[Pressemitteilung] Musik zu The Whispered World

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
[Pressemitteilung] Musik zu The Whispered World

Beitrag von DasJan »

Pressemitteilung vom 30. Juni 2008

The Whispered World: Periscope Studio produziert märchenhaften Soundtrack für Daedalic

Hamburg, 30. Juni 2008.
Nach der Veröffentlichung des Überraschungserfolgs Edna Bricht Aus arbeitet Daedalic Entertainment weiter mit Hochdruck am Fantasy-Adventure The Whispered World. Zuständig für die musikalische Vertonung der märchenhaften Geschichte um den melancholischen Helden Sadwick zeichnet das Team des Periscope Studio. Die Hamburger vertonen The Whispered World mit opulentem 5.1 Surround-Sound, live aufgenommen von einem Ensemble klassischer Musiker.

„Das Team des Periscope Studio verblüfft uns immer wieder aufs Neue mit großartigen Ideen und kreativen Kompositionen. Wir freuen uns sehr, dass ihre Klänge unseren Protagonisten Sadwick auf seiner fantastischen Reise begleiten werden,“ so Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment. „Wir freuen uns darüber, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Daedalic Entertainment im Rahmen dieses tollen Projekts fortführen zu können“, so Jan Werkmeister, Geschäftsführer vom Periscope Studio.

Jedes der vier Kapitel des Spiels wird seine eigene Klangdimension erhalten. Gemeinsam bilden sie eine musikalische Einheit, die die verschiedenen Facetten des Charakters und der Handlung zum Ausdruck bringt. „Mit fortschreitender Beschäftigung mit dem Spiel und seiner Geschichte wurde uns allen klar, dass die mehrschichtige Welt von Whispered World ein entsprechendes akustisches Pendant braucht“, so Finn Seliger, künstlerischer Leiter des Periscope Studios. „Wir werden dem Soundtrack eine spannende musikalische Bandbreite geben. Neben eingängigen Themen, die die offensichtliche Schönheit der Märchenwelt widerspiegeln, wird es abstrakte Kompositionen und ungewöhnliche musikalische Klänge geben. Sie übernehmen die Aufgabe, schwierige Entscheidungen abzubilden und den Spieler den inneren Konflikt des Hauptcharakters erleben zu lassen.“

Hierbei setzt das Studio auf den Einsatz eines Ensembles aus klassischen Musikern, das in einer Live-Session aufgenommen wird. Finn Seliger erklärt, welche Idee dahinter steckt: „Wir möchten das klangliche und emotionale Potential von echten Musikern und echten Instrumenten dafür nutzen, dem Spiel eine Tiefe zu geben, die Geschichte musikalisch zu unterstützen. Dass der Charme der handgezeichneten 2D-Kulissen am besten von handgespielten Instrumenten unterstützt wird, versteht sich ja fast schon von selbst!“

Ungewöhnlich ist nicht nur der innovative Einsatz des kleinen Musikerensembles anstatt einer orchestral angelegten Sampleproduktion. Das Periscope Studio setzt die komplette Musikproduktion in 5.1 Surround-Sound um, der den Spieler umhüllt und noch tiefer in die fantastische Welt des Abenteuers eintauchen lässt.

Das märchenhafte Point&Click-Adventure The Whispered World entführt den Spieler in eine faszinierende Fantasywelt. Der junge Clown Sadwick reist mit dem Wanderzirkus seiner Familie durch diese Welt, doch nach Lachen ist ihm so gar nicht zu Mute. Eines Nachts spricht im Traum eine merkwürdige Gestalt zu ihm und schickt Sadwick auf eine abenteuerliche Reise. Viele Gefahren erwarten ihn, denn die ihm vertraute Welt ist dem Untergang geweiht...

Das Fantasy-Abenteuer erscheint im 4. Quartal 2008 für den PC.

http://www.the-whispered-world.de
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: [Pressemitteilung] Musik zu The Whispered World

Beitrag von Möwe »

Neben vielen anderen Dingen bei Edna bricht aus finde ich die Musik göttlich. Also gute Voraussetzungen, auf die Musik (und den Rest) von The Whispered World gespannt zu sein.
Freue mich schon sehr auf das Spiel. :D
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Bin ich zu doof, weiter vorzudringen oder gibt es auf der Homepage einfach noch keinen Inhalt?
http://www.the-whispered-world.de/index.de.html
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Du bist nicht doof - du kannst nur es einfach nicht fassen. Es geht tatsächlich nicht weiter. :D
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Wahrscheinlich pumpen die Leute von Daedalic nach dem unerwarteten Erfolg von Edna nochmal ordentlich Geld in Whispered World...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wäre ja wünschenswert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Nach der für viel grandiosen Edna kann man auf Whispered World ja richtig gespannt sein.
Ich find einfach Daedalic ein sehr sympathisches Unternehmen. Sie sind in jeder Hinsicht originell und kreativ, von den Spielen selber bis zu den PR-Kampagnen.
Und das Qualitätsmanagement scheint ja auch gelungen.
Ich sollte mir aber Edna erstmal selbst zulegen, da erwartet mich ja noch was tolles! :)
Megerlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Megerlin »

Gibt es eigentlich schon ein Release-Datum?

Gruß und danke,
Megerlin

edit
4. Quartal 2008 :-)
Frodeick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Frodeick »

daedalic hat geschrieben: In deutschsprachigen Ländern erscheint das PC-Spiel Ende Mai 2009 in einer aufwändigen Edition für € 39,99 (UVP). Außerdem bringt Deep Silver das bildgewaltige PC-Abenteuer später in diesem Jahr unter anderem in Frankreich, UK, Italien, Spanien, Portugal und den skandinavischen Ländern auf den Markt.
Quelle: http://www.daedalic.de/index.php?modus=news&lang=de
Froderick das r ist mir leider beim registrieren abhanden gekommen
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Schon Ende Mai? Genial.

Und besonders interessant ist der Satz "erscheint in einer aufwändigen Edition".

Hoffentlich mit großen (am besten ledergebundenen) Handbuch, Faltfiguren, Demo des Originals und Artbook *träum
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Interessant. Also ist schon The Whispered World der Beginn der Zusammenarbeit mit Deep Silver (und nicht erst A New Beginning). Würde mich ehrlich gesagt sehr interessieren, warum man nicht mehr mit bhv/xider in einem Boot sitzt, bisher schien die Zusammenarbeit sehr harmonisch...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

axelkothe hat geschrieben:Würde mich ehrlich gesagt sehr interessieren, warum man nicht mehr mit bhv/xider in einem Boot sitzt, bisher schien die Zusammenarbeit sehr harmonisch...
Aus der aktuellen GamesMarkt: "Jetzt, da sich bhv zunehmend aus dem Gamesgeschäft zurückzieht, übernehmen wir den Part der Titelakquise selbst noch aktiver." (Carsten Fichtelmann)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ahh, ok, das ergibt Sinn. Scheinen also nicht im Streit auseinander gegangen zu sein...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Kloppi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Kloppi »

Eine neue Folge von Gamestar TV über The Whispered World und A New Beginning ist seit heute online. Der Beitrag ist diesmal anscheinend für alle (also nicht nur für zahlende Premium Nutzer) abrufbar. Ich konnte ihn mir jedenfalls ansehen. Allzu viel Neues an Informationen gibts aber glaub ich nicht.

(Ach ja, das Test-Video zu BoUT kann man sich dort auch noch ansehen)
Antworten