Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Interview mit den Machern von "Book of Unwritten Tales" im März 2009.
Antworten
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von axelkothe »

Meine Lieblingsfrage bei solchen Sachen:

Wird es Umsetzungen für Konsolen geben? Oder zumindest wurde das überlegt? Ihr hattet ja auch irgendwie was mit dem DS-Spiel zu Tintenherz zu tun, wenn ich das richtig mitbekommen habe (zumindest steht das so bei adventuregamers)

Und wie sieht es mit Mac/Linux-Versionen aus?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
DasAndereJan
Verifizierter Account
Beiträge: 144
Registriert: 19.06.2008, 20:18

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von DasAndereJan »

Mac/Linux-Versionen wären grundsätzlich denkbar, sind aber nicht konkret geplant. Ich persönlich hätte gerne eine Wii Version, weil ich die Wii für die beste "Adventure-Konsole" halte. Aber auch da gibt es momentan keine konkreten Pläne. Hängt letztlich vermutlich - wie so vieles - von den Verkaufszahlen ab. Technisch wäre das alles im Bereich des möglichen, da haben wir drauf geachtet.

Der DS hat zwar auch seine Vorteile, nur ist der von seinen Möglichkeiten her natürlich sehr weit vom PC und den NextGen Konsolen entfernt. Da muss sehr, sehr viel neu gemacht werden und ich bin mir nicht sicher, ob ein Brocken wie BoUT ausreichend zusammengestampft werden könnte. An Tintenherz haben wir mitgearbeitet, ja.
rettichschnidi
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2009, 22:50

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von rettichschnidi »

Wäre es denn denkbar, dass jemand anderes das Spiel auf Linux portieren und für Linux vertreiben lässt? Beispielsweise linuxgamepublishing.com wäre bestimmt interessiert.
Benutzeravatar
HMH Producer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2009, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von HMH Producer »

axelkothe hat geschrieben:Meine Lieblingsfrage bei solchen Sachen:

Wird es Umsetzungen für Konsolen geben? Oder zumindest wurde das überlegt? Ihr hattet ja auch irgendwie was mit dem DS-Spiel zu Tintenherz zu tun, wenn ich das richtig mitbekommen habe (zumindest steht das so bei adventuregamers)
Wie Jan schon sagte, wäre eine qualitativ gleichwertige Umsetzung auf Wii durchaus möglich. Eine optisch abgespeckte DS Version wäre zwar auch denkbar, würde aber aus meiner Sicht BOUT aufgrund fehlender Sprachausgabe doch sehr viel von seinem Sprachwitz nehmen. Die gesamte Sprachausgabe von knapp 20 Stunden halbwegs in ordentlicher Qualität auf das zu Modul zu pressen dürfte so gut wie unmöglich sein.

Zudem verkauften sich die bisherigen Konsolen-Umsetzungen selbst sehr erfolgreicher PC Adventures eher durchwachsen. Eine Portierung von BOUT ist daher momentan recht unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von axelkothe »

Ist halt die Frage, ob es sich trotz eher bescheidener Verkaufszahlen lohnt. Die Hauptarbeit, die Entwicklung des eigentlichen Spiels, ist ja schon getan. Andererseits wundert es mich auch nicht, dass verspätete Umsetzungen nicht mehr ganz frischer PC-Spiele mit schlechterer Grafik zum doppelten Preis nicht soo gut verkaufen ;)

Ich würde mich mal über eine aufwendige Konsolenexklusive Produktion freuen. Eine, die sich auf die Stärken der Systeme stürzt, ein intelligentes, optimiertes Kontrollschema verwendet. Und trotzdem reines Adventure ist. Eine PC-Version kann natürlich trotzdem erscheinen, als Zielplattform aber mal Xbox360, PS3 oder Wii. Denn ich bin fest davon überzeugt dass es nur so gelingen kann, die Zielgruppe der Konsolenspieler wirklich zu erreichen. Abfallprodukte aus der PC-Entwicklung waren noch nie die ganz großen Verkaufsschlager im Konsolenlager.

So dachte man ja auch lange Zeit, dass Egoshooter auf Konsolen niemals so erfolgreich sein könnten wie am PC. Und dann kam Golden Eye... (und später Halo)

Ich bin sehr gespannt auf Heavy Rain...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von Sternchen »

Wo wir grad beim Thema sind nämlich Konsolen.
Könnte man darauf hoffen das auch mal Adventures für Konsolen erscheinen werden?
Meistens sind es zu wenige die es gibt,so das die meistens in der Masse untergehen.
Ein stärkere Auswahl punkto Adventures für andere Konsolen fände ich gut,und damit meine ich nicht jetzt nur für die Psp oder Nintendo Ds.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
HMH Producer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2009, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von HMH Producer »

Sternchen hat geschrieben:Wo wir grad beim Thema sind nämlich Konsolen.
Könnte man darauf hoffen das auch mal Adventures für Konsolen erscheinen werden?
Meistens sind es zu wenige die es gibt,so das die meistens in der Masse untergehen.
Ein stärkere Auswahl punkto Adventures für andere Konsolen fände ich gut,und damit meine ich nicht jetzt nur für die Psp oder Nintendo Ds.
Aktuell hat sich da ja schon eine Menge getan. Auf Wii sind neben Umsetzungen bekannter PC Adventures wie z.B. Tunguska auch exklusive Spiele als Downloads erhältlich (Strong Bad Episoden). Auf DS werden Klassiker wie Syberia umgestzt
oder Neuentwicklugungen wie Prof Layton veröffentlicht.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von DasJan »

@Sternchen: Für Wii gibt es inzwischen einige Adventures. Da wären zum Beispiel Geheimakte Tunguska, Geheimakte 2 (bald), Baphomets Fluch (bald), Zack & Wiki, Agatha Christie, Safecracker, CSI, Sam & Max (bald), Strong Bad's Cool Game for Attractive People, Runaway 2...

