
Echte Abenteuer beginnen – in der Küche…
Der wackere Gnom Wilbur Wetterquarz geht als Mädchen
für Alles in der Kneipe einer mächtigen Zwergenbastion
seiner täglichen Arbeit nach und darf sich in
der Küche mit bösartig mutiertem Schleim herumschlagen.
Antibakterieller Superreiniger könnte hier
helfen…

Sofern der Kellermeister der Zwergenkneipe (ein
diplomierter Fassroller 2. Grades) seine zahlreichen
Biertests unterbrechen kann, hält er gerne ein
Schwätzchen mit Wilbur und philosophiert, nachdem
Wilbur DEN Ring erhalten hat: „Wann hätt‘ jemals
irgendjemand einem kleenen Wesen wie ´nem Gnom
´nen wichtigen Ring gegeben?“

Gnome sind kleine freundliche Tüftler und Erfinder.
Doch Wilbur träumt davon, Magier zu werden. Was
allerdings nicht so einfach ist, da der Lehrer der
einzigen Zaubererschule süchtig ist nach „WOB“
(World of Bureaucracy) - einer faszinierenden
Rollenspielwelt mit bizarren Fabelwesen wie
Postboten und Verwaltungsbeamten. Und so muss
Wilbur erst den ominösen „Server“ des Spiels, zum
Absturz bringen, bevor er seine Diplommagier-
Ausbildung beginnen kann.

Als diplomierter Magier ist Wilbur schließlich zur
Audienz im prunkvollen Büro des Erzmagiers
geladen.

Zweiter Held wider Willen ist der freischaffende
Freibeuter Nate, dessen entspanntes Leben sich
gewaltig ändert, als er mit Wilbur und Ivo
zusammenstößt und ihm der wunderliche Gnom von
einem legendären verschwundenen Artefakt erzählt.
Das Abenteuer führt Nate auch in das Tipi des ortsansässigen
Tauren-Schamanen, der sich mit Hilfe
bewusstseinserweiternder Substanzen („Geisterpilze“)
mit den Ahnen in Verbindung setzt. Nate, mit
seiner großen Klappe, nicht immer der geborene
Diplomat: „Kühe sollen Gras fressen, nicht rauchen!“

Das Heldentrio wird komplettiert durch Ivodora
Eleonora Clarissa, Prinzessin vom Silberwald. Als
Waldelfe aus bestem Hause hält sich Ivo eigentlich
aus den banalen Angelegenheiten der
„Sterblichen“ heraus. Doch eines Tages wird sie
Zeugin der Entführung eines alten Gremlins und
landet in einem riesigen Abenteuer – und
schließlich zusammen mit Nates treuem Begleiter,
dem Vieh, im Kerker der Schattenarmee…
Hier ist echtes Teamwork angesagt: Abwechselnd
steuert der Spieler Ivo und das Vieh, um aus dem
Kerker zu entkommen. Der Wechsel zwischen den
Charakteren geschieht einfach per Klick auf die
Character-Icons (links oben im Bild).
In einigen Situationen ist es dem Spieler zudem
freigestellt, mit welchem der 4 spielbaren
Charaktere er die Lösung eines Rätsels angeht,
woraus sich dann unterschiedliche Lösungswege
ergeben können.