann ja nur ein Knüller sein!
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Minsc »

:shock: ok, das ist dann aber eine ganz schöne Ansage, wenn man bedenkt dass da noch zB ein Black Mirror 2 erscheinen wird
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

abgerechnet wird am jahresende. bis dahin kommen ja noch ein paar kanditaten. :D
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

@Sandor: Toll, dass es Dir gefällt. Würde aber Sinn machen, demnächst dazu zu schreiben, welches Spiel Du meinst. ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Das Jahr 2009 ist noch jung, da kommen noch einige Spiele auf uns zu - wenn's denn wahr ist, soll Gray Matter heuer endlich erscheinen, und wenn Jane Jensen nicht komplett nachgelassen hat, dann ist das sicher ein Kandidat für den Titel "Spiel des Jahres". Black Mirror 2 detto. Oder Still Life 2, das ja bereits erschienen ist. Oder vielleicht ganz was anderes, das wird man dann eh sehen :)
Shiny.
Oldi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Oldi »

Vergesst "A Whispered World" nicht!

Das ist auch noch ein ganz heisser Kandidat.
http://www.oldi-music.de

"Dumm ist der, der dummes tut"
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Jehane hat geschrieben:...da kommen noch einige Spiele auf uns zu - wenn's denn wahr ist, soll Gray Matter heuer endlich erscheinen, ...
Also auf das Game bin ich auch seeeehr gespannt.

Mir deucht, als hätten wir dieses Jahr einen ausgezeichneten Adventure-Jahrgang!
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ja, an The Whispered World und Gray Matter habe ich noch große Erwartungen. :D
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Bei The Whispered World habe ich große Erwartungen, nachdem ich gesehen habe, was Edna für ein Spiel war. :)
Aber ich habe sonst aufgehört große Erwartungen in ein Spiel zu setzen. Natürlich freue ich mich auf Gray Matter. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Heavy Rain! Ist zwar kein Adventure für den PC, aber ich freu mich unglaublich darauf und das bisher gezeigte lässt einem schier das Wasser im Mund zusammenlaufen! Auf PC-Adventures wie The Whispered World und Gray Matter freue ich mich auch schon riesig! Und BouT muss natürlich erst einmal getoppt werden. :)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Um mich mal selbst aus den Newskommentaren zu zitieren:
Was den Kandidaten für das Spiel des Jahres angeht... da habe ich noch einige potentielle Titel auf der Liste (wenn davon alle noch in diesem Jahr erscheinen): Black Mirror 2, Haunted, Gray Matter, Alter Ego, das Animation Arts - Projekt, A Vampyre Story 2 (hier rechne ich aber fast mit 2010), A New Beginning (auch eher 2010) und Heavy Rain... Das sind IMO alles sehr vielversprechende Titel und es würde mich schon sehr wundern, wenn nicht wenigstens einer von diesen Titeln TBOUT nahe kommt.
Was ich dabei noch ignoriert habe ist das Zeug von Telltale...

Was mir hier übrigens sehr positiv auffällt: Bis auf AVS 2 und Black Mirror 2 sind da keine Fortsetzungen dabei, es wird ausnahmsweise mal auf neue Titel gesetzt, auch TWW, BOUT und Ceville kommen ohne Vorgänger aus...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

axelkothe hat geschrieben:Was mir hier übrigens sehr positiv auffällt: Bis auf AVS 2 und Black Mirror 2 sind da keine Fortsetzungen dabei, es wird ausnahmsweise mal auf neue Titel gesetzt, auch TWW, BOUT und Ceville kommen ohne Vorgänger aus...

Wobei es natürlich kein Nachteil sein muss, ein Nachfolger zu einem oder mehreren Vorgängern zu sein. ;)

AVS 2 ist natürlich eine Fortsetzung, aber die knüpft ja direkt an Teil 1 an und sollte ohne Übergangskonstruktion die Geschichte einfach weitererzählen können. Das sieht etwa bei Black Mirror 2 etwas anders aus. Auch da ist es ja nicht unbedingt eine direkte Fortsetzung, obwohl der Name dafür spricht, die logischerweise Bezüge herstellen wird, weil man die bei dem Titel erwartet.

Aber wie in einem anderen Thread schon beschrieben: Im Regelfall profitiert das Spiel vor allem in Bezug auf das Erlebnis des Spieler davon, wenn man keiner Vorgeschichte in irgendeiner Form 'gerecht werden' muss, was sicherlich auch den Entwicklern die Arbeit an der inhaltlichen Komponente erleichtert. Aber negativ auf die Qualität des Produkts selbst auswirken, muss sich das ja nicht.

Ich finde es aber auch ein bisschen schade, sofern das dabei überhaupt eine so wichtige Rolle spielt, vom Namen irgendwie zu profitieren. Gerade weil Fortsetzungen aber oft automatisch im Schatten des großen Namens stehen und kaum eine Chance haben ihm zu entkommen, stellt sich für mich die Frage, ob das den möglichen Vorteil nicht sogar vollkommen aufweicht. Vielleicht wäre es manchmal besser die Namensrechte links liegen zu lassen und stattdessen der Kreativität von Entwicklern frei(er)en Lauf zu lassen.

Das kann natürlich auch ganz massiv in die Hose gehen, aber auch dabei zählt eben mehr als nur ein Faktor.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Antworten