Gobliiins 4 kommt!!!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Gobliiins 4 kommt!!!

Beitrag von Bastlwastl »

Einstein hat geschrieben:Wenn man aber mal zwischen den Zeilen liest,
Einfach alle Negativpunkte herausstreichen heisst bei Dir "zwischen den Zeilen lesen" ? ;)

Anscheinend hat der Tester aber die Vorgänger der Serie gar nicht gespielt, gerade so einen Test mit Vergleich früher und heute fände ich interessant.
Sollten die Ladezeiten wirklich bei 2 Minuten liegen fände ich das schon extrem (unverständlich).
Da man aber wohl wieder immer nur einen Raum beackert, bevor es ins nächste Level geht, ist das vielleicht gerade noch so erträglich. Die Präsentation kommt mir leider mit jedem mal Ansehen hässlicher vor.
M-T
Frischling
Frischling

Beitrag von M-T »

Entwarnung was die Ladezeiten angeht. Ich hab die ersten beiden "Level" angespielt. Keine 5 sek. braucht es, um ein Gebiet zu laden.
Sprachausgabe ist wirklich wurscht, da ja nur wenig gelabert wird...
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Das Spiel ist schon raus? Wie is es denn? Könnt mich eventuell auch interessieren!
Desch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Desch »

Also ich habe mir es am Ostersamstag auch mal zugelegt und konnte es ein wenig anspielen. Ich habe die Vorgänger zwar alle angespielt, bin aber nie mit richtigem Ernst dabei geblieben und habe sie auch nicht durchgespielt.

Gobliiins 4 hat mich dann aber doch gereizt und ich habe zugeschlagen. Alles in allem erinnert es mich bis jetzt enorm an die alten Spiele: Eine gewisse Faszination über die Art der Rätsel ist genau so da, wie auch die stumpfe Story (falls man sie als solche Bezeichnen kann). Die Grafik ist sicherlich auf den ersten Blick mehr als grauenhaft, entwickelt aber schon nach einigen Spielminuten einen gewissen Charme (zumindest bei mir). Die Frage, ob die Grafik mit Absicht so gewählt wurde, oder aber ob die Entwickler es nicht besser konnten, mag ich nicht beantworten ;-). Zumindest scheinen beide Antworten möglich.

Alles in allem fühle ich mich an die alten Teile erinnert, finde die Rätsel recht schwierig und bin gespannt ob mich das Spiel auch bis zum Ende hin bei Laune halten kann. Wer die Vorgänger mochte, wird auch hier nichts falsch machen, würde ich sagen. Leuten die sich nicht sicher sind bzw. die die Vorgänger nicht kennen, würde ich raten zu warten bis es im Preis sinkt :-).
There are two games. One is played in life, the other is lived in play.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Kannst du das auch begründen?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möp
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

Ich weis nicht, so richtige "adventure" war die Gobliiins-Reihe noch nie, ging für mich eher in die Richtung Lemmings und dem Spiel mit den den Wikingern (Namen vergessen!) Aber echtes Adventure? Nostalgie-Punkte, klar. Wenn ich heutzutage urteilen müssten würde die Gobliiins-Reihe eher in den Breich Casual-Games fallen.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Du meinst sicher die "Lost Vikings". Das waren aber eher Jump'n'Runs mit Rätseleinlagen. Die Gobliiins-Reihe hatte schon mehr Adventure-Charakter, weil die Rätsel eindeutig im Vordergrund standen. Auch wenn sie völlig ohne Dialoge auskamen. :|
Nachdem was hier bisher zu lesen war, ist das Game für mich ein Kandidat für "Kaufen sobald es billliger ist." :?
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Mister L hat geschrieben:Du meinst sicher die "Lost Vikings". Das waren aber eher Jump'n'Runs mit Rätseleinlagen.
"Lost Vikings" war schon mehr Denkspiel als Geschicklichkeitsspiel... die Sprungeinlagen waren recht einfach, während das Austüfteln der richtigen Vorgehensweise den Hauptanteil des Spiels ausmachte.

Neben Lemmings 1 + 2, Portal, Crush und World of Goo sind die beiden "Lost Vikings"-Spiele die besten Denkspiele, die ich je gezockt habe. Ich hoffe ja immer noch auf einen dritten Teil von Blizzard.

Die Gobliiins-Spiele hatte ich damals auf dem Amiga zwar auch gespielt, aber mangels Story waren das wirklich mehr Denkspiele als Adventures. Und die Gegenstände waren doch auch immer nur für den aktuellen Level, wenn ich mich recht erinnere. Lediglich "Woodruff and the Schnibble of Azimuth" würde ich als Adventure akzeptieren.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

@realchris: Wirklich schön fand ich Teil 1 auch nicht, da konnten andere Titel in Sachen Comicgrafik deutlich mehr. Und gerade die Rätsel und die reichhaltigen Figurenanimationen, die ja mehr oder weniger das Markenzeichen waren, finde ich einigermaßen OK im neuen Teil. Deswegen finde ich das "wer die Vorgänger geliebt hat, wird dieses Spiel hassen" nicht gerechtfertigt. Denn wer die alten Teile geliebt hat, kann eigentlich niemand sein, der nur auf die Optik schaut (wobei Teil 3 schon deutlich hübscher war als Teil 1).

Das Jan
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Ich muss sagen, dass mich die Beschränkung auf einen Raum pro Abschnitt nie gestört hat. Oft hat man ja nur nach dem Trial'n'Error-Prinzip auf die Lösungen kommmen können, und das war meist schon kompliziert genug.
Die Ingame-Videos, die im Web zu Teil 4 zu finden sind, sahen eigentlich ganz akzeptabel aus. Deswegen finde ich die pauschale Behauptung, dass jeder Gobliins-Fan den neuen Teil hassen wird recht subjektiv. :|

Auf jeden Fall scheint der aktuelle Gobliiins-Titel näher am Original zu sein, als das neue Leisure Suit Larry. So langsam fange ich an, das zu würdigen. :wink:

Video zum Spiel:
http://www.gobliiins4.com/extraitHD.htm
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Gobliiins 4 ist auch näher am Original-Larry als der neue Larry-Teil. ;)

Das Jan
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möp
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Naja, mir gefällt die Grafik von Indy4 um längen besser als die von Indy3. :?
Ich finde, du bist mit so allgemeingültigen Behauptungen etwas vorschnell. Du kannst ja gerne deine Meinung verteten, aber zu behaupten JEDER müsste Gobliiins 4 HASSEN, würde bedeuten, dass jeder so empfindet wie du.
Du bist ja nicht das Maß aller Dinge. :wink:
Antworten