Outcry-Die Dämmerung total unterbewertet?
- pyronero
- Süßwasserpirat
Outcry-Die Dämmerung total unterbewertet?
Hallo, habe zwar eben unter diesem Thread http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 15&t=14330 schon ein paar Worte dazu geschrieben. Finde aber das der Titel sehr unterbewertet wird, und im allgemeinen Trubel um Games wie Simon 5 und BOUT etwas untergeht. Habe gestern mit der dt. Version begonnen und finde das es ein Titel ist der momentan etwas aus der Reihe fällt, und genau deshalb auch für Leute interessant sein könnte die mit der momentanen "Flut" an Comic-Adventures nichts anfangen können.
Bin eben beim Suchen hier, auch über einen Post gestolpert (weis leider nicht mehr von wem, und find's auch nicht mehr, er/sie möge mir verzeihen). Der in etwa sagte, dass wohl viele Tester mit dem Spiel nichts anfangen konnten. Dem stimme ich zu. Denn das Spiel lässt sich wirklich schwer zuordnen. Klar, es ist ein Adventure, aber wie lässt es sich beschreiben, für mich persönlich passt es nicht so richtig in eine der mir bekannten Schubladen. Ein bischen Myst und auch ein wenig mysteriös aber dennoch realitätsbezogen. Geht wohl von der Atmosphäre her in Richtung Sanitarium, aber auch wieder nicht. Die Worte Philosophie und Psychologie, wie auch in einigen Tests erwähnt, treffen da wohl am ehesten zu.
Bin eben beim Suchen hier, auch über einen Post gestolpert (weis leider nicht mehr von wem, und find's auch nicht mehr, er/sie möge mir verzeihen). Der in etwa sagte, dass wohl viele Tester mit dem Spiel nichts anfangen konnten. Dem stimme ich zu. Denn das Spiel lässt sich wirklich schwer zuordnen. Klar, es ist ein Adventure, aber wie lässt es sich beschreiben, für mich persönlich passt es nicht so richtig in eine der mir bekannten Schubladen. Ein bischen Myst und auch ein wenig mysteriös aber dennoch realitätsbezogen. Geht wohl von der Atmosphäre her in Richtung Sanitarium, aber auch wieder nicht. Die Worte Philosophie und Psychologie, wie auch in einigen Tests erwähnt, treffen da wohl am ehesten zu.
-
- Hobby-Archäologe
Re: Outcry-Die Dämmerung total unterbewertet?
Spiele es auch gerade, die Rätsel sind sehr anspruchsvoll, und es sollen leider noch einige sehr unlogischen Rätsel folgen, die man ohne Lösung einfach nicht meistern kann.....mal sehen, ob ich das Spiel durchhalte oder ob es mir doch zusehr an durchgehendem Spielspaß fehlen wird. Grafik und Atmo sind...nun ja....sehr eigen, gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr steril. Wird nicht jedermanns Sache sein. Die Story hält sich sehr diffus, man muß wirklich ein Fan dieser Art von Spiel sein um es zu mögen...das Rätseldesign hat sogar nicht wenig von einem Myst, ob das positiv oder negativ sein wird, wird sich zeigen
- pyronero
- Süßwasserpirat
Ja, die Rätsel sind sicher nichts für Anfänger, und das mit den unlogischen Rätseln hab ich auch gelesen, aber so weit bin ich auch noch nicht. War früher auch kein Fan von First- Person Adventures, da sie wirklich "auf den ersten Blick" oft sehr steril wirken. Adventures dieser Art schaffen es aber auf eine andere Art und Weise den Spieler in den Bann zu ziehen, ich persönlich mag es wenn ich Informationen über das Lesen von Büchern, Notizen etc. im Game erhalte. Anderen wiederum wird dies tierisch auf den Nerv gehen. Ein Titel der mich dazu gebracht hat, auch mal nach guten First-Person-Adventures Ausschau zu halten war Dark Fall 1, auch ein Titel der bei Erscheinen nicht unbedingt die besten Bewertungen erhalten hat. Gut, nun ist Outcry wiederum was ganz anderes, aber genau das fasziniert mich momentan daran. Auch wenn ich hier und da mal zu Lösungshilfen greifen muss, ich will jetzt wissen was am Ende dabei herauskommt.
- Adven
- Rätselmeister
Outcry = Sublustrum, oder?
Geht das Rätseltechnisch eher in Richtung Myst oder Inventarrätsel?
Geht das Rätseltechnisch eher in Richtung Myst oder Inventarrätsel?
- Möwe
- Rabenseele
genau: Outcry ist eigentlich Sublustrum, aber damit sich niemand sich einen so seltsamen Namen merken muss ...
die Rätsel sind mehr Myst-mäßig, ebenso die Sichtweise auf die Umgebung.
Für mich war das Spiel eines der Highlights des letzten Jahres. Ganz sicher nichts für den Massengeschmack, aber eine sehr interessante und verwirrende Erfahrung. Kann ich nur bestenes empfehlen an alle, die genug von den ständigen Einerlei bei manchen Spielen haben.
die Rätsel sind mehr Myst-mäßig, ebenso die Sichtweise auf die Umgebung.
Für mich war das Spiel eines der Highlights des letzten Jahres. Ganz sicher nichts für den Massengeschmack, aber eine sehr interessante und verwirrende Erfahrung. Kann ich nur bestenes empfehlen an alle, die genug von den ständigen Einerlei bei manchen Spielen haben.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Adven
- Rätselmeister
Bin nun ins zweite Kapitel gekommen und bisher gefällt's mir ganz gut, auch wenn ich die Befürchtung hege, dass es wohl ein recht kurzes Vergnügen werden dürfte.
Ich stehe nun vor dem Problem, das in dem Raum, der im ersten Kapitel das Büro ist, das Spiel irgendwie durchdreht. Die Maus lässt sich kaum kontrollieren und statt dessen wabert die Ansicht hin und her.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ansonsten läuft das Spiel sehr gut, wenn auch das Laden eines Spielstandes lächerlich lange dauert. (Im Sinne von ich stehe auf und mach' in der Zeit was anderes.
)
Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen, was evtl. hardwarehungriger als der Rest des Spiels sein könnte.
Ich stehe nun vor dem Problem, das in dem Raum, der im ersten Kapitel das Büro ist, das Spiel irgendwie durchdreht. Die Maus lässt sich kaum kontrollieren und statt dessen wabert die Ansicht hin und her.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ansonsten läuft das Spiel sehr gut, wenn auch das Laden eines Spielstandes lächerlich lange dauert. (Im Sinne von ich stehe auf und mach' in der Zeit was anderes.

Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen, was evtl. hardwarehungriger als der Rest des Spiels sein könnte.
- DasJan
- Adventure-Treff
Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Raum irgendein Ressourcenfresser war. Rotiert da der Himmel oder so was? Kann man in den Spieleinstellungen irgendwelche Grafikeffekte runterdrehen?
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Die Wände sind dort ja schrott und man kann ins Universum oder sowas schauen, aber so richtig aufwendig is es nicht finde ich. Bei mir war es die einzige Stelle im Spiel die Probleme machte.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Adven
- Rätselmeister
Hab' schon versucht, die Effekte auf "Einfach" zu stellen und hab' auch die Mausschwankungen abgestellt - die haben mich sowieso genervt.
Das Problem bleibt bestehen, außer dass das Bild nun nicht mehr wabert, aber der Cursor weigert sich beharrlich, sich bewegen zu lassen, mehr als ein paar Millimeter vom Bildschirmzentrum kriege ich ihn nicht weg. Und die gedrückte Maustaste wird auch nicht erkannt, so dass ich mich nicht umsehen kann.
Hab' das hier unter Windows 7, könnte es daran liegen?
Das Problem bleibt bestehen, außer dass das Bild nun nicht mehr wabert, aber der Cursor weigert sich beharrlich, sich bewegen zu lassen, mehr als ein paar Millimeter vom Bildschirmzentrum kriege ich ihn nicht weg. Und die gedrückte Maustaste wird auch nicht erkannt, so dass ich mich nicht umsehen kann.
Hab' das hier unter Windows 7, könnte es daran liegen?
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Adven hat geschrieben: Hab' das hier unter Windows 7, könnte es daran liegen?
Ne, unter XP wars auch so.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Adven
- Rätselmeister
Hab' mal ein wenig gewühlt und das Problem scheint bei nicht wenigen aufgetreten zu sein. 'ne richtige Lösung scheint's nicht zu geben, bei einigen hat's geholfen, die Mausempfindlichkeit ganz hochzuregeln und sich in Zeitlupe durchzuwurschteln. Bei anderen hat dei Installation einer bestimmten DirectX Version geholfen.
Ich erinnere mich, dass nach der Installation noch gefragt wurde, ob DirectX9.??? installiert werden soll und ich hab' zugestimmt, woraufhin aber nichts weiter passiert ist. Ich hab' angenommen, das läge daran, dass ich eh schon DirectX 11 hab'.
Edit: Es scheint sich nichts machen zu lassen. Hat zufällig jemand einen Spielstand kurz nach diesem Raum? (Falls man da nicht ständig hinkommt.)
Ich erinnere mich, dass nach der Installation noch gefragt wurde, ob DirectX9.??? installiert werden soll und ich hab' zugestimmt, woraufhin aber nichts weiter passiert ist. Ich hab' angenommen, das läge daran, dass ich eh schon DirectX 11 hab'.
Edit: Es scheint sich nichts machen zu lassen. Hat zufällig jemand einen Spielstand kurz nach diesem Raum? (Falls man da nicht ständig hinkommt.)
- Möwe
- Rabenseele
@ Aven:
jemanden gefunden, der saves hat, sonst kannst du hier schauen:
http://www.adventurespiele.net/index.htm
jemanden gefunden, der saves hat, sonst kannst du hier schauen:
http://www.adventurespiele.net/index.htm
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
- Antarael
- Tastatursteuerer
War heute im Saturn und hatte das Spiel in der Hand (kostet gerade nur 4,99 in den Grabbelkisten dort) und war erst versucht es zu kaufen (hab dann aber kurz bei Amazon nachgeguckt, was Rezensionen und näheren Inhalt angeht und es dann doch wieder zurück gelegt .__.")
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
- Adven
- Rätselmeister
Warum? Also 5€ ist das Spiel doch definitiv wert, möchte ich behaupten, auch wenn ich noch nicht durch bin.
Oder liegt Dir schon der ganze Stil nicht?
Und danke für den Link, hab' mir da die Saves geholt und werd' sie nachher ausprobieren.
Oder liegt Dir schon der ganze Stil nicht?
Und danke für den Link, hab' mir da die Saves geholt und werd' sie nachher ausprobieren.
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich habs letztens auch für 5 € gesehen und überlegt, ob ich es kaufen soll. Dabei habe ich mich auch gefragt, warum ich hier so selten etwas über das Spiel gelesen hab. Und sieh da, höchstens zwei Wochen später wird ein Thread dazu aufgemacht.
Wie auch immer, das Spiel läuft mir ja net weg.

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.