Für DS gibt es sogar eine ganze Menge.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 259
Registriert: 02.03.2009, 22:23

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von pyronero »

Mal auf Verdacht, das einer der Jungs hier nochmal reinschaut. War gestern leider etwas zu spät dran.

Wie sieht es den in Anbetracht der kommenden Flaute aus zukünftige Produktionen einfach generell zweigleisig zu fahren. Gerade mit Hinblick auf die Wii, die wie Jan ja bereits erwähnte, aufgrund der Steuerung besonderst gut für Adventures geeignet ist. Wäre dies nicht auch ein Option um neue Käuferschichten zu erreichen. Ich denke da gerade an das weibliche Publikum, das ja generell dem Adventuregenere nicht abgeneigt ist. Natürlich weis ich nicht inwiefern so etwas bei den Produktionskosten zu Buche schlägt.
Benutzeravatar
DasAndereJan
Verifizierter Account
Beiträge: 144
Registriert: 19.06.2008, 20:18

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von DasAndereJan »

Ich wäre da auf jeden Fall für. Unser nächstes Adventure ist auch von Anfang an für PC und Wii geplant. Das Problem ist nur, das sich Adventure auf der Wii bisher nicht so gut verkauft haben und sie daher nicht als "Retter in der Not" wahrgenommen wird.

Die Frage ist allerdings, warum sich die Spiele nicht so gut verkauften. Meiner Meinung nach liegt das unter anderem an der Auswahl der Spiele. Geheimakte Tunguska ist ein tolles Spiel. Es hat sich auf den PC nur so extrem gut verkauft, dass vermutlich jeder, der sich für Adventures interessiert, das Spiel schon für den PC gekauft hat. Und zwei Mal kauft man sich das selbe Spiel ja nun auch nicht.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Für mich ist die Wii die optimale Advenutre-Console.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von galador1 »

die geheimakte kam ja erst auf die Wii als die PC version schon für 20 euro zu haben war. wenn man da beides zu hause hat. PC und Wii dann geht man wohl über den preis. sollten schon in etwa gleichzeitig erscheinen die versionen.
Benutzeravatar
DasAndereJan
Verifizierter Account
Beiträge: 144
Registriert: 19.06.2008, 20:18

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von DasAndereJan »

Jo. Oder mit ausreichendem Abstand. Bin gespannt, wie Baphomets Fluch laufen wird.
Benutzeravatar
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 259
Registriert: 02.03.2009, 22:23

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von pyronero »

Denke das die Anzahl der für die Wii vorhandenen Adventures auch noch zu gering ist um sie als "die" Konsole für Adventures anzusehen. Aber ich glaube das könnte in Zukunft durchaus ein zweites Standbein für die Wii werden. Eine Idee wäre wohl auch bei einer solchen Parallelproduktion die Vorteile der Wii Steuerung mit einzuplanen, um zusätzliche Gimmicks in diese Version einfliesen zu lassen. Ich denke da zum Beispiel an einen "Handyanruf" wo man bei der Wii Version die Soundausgabe über den in der WiiMote integrierten Lautsprecher realisiert. Einfach halt Dinge die eine solche Version noch interaktiver machen, aber dennoch einfach zu realisieren sind. Aber ich habe gut reden, bin nur Laie und Konsument :wink:
Zuletzt geändert von pyronero am 04.03.2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von Sternchen »

DasAndereJan hat geschrieben:
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Für mich ist die Wii die optimale Advenutre-Console.
Das sehe ich genauso, allein von der Steuerung her ist die Wii sehr optimal, das wird denk ich vielen Leuten eine neue Erfahrung geben,bezüglich Adventures,auf der Wii dann zu spielen.


Das Jan, irgendwie muss ich nun aufpassen bei beiden Nicks,das ich euch nicht verwechsle :lol:
Muss sagen schön zu sehen das es doch soviel Auswahl für den Nintendo Ds gibt, umso mehr freue mich dann wenn ich endlich meinen Nintendo Ds erhalte, und wie ich sehe hat man extra ältere Adventures wieder eigens ins Leben gerufen für den Ds.
Das finde ich sehr klasse,und das gibt genug Anreiz darauf sich zu freuen. :D
Schön das das Adventure Genre langsam auch auf andere Konsolen übergreift,und nicht nur dem Pc vorbehalten bleibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Umsetzungen für Konsolen / andere Betriebssysteme

Beitrag von Zak256 »

Hallo!

Ich wollte nur kundtun, dass ich persönlich auch sehr an einer Linux-Version interessiert wäre, wenn sie denn zeitnah erscheint...


Grüße,
Zak
Antworten