Nikopol - Termin für deutsche Version?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Beitrag von neon »

Das klingt irgendwie nach 8832.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

könnt ihr das nicht in den kommentaren ausleben? da ist es eh egal. :roll:

ich weiß, ist nicht gern gesehen wenn mal jemanden ein spiel gefällt. anhand der demo kann ich mir aber vorstellen das er schon recht hat und das spiel gar nicht so übel ist. vor der demo hatte es mich nicht wirklich interessiert. jetzt schon.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich wollts nicht sagen, aber ja ;)

Erstmal: Willkommen im Forum Saltatio!

Dich scheint das Spiel ja sehr begeistert zu haben. Allerdings finde ich es sehr unfair von dir, dem Adventurearchiv-Tester Unfähigkeit und fehlende Englischkenntnisse vorzuwerfen, nur weil er (sie?) das Spiel etwas anders sieht wie du.

Oder willst du dem Tester von adventuregamers.com ebenfalls unterstellen er könne kein Englisch? Der gibt dem Spiel nämlich auch nur ne 2/5 und findet die Storyline confusing und die Rätsel unlogisch und frustrierend (Cons: Illogical and frustrating puzzles; excessive linearity; extremely limited movement; confusing storyline; frustrating timed sections.). Der von justadventure gibt dem Spiel ein B, was sich zwar ganz gut anhört, aber 1. bei dem Tester nun wirklich keine besondere Leistung und 2. immer noch weit weg von deiner Lobpreisung ist.

Die Demo zeigt zudem eine extreme Linearität beim Lösen der Rätsel, was idR eben nicht gerade für ein tolles Rätseldesign spricht... und dass Zeitdruck auch nicht jedermanns Sache ist, finde ich jetzt auch verständlich.

Versteh mich nicht falsch, ich will es mir noch nicht erlauben ein Urteil über das Spiel auszusprechen, ich besitze zwar die englische Version, gespielt hab ich es noch nicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus einige Meinungen gibt, die deiner entgegenstehen, nicht nur die vom Archiv. Vielleicht ist die Story in der deutschen Version ja auch einiges klarer dargestellt als in der englischen Fassung? Möglich ist alles...

@galador: Zwischen gar nicht so übel und Gottgleiches Game (so stellt er es hier hin) ist dann aber doch noch ein Unterschied.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

axelkothe hat geschrieben:
@galador: Zwischen gar nicht so übel und Gottgleiches Game (so stellt er es hier hin) ist dann aber doch noch ein Unterschied.
ich kann ja auch nur von der demo ausgehen. die sehr gut, aber auch sehr kurz ist. die rätsel waren aber wirklich gut. linear, weiß ich nicht. in der demo wurden ja sogar rätsel weggelassen die in der vollversion drin sind. (feuerzeug - Räucherstäbchen)

gibt aber auch wertungen über 80% für das spiel. also auch welche die sich mit seinen geschmack (was anderes sind tests eh nicht) decken.
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

axelkothe hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, ich will es mir noch nicht erlauben ein Urteil über das Spiel auszusprechen, ich besitze zwar die englische Version, gespielt hab ich es noch nicht.
Ich habs durchgespielt und erlaube mir ein Urteil.
axelkothe hat geschrieben:Oder willst du dem Tester von adventuregamers.com ebenfalls unterstellen er könne kein Englisch? Der gibt dem Spiel nämlich auch nur ne 2/5 und findet die Storyline confusing und die Rätsel unlogisch und frustrierend (Cons: Illogical and frustrating puzzles; excessive linearity; extremely limited movement; confusing storyline; frustrating timed sections.). Der von justadventure gibt dem Spiel ein B, was sich zwar ganz gut anhört, aber 1. bei dem Tester nun wirklich keine besondere Leistung und 2. immer noch weit weg von deiner Lobpreisung ist.
Da es fast eine 1:1 Umsetzung des Comics ist, sind die Kritikpunkte durchaus berechtigt. In Frankreich sind die Comics Kult. Mir fällt kein blöder Vergleich ein: stell Dir ein "Werner Beinhart Adventure" vor, das voraussetzt, dass Du alle Comics usw. kennst. Und die Welt von Nikopol ist äusserst komplex (so wie bei Blade Runner). Das kommt im Adventure einfach nicht rüber, das ist durchaus ein Kritikpunkt.
axelkothe hat geschrieben: Vielleicht ist die Story in der deutschen Version ja auch einiges klarer dargestellt als in der englischen Fassung? Möglich ist alles...
Nicht in den ersten zwei Kapitel, soweit bin ich schon.

Also Comics vorher lesen und dann spielen, ist mein Tipp.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

du hast es engl. durchgespielt und spielst es jetzt deutsch. hab ich das richtig verstanden?

vielleicht ist es ja besser die comics nicht zu kennen um unbefangener ran zu gehen? bin mir nicht sicher ob ich die bone spiele so gut gefunden hätte, wenn ich die comics vorher gelesen hätte.
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

galador1 hat geschrieben:du hast es engl. durchgespielt und spielst es jetzt deutsch. hab ich das richtig verstanden?
Stimmt.
galador1 hat geschrieben:vielleicht ist es ja besser die comics nicht zu kennen um unbefangener ran zu gehen? bin mir nicht sicher ob ich die bone spiele so gut gefunden hätte, wenn ich die comics vorher gelesen hätte.
Warum nicht, aber dann kommen die oben beschriebenen Kritikpunkte (ich kenne mich nicht aus ...). Aber wie mans macht, machts mans falsch :D
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

das sowieso. :D wenn die comics nicht so teuer wären, würde ich ja glatt mal einen bestellen. werd aber wohl doch erst mal das spiel kaufen. am besten die version mit dem film. der soll ja auch schlecht sein. :lol: :lol:
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

galador1 hat geschrieben:am besten die version mit dem film. der soll ja auch schlecht sein. :lol: :lol:
Mir gefällt er halt nicht, wenn ich es mit dem Comic vergleiche. Aber wieviele Romanverfilmungen sich offensichtlich in die Hose gegangen 8)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

ist das eigentlich ein trickfilm oder ein richtiger?
Saltatio
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Saltatio »

