Umfrage: Welche Punkte sind für euch kaufentscheident

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Kaufentscheidung warum? Welche Punkte sind euch da wichtig?

Umfrage endete am 03.04.2009, 20:53

eine gute Präsentation...Webseite, Werbung, etc.
2
1%
eine Demo
9
6%
die Story...egal welcher Adventurestyle
34
23%
die Grafik...von den Hintergründen bis zur Animation
15
10%
eine gute Synchronisation
15
10%
das Rätseldesign...Logik-, Kombinations-, Dialogrätsel etc.
29
20%
der Adventurestyle...Comic/Fun, Krimi, Horror,Myst, Cyperpunk...
14
10%
first person
2
1%
third person
12
8%
der Preis..Vollpreis oder low Budget
13
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 145

pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Umfrage: Welche Punkte sind für euch kaufentscheident

Beitrag von pyronero »

Ja, wohl richtig. Mit Adventures ist es wirklich wie mit Büchern (hatte Aeyol glaube ich bereits angedeutet), man mag sie oder man mag sie nicht. Es kann alles passen Story, Genere und dann gefällt einem der Schreibstil des Autors nicht und man legt das Buch beiseite. Nur weis man das ja oft vor dem Kauf nicht. Man hat oft nur die Testberichte, Interviews, Meinungen anderer usw. und auch eine Demo kann einem zusagen und aus dem Spiel selbst steigt man nach 2 Stunden frustriert aus. Deshalb muss es ja im Vorfeld Punkte geben die mich zum Kauf animieren. Und überraschender Weise rückt ja hier momentan die Grafik in den Hintergrund. Obwohl im Kommentsbereich oft nur anhand von Screenshots bereits ein Urteil über ein Game gefällt wird.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Also als Voraussetzung nehm' ich jetzt mal, dass ein bestimmtes Adventure überhaupt einigermaßen für einen Kauf in Frage kommt ...
eine gute Präsentation...Webseite, Werbung, etc.
Mir doch egal.
eine Demo
kann meine Entscheidung in beide Richtungen ändern, ist aber keinesfalls Pflicht.
die Story...egal welcher Adventurestyle
Kennt man vor dem Spielen normalerweise nicht, aber die Grundidee muss schon einigermaßen interessant sein. Stil bleibt aber wichtig.
die Grafik...von den Hintergründen bis zur Animation
Eher nicht kaufentscheidend für mich, sollte aber schon ansprechend sein.
eine gute Synchronisation
Kann ich vor dem Kauf selten beurteilen.
das Rätseldesign...Logik-, Kombinations-, Dialogrätsel etc.
Meistens gibt es eine Mischung und soviel erfährt man meistens vorher über die Rätsel auch gar nicht. Wenn ich vorher weiß, es gibt nur Kistenschieberätsel oder so, kauf' ich's natürlich nicht, aber sowas gab's bisher irgendwie nicht.
der Adventurestyle...Comic/Fun, Krimi, Horror,Myst, Cyperpunk...
Ja, kaufentscheidend. Ernsthaftere kauf' ich für gewöhnlich ganz bestimmt, außer die Storyidee ist zu ausgelutscht oder gefällt mir nicht. Comicadventures kauf' ich eigentlich nicht, außer es herrscht gerade Flaute oder es ist 'ne seltene Ausnahme.
first person ... third person
Wurst.
Wenn ich entscheide, ob ich's kaufe oder nicht, meine ich damit zum Vollpreis. Wenn mich ein Adventure nicht ausreichend interessiert, kauf ich's mir auch nicht günstiger, wobei's aber auch Ausnahmen gibt. Aber um es mal so auszudrücken: Der Preis an sich ist kein Hinderungsgrund. (Zumal ich die Adventures hinterher weiter verkaufe, so dass es an sich kaum 'nen Unterschied macht.)
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

Adven hat geschrieben:Also als Voraussetzung nehm' ich jetzt mal, dass ein bestimmtes Adventure überhaupt einigermaßen für einen Kauf in Frage kommt ...
Ja, aber zuerst einmal muss es doch Faktoren geben die das Adventure zu "deinem bestimmten Adventure" machen. Wie ermittelst du dies, nach Bauchgefühl, was wohl auch ein nicht unerheblicher Faktor sein dürfte. Ich persönlich versuche ja im Vorfeld so viel wie möglich über ein Adventure in Erfahrung zu bringen. D.h. ich studiere die Website, lese Interviews, Entwicklerberichte, schaue mir Screenshots und Trailer an. Nicht zwangsweise Tests, da mir hier oft zu viel gespoilert wird.

Die von mir genannten Punkte treffen aber allesamt auf Werbung, Website, Präsentation, halt Markting im allgemeinen zu. Seltsamerweise fallen bei der Abstimmung bis dato aber erst zwei Prozent der Stimmen auf diesen Punkt ab. Was ich persönlich für reichlich unwahrscheinlich halte. Eine Erklärung wäre wohl, dass wir inzwischen oft Werbung nicht mehr als diese wahr nehmen, selbst die tolle Aktion mit dem Foren-Interview von King-Arts ist im Grunde genommen nichts anderes als Werbung für ihr Produkt gewesen. Was nicht heißen soll das ich nicht weitere Aktionen dieser Art begrüßen würde, ganz im Gegenteil. Es mag Werbung sein, hat mir aber auch gezeigt das hier Leute sind die hinter ihrem Produkt stehen. Und so etwas imponiert mir und stimmt mich positiv.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

pyronero hat geschrieben:
Adven hat geschrieben:Seltsamerweise fallen bei der Abstimmung bis dato aber erst zwei Prozent der Stimmen auf diesen Punkt ab. Was ich persönlich für reichlich unwahrscheinlich halte. Eine Erklärung wäre wohl, dass wir inzwischen oft Werbung nicht mehr als diese wahr nehmen, (...)
OK, zugegeben, bei "Dreamfall" bin ich nur durch einen Artikel in einer Zeitschrift aufmerksam geworden. Hatte TLJ erst nicht damit in Verbindung gebracht, weil es so anders wirkte. Dann dachte ich mir: oh, das mußt du dir auf jeden Fall ansehen! Aber ansonsten spielt bei mir Werbung kaum eine Rolle, weil ich selten die Homepages und einschlägige Literatur anschaue. Manchmal bekomme ich ein neues Spiel auch erst dann mit, wenn es schon vergriffen ist... :-) oder wenn es auf dem Grabbeltisch liegt...
Demos bekomme ich auch selten in die Finger, sowieso kommt download bei mir nicht in Frage, dauert zu lange. Bei Schizm2 war die Demo-Episode klug gewählt, da hatte ich Blut geleckt danach. Aber die ganzen Gamezeitschrift-Demos liegen nur rum, komm gar nicht zum Ausprobieren. Da zählen bei mir ein sauberes Cover und einige Screenshots schon mehr. Wenn ich die dann vorausgewählt habe, schaue ich schon mal im Netz nach, wie das Spiel so ist, aber erst dann..
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Möwe hat geschrieben: Wie will man zum Beispiel "Atmosphere" definieren? Manchmal gehört ein Spiel eigentlich nicht zum Lieblingsgenre, auch ansonsten ist alles anders als mans eigentlich gern hätte, und trotzdem ist man völlig begeistert. Neben den bewussten Entscheidungen (bei mir die Story) kommen noch so viele unbewusste dazu.
Letzendlich ist auch noch das Gesamtpaket entscheidend. Und eine Kleinigkeit kann den Ausschlag geben.

Sie ist aber ausschlaggebend dafür ob man ein Adventure liebt oder hasst,oder es einen nicht mal interessiert..
Wodurch sich ein gute Atmosphäre zeigt?
Angefangen von den Stimmen der Charas bis hin zu dem wie alles visuell gestaltet ist, kann das viel ausmachen ob man sich in einen Adventure wohl oder unwohl fühlt.
Es ist wichtig eine angenehme Atmosphäre vor zu finden damit man sich auf das ganze erst einlässt.
Je nach Genre muss das aber auch angepasst werden,man kann kaum in einen Horror Adventure nun erwarten das die Leute da strahlend durch die Gegend laufen und die Vögel zwitschern.
Das würde auch nicht ins Bild passen.
Umgebung, Stimmung muss immer farblich übereinstimmen mit den gesamt Bild den ein Adventure den Spieler vermitteln soll.

Adven hat geschrieben:
Wenn ich entscheide, ob ich's kaufe oder nicht, meine ich damit zum Vollpreis. Wenn mich ein Adventure nicht ausreichend interessiert, kauf ich's mir auch nicht günstiger, wobei's aber auch Ausnahmen gibt. Aber um es mal so auszudrücken: Der Preis an sich ist kein Hinderungsgrund. (Zumal ich die Adventures hinterher weiter verkaufe, so dass es an sich kaum 'nen Unterschied macht.)

Zum Thema Preis, finde das ehrlich so was von egal ob ich ein Spiel dann kaufe ob es nun brandneu, oder reduziert ist.
Muss man ein Spiel immer dann spielen wie alle weil sie nicht warten konnten,bis es billiger wurde?
Ich lasse mir ungern nachsagen kein Interesse an einen Adventure zu haben,oder das dessen Qualität gemindert sei, bloß weil ich sie lieber dann kaufe wenn sie günstiger werden.
Bin doch nicht ein Feind meiner eigenen Geldbörse.
Und ich finde nur weil ein Adventure neu ist,rechtfertigt das keinen stolzen Preis von 30-40 €. [-X
Es kann genauso gut sich dann als Reinfall entpuppen,aber Hauptsache man hat soviel Geld dafür ausgegeben..
Nichts für mich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

Uncoolman hat geschrieben: OK, zugegeben, bei "Dreamfall" bin ich nur durch einen Artikel in einer Zeitschrift aufmerksam geworden. Hatte TLJ erst nicht damit in Verbindung gebracht, weil es so anders wirkte. Dann dachte ich mir: oh, das mußt du dir auf jeden Fall ansehen! Aber ansonsten spielt bei mir Werbung kaum eine Rolle, weil ich selten die Homepages und einschlägige Literatur anschaue. Manchmal bekomme ich ein neues Spiel auch erst dann mit, wenn es schon vergriffen ist... :-) oder wenn es auf dem Grabbeltisch liegt...
Ok, jetzt nagele ich dich fest (sorry, nicht böse gemeint, und wer Schlimmes denkt dem mögen Warzen an Stellen wachsen, die ich hier nicht näher bezeichnen möchte.)
Aber wie erfährst du von neuen Adventures bzw. Adventures die für dich in Frage kommen, durch Freunde u. Bekannte, über AT oder bist du rein der Grabbeltisch-Mensch.

Man, ich muss aufpassen, nicht das der "realchris" noch auf die Idee kommt man könnte mich für 120 € kaufen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möööp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

realchris hat geschrieben:Also wenn, würde ich meine Texte vorher selber schreiben. :-)
Mmmh! Weis nicht ob du der wärst, der sein eigenes Ego so verschleiern könnte. :wink:

Aber ernsthaft, ein interessanter Vorschlag. Kann zwar jetzt nicht beurteilen ob alle Bibliotheken so gut bestückt sind. Aber als Alternative für die ganz Unentschlossenen, warum nicht.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

pyronero hat geschrieben: Aber wie erfährst du von neuen Adventures bzw. Adventures die für dich in Frage kommen, durch Freunde u. Bekannte, über AT oder bist du rein der Grabbeltisch-Mensch.
Ich schau unregelmäßig in die Regale von Saturn und co. Wenn dort was steht, was interessant ist, kauf ich es vielleicht. Wenns arg teuer ist, informier ich mich vorher, z.B. in Game-Heften. Meine Lieblingsgames Myst und TLJ habe ich tatsächlich vom Grabbeltisch, ohne sie vorher zu kennen (!), "oh ja, 10 Euro, kann man ja mal probieren, hört sich gut an". Ich bin kein süchtiger Adventure-Fan, aber in Hausblättern wie piranha, oder in digital production oder gee findet sich meist was über gute Games, und da ich selbst 3D mache, findet sich ab und zu was interessantes. Früher gabs ja giga-games, das hat auch viel zum Kauf beigetragen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten