Umfrage: Welche Punkte sind für euch kaufentscheident
- pyronero
- Süßwasserpirat
Umfrage: Welche Punkte sind für euch kaufentscheident
Ich weis zwar nicht ob sich eine solche Umfrage für einen Newbee ziehmt. Aber ich habe vor kurzem "The Lost Crown" von Jonathan Boakes beendet und mich dann an Dark Fall 1+2 gewagt. Und war positiv überrascht wie man doch mit minimalistischen Stilmitteln eine solch düstere und beklemmende Atmosphäre in einem Spiel schaffen kann. Und auch der große Erfolg von "Edna bricht aus" hat mich nachdenklich gemacht. Muss wirklich immer das große Budget im Hintergrund stehen um ein Adventure erfolgreich zu vermarkten oder spielen eventuell ganz andere Faktoren eine Rolle.
Edit. Die Auswahl an Fragen ist sicherlich nicht repräsentativ, aber ich wollte auch mal andere Faktoren wie den Preis, Werbung etc. mit ins Spiel bringen.
Edit. Die Auswahl an Fragen ist sicherlich nicht repräsentativ, aber ich wollte auch mal andere Faktoren wie den Preis, Werbung etc. mit ins Spiel bringen.
- pyronero
- Süßwasserpirat
Re: Umfrage: Welche Punkte sind für euch kaufentscheident
Upps, sehe gerade das bei aller Mühe, das Thema wohl unter dem falschen Topic gelandet ist. Sorry. Mal die seltene Bitte das Thema nach "oben" zu verschieben. Danke
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ich hab mal für Rätseldesign (also Gameplay an sich eigentlich) und Third Person gestimmt, das sind für mich die interessantesten Punkte. Natürlich freue ich mich über ne tolle Grafik, und wenn die Story scheiße ist, fehlt auch was. Aber ich spiele die Adventures tatsächlich noch wegen dem "Spiel", also den Rätseln.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- pyronero
- Süßwasserpirat
Ich hoffe mal das eine (r) der Mods das Thema noch unter "adventure-treff.de" plaziert. Bin auf Response gespannt.
Aber BT:
Aber BT:
Interessant, ich tendiere inzwischen immer mehr zum "interaktiven Film". Da werden Rätsel oft Nebensache und dürfen nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Ich liebe es wenn mich Dialoge und aufmerksames Zuhören, auch zwischen den Zeilen, zum Ziel fühern können. Gerade deshalb dürfte "The lost Crown" schon ein kleines Highlight im neuen Jahr für mich gewesen sein. Ich hoffe doch sehr auf eine deutsche Version.axelkothe hat geschrieben:Ich hab mal für Rätseldesign (also Gameplay an sich eigentlich) und Third Person gestimmt, das sind für mich die interessantesten Punkte. Natürlich freue ich mich über ne tolle Grafik, und wenn die Story scheiße ist, fehlt auch was. Aber ich spiele die Adventures tatsächlich noch wegen dem "Spiel", also den Rätseln.
- Möwe
- Rabenseele
Zwar sind auch andere Punkte kaufentscheidenend, aber wenn die Story mau ist...
Wenn ich schon lese, dass das Ende enttäuschend ist oder das die Story unlogisch ist, oder flach, die Charaktere stereotyp, dann vergeht mir die Kauflust und die kann auch durch noch so tolle Grafik, Rätsel oder sonstige Elemente wieder hergestellt werden.
Wenn ich schon lese, dass das Ende enttäuschend ist oder das die Story unlogisch ist, oder flach, die Charaktere stereotyp, dann vergeht mir die Kauflust und die kann auch durch noch so tolle Grafik, Rätsel oder sonstige Elemente wieder hergestellt werden.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
-
- Riesiger Roboteraffe
möööp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
- pyronero
- Süßwasserpirat
Gut, tatsächlich kann man viele der erwähnten Punkte, erst testen wenn man die Vollversion des Spiels besitzt. Was aber widerum ein Apell an alle Producer und Publisher ist auch im Vorfeld auf die Belange der Community Rücksicht zu nehmen.
Warum sind es immer wieder die gleichen Fehler, ist man auf diesem Ohr taub oder einfach zu stolz, ich verstehe es einfach nicht. DKdM2 hatte ein solches Potenzial, Warum gibt es bei solchen Produktionen nicht einen absolut unabhängigen Storyteller. Dieser sollte, wenn möglich, von alllen produktionstechnischen Abläufen fern gehalten werden .
So zu sagen, die Märchentante, wer von den deutschen Entwicklern, kann auf eine solche zurückgreifen.

So zu sagen, die Märchentante, wer von den deutschen Entwicklern, kann auf eine solche zurückgreifen.

Zuletzt geändert von pyronero am 04.03.2009, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
- galador1
- Adventure-Gott
Story ist mir das wichtigste. nur deshalb mag ich adventure und syncronisiert muss es sein, da ich nur komplett deutsche versionen spiele. der rest ist nett, wenn er stimmt, aber nicht kaufentscheidend.
- pyronero
- Süßwasserpirat
Sorry, der Gaul ging mit mir durchgalador1 hat geschrieben:Story ist mir das wichtigste. nur deshalb mag ich adventure und syncronisiert muss es sein, da ich nur komplett deutsche versionen spiele. der rest ist nett, wenn er stimmt, aber nicht kaufentscheidend.

- galador1
- Adventure-Gott
versteh jetzt nicht was du ansprichst und warum du mich zitierst. ich hatte nur die frage beantwortet was mir wichtig ist. ohne bezug auf eine andere person.
- Brush
- Rätselmeister
Für mich ist die Empfehlung anderer Spieler entscheidend. Dazu gehören die Tests vom Treff und die Meinungen im Forum. Sonst hätte ich zB Edna nie gespielt.
Ich kann dann über jeden der genannten Punkte hinwegsehen. Wobei wohl ein Spiel mit sehr schlechter Story auch keine positive Bewertung oder Meinung bringen wird.
Ich kann dann über jeden der genannten Punkte hinwegsehen. Wobei wohl ein Spiel mit sehr schlechter Story auch keine positive Bewertung oder Meinung bringen wird.
-
- Riesiger Roboteraffe
möööp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Deine Paranoya wird langsam albern Chris. Es geht hier nicht um eine einzelne Meinung, sondern um ein Meinungsbild. Außerdem ist das doch so wie bei den Testern: Man lernt die Forenuser hier mit der Zeit langsam kennen und weiß, wer einen ähnlichen Geschmack hat wie man selbst.
Bei dir zum Beispiel weiß ich, dass ich auch deine Meinung zu einem Silver Style - Spiel absolut null wert lege, da du da wohl irgendwie ein persönliches Problem mit der Firma (oder auch nur mit dem Style deren Spiele) hast, ein Problem, das ich so nicht habe. *g*
Bei dir zum Beispiel weiß ich, dass ich auch deine Meinung zu einem Silver Style - Spiel absolut null wert lege, da du da wohl irgendwie ein persönliches Problem mit der Firma (oder auch nur mit dem Style deren Spiele) hast, ein Problem, das ich so nicht habe. *g*
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Für mich ist nur Story mit Charakterentwicklung wichtig. Deswegen habe ich mir in den letzten Jahren auch kaum Adventure gekauft.
Am unwichtigsten erscheint mir Synchronisation. Das ist mir total schnuppe.
Am unwichtigsten erscheint mir Synchronisation. Das ist mir total schnuppe.
-
- Riesiger Roboteraffe
möööp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.