Was die Kritik betrifft, habe ich mich lediglich mal auf das Nicht-Verstehen der Metrostilllegung bezogen, die aber in der deutschen Version durch einen Kommentar erklärt wird. Auch finde ich, daß man das Spiel nicht mit der Comicvorlage vergleichen sollte, Perry Rhodan war auch ein durchaus gutes Adventure, auch wenn es eingefleischte Leser der Buchserie anders sehen. Ich kenne die Comicreihe von Nikopol nicht, und sie interessiert mich auch nicht, mich interessiert lediglich der Spaß am Spielen des Adventures, und den hatte ich über alle Maßen. Zumindest für mich erfüllt dieses Spiel einfach alles, was in der letzten Zeit an Adventures so kritisiert wird, spielerische Tiefe, gelungene Optik, gutes Rätseldesign, mitreißende Story, Atmosphäre. Wenn man sich jetzt nur auf die Kritik aus dem Adventurearchiv berufen würde, könnte man wirklich meinen, das wenigste von all diesen Punkten wäre vorhanden, und das finde ich einfach schade. Was die Zeitdrucksequenzen betrifft, normalerweise bin auch ich kein Freund von Hektik in Adventures, aber man muß einfach einräumen, daß es hier einfach gut ein- und umgesetzt wurde. Es einfach nur als Negativpunkt zu erwähnen halte ich für falsch. Nikopol hat für mich einfach nicht diesen belanglosen Lückenfüllertouch wie die derzeitig existierenden Adventures ala Kunst des Mordens usw., und ich bin echt froh, mich nicht an der Kritik des Adventuresarchives orientiert zu haben, was aber wahrscheinlich leider viele tun werden. Das Spiel hat mehr als eine gute Chance verdient, und zur Zeit werden weitaus schlechtere Spiele in den Himmel gehypt. Es wird immer eine reine Geschmackssache sein, wie ein Spiel ankommt, aber wenn ich schon lese, daß gewisse Leute hier nur aufgrund dieser Kritik jetzt schon wissen wollen, daß das Spiel scheiße sein wird, ärgert es mich einfach. Zumindest ich habe die Nase voll von lieblos zusammengeschusterten, einfallslosen Adventures, die momentan den Markt überschwemmen, da ist man einfach froh, wenn mal wieder jemand beweist, daß es auch anders geht. Nun ja, ich hoffe auf jeden Fall, daß das Spiel den Erfolg haben wird, den es verdient, und das es eine Fortsetzung geben wird.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Das Spiel macht mich neugierig und ich mag auch 1st person. Aber ich hab' gehört, da kann man sterben und hier wurde auch Zeitdruck erwähnt, sowas mag ich in Adventures gar nicht. [-X Sind das nur spezielle, seltene Momente oder geht das die ganze Zeit so?
Saltatio
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Saltatio »

Es gibt zwar einige Sterbemöglichkeiten, aber wie gesagt, man muß einfach probieren, wie der Lösungsweg dabei abläuft, wenn man ihn dann kennt, ist es absolut kein Problem, die Szenen mühelos durchzuspielen. Und auch die Speicherpunkte sind sehr gut verteilt. Ich hätte mir nur gewünscht, daß die Spieldauer endlich mal wieder an ein Black mirror oder wenigstens Still Life herankommen würde, aber alles in allem ist Nikopol für knapp 30 Euro wirklich eine absolut lohnende Investition für mich.
Saltatio
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Saltatio »

Ach ja, ob ich dem Tester von Adventuregamers vorwerfen will, daß er kein Englisch beherrscht? Nein, denn da er die Rätsel anscheinend auch noch unlogisch und frustrierend findet, muß ich ihm vorwerfen, über das Niveau eines Monkey Island anscheinend niemals hinausgekommen zu sein! Und gerade bei diesen Spielen bezweifle ich eine durchgehende Logik im Rätseldesign! Ich glaube nicht, ein Genie zu sein, aber mir ist absolut kein einziges total unlogisches oder frustrierendes Rätsel untergekommen. Und würden meine Fähigkeiten beim Lösen komplexer Rätsel nicht sonderlich ausgeprägt sein, würde ich zumindest von einer Bewertung solcher Rätsel in einem Test absehen, da es durch absolute Subjektivität für die Leserschaft nur irreführend sein kann! Und jetzt sag mir mal einer, in welchem Adventure es KEINE Linearität gibt. Ich keine kein einziges Spiel, in dem NICHT eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muß. Ein Adventure ist kein Rollenspiel, in dem ich mich abseits des Handlungsstrangs vergnügen kann, und ein Adventure hat nun mal nur eine gewisse Linearität als Möglichkeit, die Geschichte voran zu bringen. Und wenn das Rätseldesign wirklich so schlecht ist und die Rätsel so frustrierend, dürft ihr mich ab heute alle Einstein nennen, denn ich hatte diesbezüglich KEINE Probleme!!!
Zuletzt geändert von Saltatio am 04.03.2009, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Aber solche Aussagen sind doch immer subjektiv. Deshalb sollte man sich ja eben nicht auf eine Quelle verlassen, sondern besser mehrere Tests lesen (wenn man sich überhaupt auf die Meinung anderer verlassen will).
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten