Nikopol - Termin für deutsche Version?
-
- Hobby-Archäologe
Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?
Klar ist alles Subjektiv, aber die Masse richtet sich ja auch danach, oder wofür sonst gibt es überhaupt öffentliche Tests?
- neon
- Adventure-Treff
Stimmt schon, aber aus dem selben Grund gibt es halt auch unterschiedliche Quellen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Hobby-Archäologe
ja, und ich habe mich auf eine von ihnen bezogen!
- pyronero
- Süßwasserpirat
Also ich kann den besherigen Tests nur zustimmen, habe das Game jetzt seit 4 Tagen auf dem Rchner und werde nicht richtig warm damit. Hab mich eigentlich riesig auf den Titel gefreut, da ich dachte nochmal ein Game abseits des Mainstreams, mit düsterer Story und schönen Rätseln zu erhalten. Nur finde ich wird man als Nichtkenner der Nikopol-Saga ziemlich ins kalte Wasser geworfen und viele Rätsel wirken auf mich einfach aufgesetzt und oft zu konstruiert. So finde ich z.Bsp. das erste Rätsel nach dem "Demo-Part" für den Einstieg ins Game zu heftig und man wird als Spieler mit einer Aufgabe betraut mit der man zu diesem Zeitpunkt im Spiel noch nicht so richtig was anfangen kann. Eventuell fällt Kennern des Comics bzw. des Films der (Wider-) Einstieg in das Universum des Alexander Nikopols etwas leichter. Ich persönlich neige auch gerne dazu bei solcher Art von Adventures TMOS als Referenz zu sehen. Und Sicherlich ist es für einen Entwickler auch nicht leicht nahe an einer Vorlage zu arbeiten und in eine bereits vorhandene Story Rätsel einzufügen die sich anfühlen als seien Sie Teil der Geschichte. Leider kann man sich anhand der Demo noch kein so rechtes Bild machen was einem erwartet. Das Spiel wird sicher auch seine Freunde finden, ob ich dazu zählen werde kann ich erst nach Ansehen des Abspannes sagen. Momentan tendiere ich allerdings eher zu einem "Nein".
- mmge71
- Logik-Lord
Der Film ist einer mit echten Schauspielergalador1 hat geschrieben:ist das eigentlich ein trickfilm oder ein richtiger?

@Saltatio: es freut mich ja, dass Du Dich so ins Zeug legst. Aber Leute, die nur zum einem Adventure posten und dann auch noch so überschwenglich, sind suspekt

-
- Hobby-Archäologe
Eigentlich interessiert es mich herzlich wenig, was du als suspekt empfindest! Das grenzenlos euphorische Gewese um Edna und Geheimakte erscheint offensichtlich auch niemandem suspekt, also kann ich mit deiner Wahrnehmung gut leben und gehe einfach mal davon aus, daß dein Leben vor suspekten Momenten nur so strotzt. Zu deinem Vorredner: Wohl kaum einer würde gerne zugeben, daß er beim Rätseln gewissen Ansprüchen einfach nicht gerecht wird, auch ich nicht, da spricht man gerne mal schnell von "aufgesetzten" Rätseln. Aber wenn es danach ginge, frage ich mich, woher der Erfolg von sovielen Spielen aus der letzten Zeit kommt. Denn aufgesetzter als bei Edna und Geheimakte, so wie bei vielen anderen Spielen auch, geht es wohl nicht, wenn wir schon von aufgesetzten Rätseln reden wollen. Für mich muß der Lösungsweg einfach nur Spaß machen, da interessiert es mich nicht, ob ich es real ebenso machen würde. Überhaupt solch eine Erwartungshaltung an ein Adventure zu haben, ist wohl auch leicht fehl am Platze. Zumindest bin ich in der Lage es einfach zu sagen, wenn mir ein Spiel zu schwer ist. Da brauche ich nicht mit Begriffen wie "aufgesetzt" um mich werfen.
