Wertungen für Adventure archivieren?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Sollte man Adventurewertungen auf Adventure-Treff archivieren?

Das ist eine spitzen Idee, nach Zeitschrift und Titel sortiert!
4
22%
Finde ich eine gute Idee, nur nacht Titel sortiert!
4
22%
Finde ich eine gute Idee, nur sollte man eine eigene Seite machen.
1
6%
Besser nicht. Zuviel Aufwand.
1
6%
Was soll das bringen?
7
39%
Keine Meinung/anderes (bitte erläutern)
1
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Wertungen für Adventure archivieren?

Beitrag von Karm »

Da ich aufgrund von Still Life Wertungen und A Vampyre Story Wertungen mal wieder im Sammelthread gelandet bin und mich mal wieder in Seitenweisen Argumentationen wiedergefunden habe, wollte ich einmal anfragen, wie sinnvoll ihr es haltet eine Rubrik, oder eine Seite mit gesammelten Adventurebewertungen zu erstellen, wie zum Beispiel bei critify.de
entweder nur nach Titel geordnet, oder was ich recht interessant fände, nach Zeitschriften.
Dies könnte auch den Sammelthread etwas entschlacken (und er könnte mit als Grundlage dienen).
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Wertungen für Adventure archivieren?

Beitrag von elevar »

Du gibts zum Vergleich critify an. Das gibt es nun aber schon, was wäre dann an deiner Idee neu? Geht es um die Nach-Zeitschrift-sortier-Funktion?
Ich persönlich halte weniger von Zahlenwertungen als von dem Bild, was man sich in der Community und auf dem [glorify]Adventure-Treff Test[/glorify] machen kann... Von daher würde ich die Funktion eher nicht nutzen.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

Ich finde zuerst einmal eine Übersicht aller, oder sagen wir einmal möglichst vieler Adventurewertungen praktisch.
Das gibt es natürlich bei Adventure-Treff in der Testrubrik schon, jedoch halt nur von Adventure Treff Test und nicht von mehreren. Und grade bei dem Genre Adventure weichen die Meinungen öfter stark ab. (Zumindest, was ich so in manchen Zeitschriften gesehen hab)
Das würde einen Direktvergleich ermöglichen und langes Suchen überflüssig machen (wie man es z.B. atm im Sammelthread machen kann).
Bei den Wertungen könnte man natürlich auf die Quellen verlinken, falls man sich eingehender damit beschäftigen möchte.
Vorteile hingegen Critify: Solch eine Rubrik/Seite ist spezifischer und würde auch Randprodukte und ältere Adventure abdecken (kannst ja mal z.B. nach Still Life auf critify suchen, du wirst erschlagen von Infos ;)).
Und die "Zeitschriften-Funktion" fänd ich praktisch, um sich ein Urteil über die "Adventurefreundlichkeit" oder den "Enthusiasmus" erfassen zu können und man sich leichter ein Mittelmaß bilden kann.
Der Vorteil im Gegensatz zu den Adventure-Treff Test ist, dass ein gewisses Mittel gefunden wird und nicht immer so "Adventurefreundlich" und subjektiv ist. (obwohl von purer Objektivität zu sprechen weit hergeholt wäre ;))
Ruck
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ruck »

Karm hat geschrieben: Vorteile hingegen Critify: Solch eine Rubrik/Seite ist spezifischer und würde auch Randprodukte und ältere Adventure abdecken
An sich eine gute Idee, aber die Meisten Zeitschriften testen doch keine Randprodukte aus dem Adventurebereich, sondern nur die Highlights, oder?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Die meisten Zeitschriften versuchen schon einen Komplettüberblick zu schaffen, d.h. es gibt eigentlich kaum Spiele/adventures, die nicht von diesen Zeitschriften getestet werden. Und wenn, dann sind das idR ganz obskure Titel oder solche, von denen keine Testmuster verschickt werden.

Ich finde die Idee aber trotzdem super, eben weil sich das ganze dann bei unserer Liste auf das Genre der Adventures beschränkt. Wenn dass dann mit verschiedenen Sortier- und Suchfunktionen versehen wird, Online- sowie Zeitschriftenwertungen aufgenommen werden und auch die ausländische Presse berücksichtigt wird (etwas, was ich auch immer ganz interessant finde) dann wäre das ne Runde Sache. Dazu noch ne Möglichkeit für die User selbst die Titel zu bewerten und evtl ne Sammlung anzulegen....
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

So etwas ähnliches gibt es ja bereits.
In der PC-Games-Datenbank werden fleißig Reviews von allen möglichen Webseiten und Zeitschriften gesammelt:
http://www.pcgamesdatabase.de/games_top ... dba6fa9c4a

Einfach entsprechendes Genre (Adentures) und Anzahl der Jahre auswählen, und man bekommt eine nette Liste nach Durchschnittswertungen sortiert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Möööuöp
Antworten