Adventure für kritische Einsteiger? Einfach aber gut?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Tobias Claren
Frischling
Frischling

Re: Adventure für kritische Einsteiger? Einfach aber gut?

Beitrag von Tobias Claren »

Das bestreitet hier niemand, aber ich habe meiner Mutter M1 vorgesetzt (auf dem NB dass sie mit nach Tunesien nahm).

Mit so etwas halte ich sie auf Dauer gänzlich vom Adventure fern.
Sie hat es sich angesehen, und als es nicht weiterging (Rätsel) sofort die Lust verloren.
Bei Myst ist zumindest eine zweistufige Hilfe (allgemeiner Hinweis und Lösungsvorgabe) eingebaut, wenn es nicht weitergeht.

Also Weiblich (1952).

Aber mein Vater (1944) würde es auf gar keinen Fall spielen, da greifen solche M/W-Vermutungen in keinster Weise.
Er glaubt man könne in Registrierungsformularen (z.B. Browserwortlegespiel) etwas in der Art wie NicknameEdRTL eingeben, und wundert sich dann dass die Anmeldung nicht funktioniert, da er nicht weiß dass man eine email erhält, und nicht weiß dass man ein Postfach öffnen muß (daß es überhaupt ein Postfach gibt).
Für ihn ist eine emailadresse etwas dass man sich einfach ausdenkt (in der Form wie oben mit "ed", weil er @ gehört hat), und daß war es.
Er tönt dann gegenüber anderen (die er so gut wie nie sieht, das Haus wird nur zu nötigen Terminen oder seltensten EInladungen verlassen) er wäre "im Internet".
"Mach-Mal-Mentalität" die zu schimpfen beginnt wenn man versucht es zu erklären.....
Oder mit einer selbst geschrieben Nummerierten Registrierungsanleitung (für solche Browserspiele) für absolute DAUs inkl. Nutzung von Discardmail.de (also nicht mal zuvor ein Emailkonto eröffnen muss) nichts anfangen kann.....
Das soll keineswegs lustig klingen.....
Zuletzt geändert von Tobias Claren am 24.02.2009, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Aufgrund der deutschen Rechtssprechung sind wir verpflichtet, die IP Adresse des Autors auf Verlangen der Staatsanwaltschaft herauszugeben"...
Aber nicht verpflichtet sie zu speichern...
Mr.Käse
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mr.Käse »

hmm,

meinst du, dass deine mutter, wenn sie schon recht früh die lust am rätseln verliert, denn überhaupt geeignet ist für ein adventure?
Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter Sie ist.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

vielleicht ist da Verliebt in Berlin wirklich die beste alternative.
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Druidenkiller »

Ich verstehe eigentlich nicht warum Du jemanden (Vater, Mutter etc.) überhaupt zu Adv. überreden möchtest. Nur weil Du diese gut findest ? Stell ihnen doch mal was anderes vor. Vielleicht haben sie mehr Spaß an J&R oder auch sonst etwas. Im übrigen verweise ich auf Galador
Tobias Claren
Frischling
Frischling

Nein, dies (im großen) dürfte der einzige Bereich sein, dass zu ihr Kompatibel ist (bei ihm ist pathologisch nichts zu machen).
Neben QMania ist das einzige was sie bisher überhaupt spielt Brain-irgendwas-Spiele auf dem PPC (da gibt es diverses).
Das sind kleine Logikrätsel.
World of Goo auf dem PC sagte ihr auch zu.
Ich weiß nicht, so ein Soap-Spiel ist wohl nicht die richtige Richtung. Logikrätsel werden bevorzugt, aber es muss lösbar sein.
Also nicht etwas verstecktes suchen (das ist es wohl was als Einsteigerin frustriert) oder "schräg" Objekte kombinieren, sondern Rätsel lösen wo die Komponenten schon vorliegen.
MI3 hatte sie vor Jahren mal bis zum Treibsand gespielt, aber da kann Sie sich wohl nicht mehr dran erinnern.

Es sind Vorurteile gegen alles, ohne es überhaupt zu kennen.
Der typische Buch-nach-Einband-Beurteiler.
iSketch war auch "Langweilig" bevor sie es überhaupt einmal gesehen hat.
Nach dem sehen war es dann zumindest positiv (mit Chat im Spiel...). Auch wenn sie es trotzdem nie gespielt hat.
wäre es auf QMania.de, sicherlich regelmäßig.
So der Typus der morgens die Augen verdreht wenn 3Sat oder Phönix läuft (wenn man mal da ist).
Oder arte, dass man ja nur läuft weil es in HD ist (Vorwurf).
Da ist jeder Neonazi aufgeschlossener und mit weniger Vorurteilen versehen :-/ .