Zuletzt geändert von Saltatio am 05.03.2009, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
- pyronero
- Süßwasserpirat
@ Saltatio: Also ehrlich gesagt verstehe ich deine Haltung nicht ganz. Wenn man hier ein positives Feedback zu einem Spiel loswerden will, ist das nur gutes Recht. Im Gegenzug muss man aber auch damit rechnen das andere nicht immer der selben Meinung sind. Und auch die haben ihr gutes Recht diese Meinung hier kund zu tuen. Zweitens finde ich es etwas vermessen von dier andere hier abzuurteilen, deren Vorlieben in Punkto Adventures du gar nicht kennst. Ich selbst bin der Meinung das um Spiele wie Geheimakte 2 oder AVS zu viel Trubel gemacht wurde und die Endprodukte diesem Hype nicht gerecht wurden. Bei Edna bin ich da etwas anderer Meinung, im Vorfeld hatte niemand große Erwartungen in den Titel gesetzt und der Erfolg ist peu à peu mit dessen Bekanntheitsgrad gewachsen. Jeder neigt wohl dazu einen Titel der einem besonderst gut gefallen hat zu verteidigen, nur bei dir bekommt man ja langsam das Gefühl als würdest du Kritik zum Spiel, als Kritik an deiner Person betrachten. Und was den Schwierigkeitsgrad von Adventures betrifft, hatte ich ja geschrieben das ich persönlich das erste, echte, Rätsel zu Anfang als etwas zu heavy empfand. Man konnte noch gar nicht richtig in die Story eintauchen und so etwas bremst meiner Meinung nach den Spielfluss und wirkt sich negativ auf die Motivation aus. Das mag aber jeder sehen wie er möchte und jeder hat wohl auch seine Vorlieben was die Art der Rätsel anbelangt.
- harry
- Süßwasserpirat
spiel das spiel auch gerade und muss sagen, der schwierigkeitsgrad ist , - schon vom anfang an - ziemlich deftig.
andererseits - wenn ich an früher denke, da gabs kult-adventures die ich nichteinmal mit tips oder lösungen aus zeitschriften (internet gabs da noch keines) beenden konnte ,da hat sich auch keiner aufgeregt und erst nach wochen gemeinsam mit freunden habe ich es dann doch irgendwie geschafft.
nikopol scheint wieder einmal eine herrausforderung für den geübten adventure-spieler zu sein - einsteigeradventures gabs in letzter zeit ja massenhaft.
aufregen sollte man sich nur über spiele,die absolut schlecht und/oder fehlerhaft sind und man sich danach so richtig abgezockt vorkommt.
lg
harry
andererseits - wenn ich an früher denke, da gabs kult-adventures die ich nichteinmal mit tips oder lösungen aus zeitschriften (internet gabs da noch keines) beenden konnte ,da hat sich auch keiner aufgeregt und erst nach wochen gemeinsam mit freunden habe ich es dann doch irgendwie geschafft.
nikopol scheint wieder einmal eine herrausforderung für den geübten adventure-spieler zu sein - einsteigeradventures gabs in letzter zeit ja massenhaft.
aufregen sollte man sich nur über spiele,die absolut schlecht und/oder fehlerhaft sind und man sich danach so richtig abgezockt vorkommt.
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
- pyronero
- Süßwasserpirat
Da gebe ich dir nicht ganz unrecht, aber dennoch fließen in meine persönliche Beurteilung auch Punkte wie die Spielbarkeit und Motivation ein. Und auch damals schon habe ich solche Titel irgendwann frustriert in die Ecke gestellt und z.T. erst in jüngster Zeit wieder ausgegraben. Es ist auch bei Nikopol weniger der Schwierigkeitgrad der mich stört als eher die Art und Weise wie man an ein solches Rätsel herangeführt wird. Es ist nun mal arg demotivierend wenn man noch nicht richtig ins Spiel gefunden hat und gleich zu Beginn der Plott durch schwere Rätsel unterbrochen wird.harry hat geschrieben:spiel das spiel auch gerade und muss sagen, der schwierigkeitsgrad ist , - schon vom anfang an - ziemlich deftig.
lg
harry
Tests stehe ich generell, gerade im Adventurebereich auch kritisch gegnüber, da dieses Genere wohl am stärksten von persönlichen Vorlieben geprägt ist. Hier gibt es so viele verschieden Unterscheidungskriterien, was der eine ablehnt, kommt dem andreren gerade recht. Aber dennoch kann man davon ausgehen, dass wenn ein Spiel durchweg schlechte Wertungen erhält dies auch irgendwo begründet liegt. Denn je mehr Tests durchgeführt werden um so mehr spiegelt doch das Ergebniss die allgemeine Meinung wieder.
