damit es ansprechend ist am besten etwas neueres mit sound also so ab 1995 oder noch besser neuer...
Lucas Artstitel sind sicher zu schwierig, obwohl ansprechend...
Ich bin ja immer ein Vollgas Vertreter, aber in dem Fall passt leider die Story nicht

so Klassiker wie Simon the Sorcerer, trotz Sprache, werden auch zu schwer sein.
Dreamfall ist ein guter Tipp, kann man sicher auch ohne Longest Journey spielen, obwohl der Teil ansprechender wäre, aber zu schwer.
ich fand Simon 4 noch recht einfach und recht empfehlenswert...
Ansonsten würde ich auf jeden Fall Gabriel Knight 2 Empfehlen, solange keine Scheu vor vielem Lesen vorhanden ist, da es bis auf 2 oder 3 Stellen sehr einfach ist und eine gute Story + Grafik (für die Zeit) besitzt.
Runaway 1 + 2 sind wahrscheinlich zu schwer...
Ankh und Geheimakte würd ich auch empfehlen, vorallem Geheimakte, da die Grafik von Deck 13 stärker Geschmackssache ist.
Sonst vllt noch sowas wie Kings Quest 7, obwohl ich da nicht weiß, wie schwer das ist...
Bei den Sam & Max Epidosen würde ich aufpassen, da nicht alle den gleichen Schwierigkeitsgrad haben und vielleicht kurz sind aber nicht immer einfach...
und ansonsten auch der Tipp von mir schau dir die Fanadventure an

nur Zak2, Patronium(oder wie das hieß) und an einigen Stellen BF 2.5 werden wohl zu schwierig sein...
so ich glaube mehr fällt mir grad nicht ein...
ansonsten hätte ich noch sowas wie Lost in Time empfohlen, aber das ist sicher auch etwas zu schwer...
Gruß
Karm