Ist hier zwar nicht das Ruhrgebiet, aber da gibt es von einem Komödianten so ein Ruhrgebietsprogramm.
So in etwa "Das hätte es unter Hitler nicht gegeben" eines Opas über einen Enkel der das Abitur machen will.
"Du hälst dich wohl für was besseres", "Das brauchst du doch nicht" und was man im Prekariat absondert fällt in diesem Ruhrgebietsprogramm.
Nicht dass das hier so ausgeprägt wäre, fiel mir aber in der Richtung ein...
Keine Antiintellektuelle Einstellung wie in diesem Bühnenprogramm, aber wohl der unterbewusste Glaube sich mit dieser Art von Vorurteilsverhalten intellektueller zu verhalten. Wohlgemerkt bei einem TV-Konsum von praktisch 16 Stunden, und überwiegend RTL. Ein guter Film ist da auch schon mal langweilig, wobei man wissen muss dass Sie wegen QMania evtl. nichts mitbekommen hat.
Zuletzt geändert von Tobias Claren am 24.02.2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Aufgrund der deutschen Rechtssprechung sind wir verpflichtet, die IP Adresse des Autors auf Verlangen der Staatsanwaltschaft herauszugeben"...
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Vielleicht ist Dirty Split das, was du suchst (http://www.dreamagination.org/). Es hat eine überschaubare Länge und ist sehr einsteigerfreundlich, und für 0,- € kann man nicht viel falsch machen. Ich habe sehr viel positives Feedback von Spielern, die sonst nie ein Adventure anfassen würden.

(Übrigens erinnert mich die Beschreibung sehr an meinen eigenen Vater :lol: )
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Everlight ist glaub ich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen einstellbar, und mit Hilfegebung.

Dirty Split ist wirklich toll :D . Vielleicht wär Timanfaya auch noch etwas, ebenfalls kostenloshttp://www.adventure-treff.de/fanadv/fa ... .php?id=93

Edit. Und sonst vielleicht noch Dream Chronicles ist halt eine Mischung aus Adventure und Wimmelspiel, und soll recht einfach sein
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Tobias Claren
Frischling
Frischling

Sehr gute Tipps. Mit der Verbesserung des Spielerprofils scheint sich eine Rangfolge (nicht in Sachen Qualität, sondern für diesen Spielertyp) herauszubilden.

Ich lade DS gerade herunter.
Evtl. kann man solche Menschen (Typ Quiz und Logikrätsel) ja mit einem Adventure einführen, welches Rätsel in der Art von Quiz/Logikrätseln hat.

Dann werden sie quasi hinterrücks mit dem Adventuregenre und der Bedienung vertraut gemacht.
Erstklässlern setzt man auch nicht gleich Max Frisch vor, und 2-jährige laufen keinen Marathon.
Es darf aber nicht plump, billig... wirken, das ist auch schädlich als Ersteindruck.
MI1 usw. hat schon geschadet. Nicht daß sie daß nicht nach ein paar anderen Adventures noch kommen kann, aber die Reihenfolge ist extrem wichtig.
Ich erinnere mich auch an ein Spiel "Supernova" (evtl. ein paar Hunder KB), finde dazu aber nichts mehr.
Einfache Grafik, evtl. auch geeignet.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Mission Supernova gibt's hier:

http://www.simplicity.de/
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Tobias Claren
Frischling
Frischling

Die Bedienung von Dirty Split funktioniert nicht richtig.
Es scheint an MI3 orientiert zu sein.
Aber wenn sich das Menü öffnet, lässt sich keines der Symbole anklicken.
Das gleiche gilt für die Nachfrage ob man wirklich schließen will.

So ein Programm muss doch auch mit Stift zu bedienen sein, wenn es ausschließlich auf die Maus ausgerichtet ist.
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Rechtsklick -> Menü öffnen, Linksklick -> Aktion auswählen. Die Menüs und alles andere lassen sich allein mit Linksklicks bedienen. Meinst du mit 'Stift' einen Stylus am Tablet PC o.ä.?
Tobias Claren
Frischling
Frischling

Ja, rectsklick funktioniert über drücken und halten des Digitizer-Stylus.
Das Menü öffnet sich auch, aber der Linksklick (einfach drücken) funktioniert nicht.
Die SCUMMVM erzeugt nur einen hektisch über den Bildschirm flitzenden Curser im Vollbild bei Stiftbedienung, aber im Fenster funktioniert die Menübedienung wenigstens.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

ScummVM?

Wirfst Du da nicht was durcheinander?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Bis auf den Punkt "echte Schauspieler" passen meiner Meinung nach die Telltale-Sachen ("Bone", "Sam & Max: Season One", "Sam & Max: Season Two", "Strong Bad's Cool Game for Attractive People") ziemlich gut auf deine Beschreibung. Die Rätsel sind relativ leicht und falls man doch hängt, gibt es eine Hilfefunktion. Die Inszenierung ist relativ filmartig, man muss nur schauen ob der Humor auch gefällt - gerade bei Strong Bad ist der sehr speziell.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Tobias Claren hat geschrieben:Nein, dies (im großen) dürfte der einzige Bereich sein, dass zu ihr Kompatibel ist (bei ihm ist pathologisch nichts zu machen).
Neben QMania ist das einzige was sie bisher überhaupt spielt Brain-irgendwas-Spiele auf dem PPC (da gibt es diverses).
Das sind kleine Logikrätsel.
World of Goo auf dem PC sagte ihr auch zu.
Ich weiß nicht, so ein Soap-Spiel ist wohl nicht die richtige Richtung. Logikrätsel werden bevorzugt, aber es muss lösbar sein.
Also nicht etwas verstecktes suchen (das ist es wohl was als Einsteigerin frustriert) oder "schräg" Objekte kombinieren, sondern Rätsel lösen wo die Komponenten schon vorliegen.
MI3 hatte sie vor Jahren mal bis zum Treibsand gespielt, aber da kann Sie sich wohl nicht mehr dran erinnern.

Es sind Vorurteile gegen alles, ohne es überhaupt zu kennen.
Der typische Buch-nach-Einband-Beurteiler.
iSketch war auch "Langweilig" bevor sie es überhaupt einmal gesehen hat.
Nach dem sehen war es dann zumindest positiv (mit Chat im Spiel...). Auch wenn sie es trotzdem nie gespielt hat.
wäre es auf QMania.de, sicherlich regelmäßig.
So der Typus der morgens die Augen verdreht wenn 3Sat oder Phönix läuft (wenn man mal da ist).
Oder arte, dass man ja nur läuft weil es in HD ist (Vorwurf).
Da ist jeder Neonazi aufgeschlossener und mit weniger Vorurteilen versehen :-/ .

Ist hier zwar nicht das Ruhrgebiet, aber da gibt es von einem Komödianten so ein Ruhrgebietsprogramm.
So in etwa "Das hätte es unter Hitler nicht gegeben" eines Opas über einen Enkel der das Abitur machen will.
"Du hälst dich wohl für was besseres", "Das brauchst du doch nicht" und was man im Prekariat absondert fällt in diesem Ruhrgebietsprogramm.
Nicht dass das hier so ausgeprägt wäre, fiel mir aber in der Richtung ein...
Keine Antiintellektuelle Einstellung wie in diesem Bühnenprogramm, aber wohl der unterbewusste Glaube sich mit dieser Art von Vorurteilsverhalten intellektueller zu verhalten. Wohlgemerkt bei einem TV-Konsum von praktisch 16 Stunden, und überwiegend RTL. Ein guter Film ist da auch schon mal langweilig, wobei man wissen muss dass Sie wegen QMania evtl. nichts mitbekommen hat.

Eine kuriose Einleitung zu deiner Fragestellung, versteh auch grad nicht, warum du deine Eltern so runtermachst...

Aber zum thema: tipps hast du ja schon einige erhalten, wie es sich anhört, ist es wichtig, deine eltern motivationstechnisch bei der stange zu halten, ohne sie zu überfordern. es ist also wichtig, ein spiel mit einer fesselnden story und gleichzeitig nachvollziehbaren rätseln oder minispielen zu finden.

Geheimakte 1 und 2 wurde ja schon genannt, wobei es da auch knifflige Rätsel gibt, die story aber defintiv fesselnd ist.
Nibiru hat mir ganz gut gefallen, keine "abschreckende" Grafik, recht einfache Rätsel, ebenso wie Ankh 1-3.
Was auch was sein könnte, ist Samorost und das dieses Jahr erscheinende Machinarium, verlinkt in diesem thread. Ist keine reines Adventure, man arbeitet sich eher Screen für Screen vor. Könnte mir vorstellen, das es deinen Leuten gefallen könnte.

Und um sie erstmal einzuführen, setzt dich am anfang einfach mal ne stunde mit an den rechner.
du kannst auch ne komplettlösung/ein lösungsbuch besorgen, falls sie später doch mal hängen sollten.
Antworten