- mmge71
- Logik-Lord
Lass ihn doch Nikopol promoten, das gehört mittlerweile zum guten Ruf einer Neuerscheinung am Markt. Eine sinnvolle Diskussion wirst Du nicht erzwingen können. Die Meinungen anderer "interessiert ihn herzlich wenig".pyronero hat geschrieben:@ Saltatio: Also ehrlich gesagt verstehe ich deine Haltung nicht ganz. Wenn man hier ein positives Feedback zu einem Spiel loswerden will, ist das nur gutes Recht. Im Gegenzug muss man aber auch damit rechnen das andere nicht immer der selben Meinung sind. Und auch die haben ihr gutes Recht diese Meinung hier kund zu tuen. Zweitens finde ich es etwas vermessen von dier andere hier abzuurteilen, deren Vorlieben in Punkto Adventures du gar nicht kennst.
Ich habe Nikopol durch und die letzten drei Stunden waren davon geprägt dass ich hoffte, es sei bald zu Ende.
Ich kann nicht mal genau sagen warum, aber das Spiel gehört für mich zum unteren Mittelmaß: Irgendwie wirkt alles wie angefangen, nicht richtig durchdacht und dann schnell beendet. Lediglich drei Rätsel konnte ich auf meiner Plus-Seite vermerken. Wirklich Spaß hatte ich bei dem Spiel jedenfalls nicht, das Gesamtpaket stimmte einfach nicht.
Ich kann nicht mal genau sagen warum, aber das Spiel gehört für mich zum unteren Mittelmaß: Irgendwie wirkt alles wie angefangen, nicht richtig durchdacht und dann schnell beendet. Lediglich drei Rätsel konnte ich auf meiner Plus-Seite vermerken. Wirklich Spaß hatte ich bei dem Spiel jedenfalls nicht, das Gesamtpaket stimmte einfach nicht.
-
- Hobby-Archäologe
Ja, es ist alles absolut Geschmackssache. Genauso wie ich Edna absolut lächerlich finde, wie auch Vampire Story und ähnlichen Kinderkram, haben andere natürlich auch das Recht, Nikopol ungeil zu finden. Und persönlich werden wir doch alle gerne mal, der eine bezeichnet jemanden aufgrund seiner Euphorie als suspekt, der andere zweifelt an der komplexen Rätselfähigkeit weiterer. Gestorben ist noch niemand daran, und jeder einzelne hier bedient sich hier und da dieser Mittel...ich glaube sogar, daß ein Forum anders garnicht funktionieren kann. Subjektivität ist IMMER irgendwo ein leises Unterbuttern oder Infragestellen anderen Gedankengutes! Und übrigens, MMGE 71, ich lege durchaus Wert auf Meinungen anderer, nur auf DEINE nicht, du mußt mir nichts unterlegen, ich habe mich doch deutlich ausgedrückt. Übertrage DEINE für mich inkompetente Art nicht auf andere, das läßt dich nicht besser aussehen. Ist ja übrigens auch eine beliebte Art, jemanden vor anderen diskreditieren zu versuchen, aber das weißt du ja offensichtlich selbst, also mach dich nicht heiliger als du bist.
Und für den Göttergast: Es ist eine Fortsetzung geplant, daher mag es etwas unvollendet wirken...ich denke, a Vampire Story dürfte auch nicht fertiger gewirkt haben, und da hat ja auch niemanden gestört.
Und für den Göttergast: Es ist eine Fortsetzung geplant, daher mag es etwas unvollendet wirken...ich denke, a Vampire Story dürfte auch nicht fertiger gewirkt haben, und da hat ja auch niemanden gestört.
- pyronero
- Süßwasserpirat
Jupp, eigentlich hast du genau das mit wenigen Worten gesagt was ich meinte. Das Gesamtpaket stimmt nicht. Thematisch gesehen absolut meine Welt, aber es funktioniert nicht, es kommt kein "Hineintauchen" in die Welt zustande.GötterGast hat geschrieben:Ich habe Nikopol durch und die letzten drei Stunden waren davon geprägt dass ich hoffte, es sei bald zu Ende.
Ich weiß dass da etwas geplant ist (vermutlich zwei weitere Teile). Mit unvollendet meinte ich aber noch nicht mal die Story, sondern eben wie schon beschrieben, das komplette Produkt.Saltatio hat geschrieben: Und für den Göttergast: Es ist eine Fortsetzung geplant, daher mag es etwas unvollendet wirken...ich denke, a Vampire Story dürfte auch nicht fertiger gewirkt haben, und da hat ja auch niemanden gestört.
Warum du immer wieder andere Spiele als Negativbeispiel aufführst, wirst nur Du wissen. Und was du in Bezug zu AVS schreibst, das hat sehr wohl einige gestört. Das hättest du hier im Forum nachlesen können. Aber wenn man sich ausschließlich auf Nikopol konzentrieren muss...und das man sich wundert, wenn ein neu Angemeldeter vehement zu nur einem Spiel etwas postet, ist ja wohl nicht ungewöhnlich.
- Merkan
- Hobby-Archäologe
Also ich habs ja auch gespielt, und lol bisher bin ich noch am Anfang aber naja....... Irgendwie fehlt was. Ich bin noch im Apartment, aber genervt von der Steuerung und dem 'benutzen' der Gegenstände. Bewegt man die Maus ganz langsam, was ja durchaus beim absuchen verkommt, merkt man die Technik die hinter dem Spiel steckt -> es ruckelt. Das Bild verschiebt sich Pixel für Pixel, in zuckeligen da grossen Abständen (denke man man springt beim bewegen der Maus 2-3Pixel in die Richtung vor).
Und das benutzen mancher Gegenstände - sehr nervig. Nehmen wir den Projektor mit man einen Film abspielen und wohin projezieren möchte. Bis ich es geschafft habe, das er den Projektor dreht und nicht immer kommentiert wie sein Vater das Teil früher benutzt hat, ja das dauerte.
Etwas später muss man einen Steinblock aus einem Regal hieven - bis ich ihn dazu gebracht habe das er das benötige Gerät dazu auch dafür einsetzt..... und das Rätsel ist auch nicht sehr logisch, muss man doch dieser schwere Gerät von Hand verschieben, und wieder zurückhieven samt Stein der sich nun daran befindet -> Da hätte er den Stein auch gleich selber wegnehmen können. lol
Und wenn der Typ noch einmal "Das geht nicht!!" sagt, dann mach ich den Ton aus! Ein bisschen Variation wäre gut gewesen, oder wenigstens Hilfestellungen statt so einem belanglosen Kommentar.
Ach ja und wegen den Rätseln, auch mal wieder ohne zuviel Spoilern zu wollen-
Aber was solls, ich hab Geheimakte Tunguska auch gespielt und das war genauso unlogisch. Der blonde Typ kann kein Russisch, fährt dann aber nach Russland. Den Text auf dem Krankenwagen kann er nicht lesen , da Russisch, aber die Telefonnummer ist ja in Arabischen Ziffern, die kann er (wie wir alle). So, nur ruft er da dann an, spricht mit denen, und versteht sie und sie verstehen ihn. Hmm! Im Krankenhaus selber liest er dann Krankenakten auf Russisch. Hmmmm ja is klar. lol Das Spiel war streckenweise total widersprüchlich -> und gestört hat es auch keinen.

Und das benutzen mancher Gegenstände - sehr nervig. Nehmen wir den Projektor mit man einen Film abspielen und wohin projezieren möchte. Bis ich es geschafft habe, das er den Projektor dreht und nicht immer kommentiert wie sein Vater das Teil früher benutzt hat, ja das dauerte.
Etwas später muss man einen Steinblock aus einem Regal hieven - bis ich ihn dazu gebracht habe das er das benötige Gerät dazu auch dafür einsetzt..... und das Rätsel ist auch nicht sehr logisch, muss man doch dieser schwere Gerät von Hand verschieben, und wieder zurückhieven samt Stein der sich nun daran befindet -> Da hätte er den Stein auch gleich selber wegnehmen können. lol
Und wenn der Typ noch einmal "Das geht nicht!!" sagt, dann mach ich den Ton aus! Ein bisschen Variation wäre gut gewesen, oder wenigstens Hilfestellungen statt so einem belanglosen Kommentar.
Ach ja und wegen den Rätseln, auch mal wieder ohne zuviel Spoilern zu wollen-