suche Adv. mit verschiedenen Lösungswegen/-Möglichkeiten
-
- Verpackungs-Wegwerfer
suche Adv. mit verschiedenen Lösungswegen/-Möglichkeiten
Hallo,
eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Ich suche Spiele wie "Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel".
Zum Beispiel: Nehmen wir mal an ich müsste ein Feuer machen, dann könnte ich eine Linse (Sonne) und etwas Stoh nehmen oder ich benutze Feuersteine mit dem selben andererseits könnte ich mit Streichhölzerm ein Stück Stoff anzünden usw. Wo ich also mehrere Gegenstände für die gleiche Verwendung habe.
Gibt es sowas?
eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Ich suche Spiele wie "Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel".
Zum Beispiel: Nehmen wir mal an ich müsste ein Feuer machen, dann könnte ich eine Linse (Sonne) und etwas Stoh nehmen oder ich benutze Feuersteine mit dem selben andererseits könnte ich mit Streichhölzerm ein Stück Stoff anzünden usw. Wo ich also mehrere Gegenstände für die gleiche Verwendung habe.
Gibt es sowas?
-
- Hobby-Archäologe
Re: suche Adv. mit verschiedenen Lösungswegen/-Möglichkeiten
Ich erinnere mich noch an sowas wie Zak McKracken...
oder auch Kings Quest 6, aber da gab es eher verschiedene Lösungswege je nach Gegenstand, den du hast
ansonsten gibt es in Jack Keane 1 oder 2 Stellen, aber wird für dich zu wenig sein...
oder auch Kings Quest 6, aber da gab es eher verschiedene Lösungswege je nach Gegenstand, den du hast

ansonsten gibt es in Jack Keane 1 oder 2 Stellen, aber wird für dich zu wenig sein...
- neon
- Adventure-Treff
Aktuell hat Memento Mori verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
Außerdem noch Indiana Jones and the Fate of Atlantis.
Oder wenn's was kostenloses sein darf, könnte The Vacuum was für Dich sein. http://www.bigbluecup.com/games.php?act ... il&id=1066
Außerdem noch Indiana Jones and the Fate of Atlantis.
Oder wenn's was kostenloses sein darf, könnte The Vacuum was für Dich sein. http://www.bigbluecup.com/games.php?act ... il&id=1066
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Wenn ich Abd richtig verstanden habe, geht es vor allem darum, spielerische Einzelaufgaben auf verschiedene Weise angehen und zu gleichem Ergebnis führen zu können, weniger die Option, dass aus unterschiedlichen Verhaltensweisen während des Spiels verschiedene Spielenden ermöglicht werden.Letzteres ist z.B. ganz vorbildlich arrangiert bei Blade Runner - besser noch als 11 Jahre später bei Memento Mori, weil die verschiedenen Finals nicht nur in Worten, sondern auch in Bildern präsentiert werden.
Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, fällt mir leider nix Gescheites ein.
Noch nicht einmal von CRYO.
Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, fällt mir leider nix Gescheites ein.

Noch nicht einmal von CRYO.

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Genau mir gehts eher um "Aufgaben" als um Spielenden.
Das Spiel hat mich richtig neugierig auf sowas gemacht. Endlich kommt man auch weiter obwohl man ein Gegenstand übersehen oder sogar eine Kombination vergessen hat weil es mit anderen Objekten genauso geht. Bevor ich das oben genannte Spiel gespielt habe (was leider gegen Ende enttäusschte) kannte ich auch nur das mit den Enden: Blade Runner (vom spielen) und M. Mori (vom hören).
Stimmt bei einigen älteren Adv. gabs das wirklich aber es sollte dann doch etwas aktueller sein.
Übrigens hat die geheimnisvolle Insel genau wie Indy eine Punkteanzeige was wohl ein Markenzeichen für verschiedene Lösungswege ist aber auch deshalb glaube ich nicht dass es noch viel Alternativen für mich gibt.
Das Spiel hat mich richtig neugierig auf sowas gemacht. Endlich kommt man auch weiter obwohl man ein Gegenstand übersehen oder sogar eine Kombination vergessen hat weil es mit anderen Objekten genauso geht. Bevor ich das oben genannte Spiel gespielt habe (was leider gegen Ende enttäusschte) kannte ich auch nur das mit den Enden: Blade Runner (vom spielen) und M. Mori (vom hören).
Stimmt bei einigen älteren Adv. gabs das wirklich aber es sollte dann doch etwas aktueller sein.
Übrigens hat die geheimnisvolle Insel genau wie Indy eine Punkteanzeige was wohl ein Markenzeichen für verschiedene Lösungswege ist aber auch deshalb glaube ich nicht dass es noch viel Alternativen für mich gibt.
- galador1
- Adventure-Gott
Reise zum Zentrum des Mondes war auch so ähnlich, aber das spiel selbst kann ich eigentlich nicht so ohne weiteres empfehlen.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Wenn ich mich einigermaßen richtig erinnere, konnte man bei "Belief & Betrayal" auch mal entweder lange genug im Müll wühlen oder irgendwas andres machen, um zum gewünschten Gegenstand zu kommen.
Ich weiß aber leider nicht, wie oft dieses Spiel solche Wahlmöglichkeiten anbietet.
Ich weiß aber leider nicht, wie oft dieses Spiel solche Wahlmöglichkeiten anbietet.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Nikioko
- Adventure-Gott
Hatte So Blonde nicht 3 verschiedene Enden?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Also Belief & Betrayal scheint wirklich dieses zu besitzen. Werd mal die Demo testen. Danke
Post Mortem, aber davon abgesehen ist es richtig schlecht.
-
- Hobby-Archäologe
generell ist diese Art der multiplen Lösungswege irgendwie fast ausschließlich auf typische Rollenspiele beschränkt, was sehr schade ist. Da könnte ich dir eben so einige nennen bei denen man Quests auf unterschiedliche Art erledigen kann, Adventures fallen mir aber nicht ein.
- Svega
- Tastatursteuerer
Mir fallen da eigentlich nur zwei Einzelspiele und eine Adventureserie ein, die den gesuchten Kriterien entsprechen:
Das weiter oben schon genannte Blade Runner, Lure of the Temptress und die ersten Quest for Glory-Teile.
Wobei bei Quest for Glory die unterschiedlichen Lösungswege darin begründet sind, daß man ähnlich wie bei RPG's vor dem Spielstart eine Charakterklasse wählen muss.
Das weiter oben schon genannte Blade Runner, Lure of the Temptress und die ersten Quest for Glory-Teile.
Wobei bei Quest for Glory die unterschiedlichen Lösungswege darin begründet sind, daß man ähnlich wie bei RPG's vor dem Spielstart eine Charakterklasse wählen muss.
- mmge71
- Logik-Lord
Sorry, da muss ich wiedersprechen. Man kann sich zwar im Spiel zwischenneon hat geschrieben:Aktuell hat Memento Mori verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

- sotis
- Tastatursteuerer
Mir fällt da sofort The secrets of Da Vinci ein. Das könnte genau das sein, was du suchst. Es ist auch von Kheops Studio, genau wie Rückkehr zur geheimnisvollen Insel.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es jeweils einen "guten" und einen "schlechten" Weg, ein Rätsel zu lösen, und je nachdem, für welche Lösung man sich entscheidet, bekommt man entweder Punkte gutgeschrieben oder es werden Punkte abgezogen. Z.B. kann man, um in ein verschlossenes Zimmer zu gelangen, entweder mit einer Leiter zum Fenster hochklettern, oder man sucht nach dem Schlüssel. An einer anderen Stelle kann man einen bestimmten Gegenstand entweder einer Person stehlen, oder ihr einen Gefallen tun, damit sie den Gegenstand von sich aus hergibt.
Mir persönlich hat das Spiel sehr gut gefallen, kann es nur empfehlen!
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es jeweils einen "guten" und einen "schlechten" Weg, ein Rätsel zu lösen, und je nachdem, für welche Lösung man sich entscheidet, bekommt man entweder Punkte gutgeschrieben oder es werden Punkte abgezogen. Z.B. kann man, um in ein verschlossenes Zimmer zu gelangen, entweder mit einer Leiter zum Fenster hochklettern, oder man sucht nach dem Schlüssel. An einer anderen Stelle kann man einen bestimmten Gegenstand entweder einer Person stehlen, oder ihr einen Gefallen tun, damit sie den Gegenstand von sich aus hergibt.
Mir persönlich hat das Spiel sehr gut gefallen, kann es nur empfehlen!
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Hey danke für den Tip und ne Demo davon gibts auch.sotis hat geschrieben:Mir fällt da sofort The secrets of Da Vinci ein. Das könnte genau das sein, was du suchst.