Grim Fandango: Deutsche Version verbugged?

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Grim Fandango: Deutsche Version verbugged?

Beitrag von Leonaru »

Hallo, hallo.

Ich besitzte die deutsche Originalversion von Grim Fandango (also von 1998), bereits gepatched, und ich bin jetzt (Beginn des zweites Jahres) zum zweiten mal auf eine anscheinend unlösbare Stelle getroffen:

1. Im ersten Jahr habe ich (wie ich schließlich in einem FAQ nachlesen musste) den pumpenden Baum auf Gleichschritt gebracht. Das hatte keinen Effekt. Am Ende habe ich mir dann sogar ein Youtube-Video der entsprechenden Stelle angesehen, wo der Ersteller das gleich wie ich gemacht hatte, mit Erfolg. Da half dann nur noch ein Speicherstand - was ich eigentlich ablehne.

2. Nachdem mich Velasco zu Beginn des zweiten Jahres wieder aus dem Wasser gefischt hat, soll ich ihm sagen, dass ich bereit bin, Meche mit dem Schiff hinterherzufahren. Das geht aber einfach nicht! Ich kann keine Dialogauswahl treffen: Mannie und Velasco reden ein bisschen, das ist alles!

Weiß jemand Rat? Ich denke nicht, dass ich zu blöd bin, dieses Spiel zu spielen, denn ich habe schon viele Adventures durchgespielt; auch schwere.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Grim Fandango: Deutsche Version verbugged?

Beitrag von realchris »

Peace
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Am Patch liegt das sicher nicht. Ich weiß zwar gerade nicht, was der sonst noch alles bewirkt aber gebraucht habe ich den nur für die Fahrstuhlszene, die man auf zu schnellen Rechnern sonst nicht lösen kann.

Theoretisch könnte das natürlich an der neuaufgelegten Version liegen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Spielst Du vielleicht unter Vista? Eventuell liegt es daran.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Grappa11 hat geschrieben:Am Patch liegt das sicher nicht. Ich weiß zwar gerade nicht, was der sonst noch alles bewirkt aber gebraucht habe ich den nur für die Fahrstuhlszene, die man auf zu schnellen Rechnern sonst nicht lösen kann.

Theoretisch könnte das natürlich an der neuaufgelegten Version liegen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Spielst Du vielleicht unter Vista? Eventuell liegt es daran.
Es gab nen extra Patch für die Fahrstuhlszene? Ich hab mir da mühsam ein Tool rausgesucht, um den Rechner zu drosseln, damit ich die Stelle bewältigen konnte :?

@Leonaru: bist du sicher, das du alles schon erledigt hast? ich meine mich zu erinnern, das ich bei GF auch einige Male feststeckte, und mit einem kurzen Blick in die Lösung an der betreffenden Stelle nicht weiterkam, weil ich vorher noch was anderes übersehen hatte.
gleich am besten noch mal genau ab, ob da alles wie beschrieben erledigt hast.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

postulatio hat geschrieben:@Leonaru: bist du sicher, das du alles schon erledigt hast? ich meine mich zu erinnern, das ich bei GF auch einige Male feststeckte, und mit einem kurzen Blick in die Lösung an der betreffenden Stelle nicht weiterkam, weil ich vorher noch was anderes übersehen hatte.
gleich am besten noch mal genau ab, ob da alles wie beschrieben erledigt hast.
In den Lösungen, in denen ich nachgesehen habe (drei oder vier Stück), stand, man solle Valesco sofort ansprechen - ohne vorher etwas bestimmtes zu tun. :(

Ich benutze WinXP und die Originalversion des Spiels. Ich versuche es mal weiter. Trotzdem danke für eure Hilfe. :)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Mit WinXP und der deutschen Originalverson hab ich G.F. zwemal problemlos durchgespielt, allerdings mit Hilfe von dem offziellen Lösungsbuch. Ist ein schickes, dickes Buch, sogar mit Art-Works von dem Spiel.
Ich guck mal, wenn ich wieder zu Hause bin, ob an der von Dir genannten Stelle, noch was zu erledigen ist.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Hier werden Sie geholfen:
Also, bei mir steht, daß Du Velasco und Glottis über das Motorrad diskutieren läßt und gehst hoch ins Rub-A-Mat und dort mit Celso über Meche redest. Der gibt Manni ein Foto von seiner Freundin, daß er dann Velasco zeigt. Der wiederrum gibt Manni zum Beweis das Logbuch, was Celso gezeigt wird. Der gibt Manni, dann den Mop und geht und schon bricht Jahr zwei an.
Damit müsstest Du weiterkommen. :D
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Menschmaschine
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Menschmaschine »

Äh, sein Problem besteht am Beginn des zweiten Jahres, nicht am Ende des ersten. Wobei mir nicht so ganz klar ist, worin überhaupt das Problem besteht. Wenn man Velasco anspricht, dann erzählt er Manny was er tun muss um einen Job auf der Limbo zu bekommen (Matrose Narancha muss ausfallen, Werkzeug für Glottis, Gewerkschaftsausweis). Dass man erst mit einer speziellen Dialogoption bekräftigen muss, Meche nachzufahren ist mir nicht erinnerlich. Mein Tipp: Nicht ohne Not schon von vornherein in Komplettlösungen schauen und durch falsche oder missverstandene Angaben verwirrt werden.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Menschmaschine hat geschrieben:Äh, sein Problem besteht am Beginn des zweiten Jahres, nicht am Ende des ersten. Wobei mir nicht so ganz klar ist, worin überhaupt das Problem besteht. Wenn man Velasco anspricht, dann erzählt er Manny was er tun muss um einen Job auf der Limbo zu bekommen (Matrose Narancha muss ausfallen, Werkzeug für Glottis, Gewerkschaftsausweis). Dass man erst mit einer speziellen Dialogoption bekräftigen muss, Meche nachzufahren ist mir nicht erinnerlich. Mein Tipp: Nicht ohne Not schon von vornherein in Komplettlösungen schauen und durch falsche oder missverstandene Angaben verwirrt werden.
Das ist das Problem: Velasco erzählt mir das eben nicht!
Menschmaschine
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Menschmaschine »

Also, mal ganz systematisch: Manny und Velasco reden miteinander, bis die Zwischensequenz endet und Manny wieder unter Spielerkontrolle ist. Jetzt befiehlst du Manny, Velasco anzusprechen. Was für Dialogoptionen siehst du nun?
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Menschmaschine hat geschrieben:Was für Dialogoptionen siehst du nun?
Keine. :cry:

Manny sagst nur etwas wie "nette Arbeit", was sich auf die Schnitzerei (oder was er da macht) von Velasco bezieht, und dieser antwortet, dass er sie demnächst auf einem Markt anbieten will (oder so ähnlich). Keine Dialogoptionen! Dannach endet das Gespräch und ich kann mir das ganze beim nächsten Tastendruck nochmal anhören.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hast du das Schiff im Hintergrund schon angeschaut? Bzw. gibt's da hinten doch auch einen abgeschlossenen Käfig oder eine Tür, wenn ich mich einigermaßen recht entsinne.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Loma hat geschrieben:Hast du das Schiff im Hintergrund schon angeschaut? Bzw. gibt's da hinten doch auch einen abgeschlossenen Käfig oder eine Tür, wenn ich mich einigermaßen recht entsinne.
Habe ich auch schon. Ich denke, ich mache einen kompletten Neustart :( . Trotzdem danke für eure Hilfe, Leute :) .
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hmm... falls du noch nicht neu gestartet bist: ich glaube, ich hab' damals, bevor ich nach draußen bin und die Zwischensequenz gestartet wurde, im Büro mit dem Magneten am Roulettetisch rumgespielt, so daß der Kommissar verloren hat. Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen. Einen Brief von Salvador kann man im Büro auch mitnehmen.
Mit der Empfangsdame hab' ich auch geplaudert, bevor ich raus bin.
Ansonsten fällt mir leider nix mehr ein.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten