Adventure für kritische Einsteiger? Einfach aber gut?
-
- Frischling
Adventure für kritische Einsteiger? Einfach aber gut?
Hallo.
Welches Adventure wäre zu empfehlen um sehr kritische Leute "anzufixen".
Evtl. auch den Typus der glaubt sich mit Spielen abzuwerten (auch wenn der Typus sich im TV alle Castingshows, RTL-Soaps, einige Dokusoaps [auch etwas infantile Abenteuerserien der ÖR im WE-Programm] ansieht), zugleich aber nur Multiplayeronline-Quizspiele spielt (sich damit evtl. intellektueller vorkommt).
MI1 usw. ist da zu vergessen. Da schreckt schon die Grafik und die fehlende Sprachausgabe ab.
MI3 ist aufwändiger, aber auch noch solala für Einsteiger. Ausserdem ist es nicht ideal bei 3 einzusteigen.
Und wie es scheint ist es sofort langweilig wenn man nicht schnell weiterkommt. Also ein Rätsel nicht zu lösen ist.
Diese Art von (auch älteren) Adventures ist dann doch eher für Fortgeschrittene geeignet. Zumindest dann, wenn es nicht mehr auf Grafik und einfache Lösbarkeit ankommt.
Daher wäre es wohl wichtig dass es leichte Kost (die aber trotzdem unterhält) mit guter Grafik, Stimmung usw. ist.
Etwas passiver wie bei einem Film, aber auf Adventures einstimmend (also auch nicht zu passiv).
Echte Schauspieler und gute Sprachausgabe wären evtl. von Vorteil für einen Übergang vom Film (was so ein TV-Junkie ja gewohnt ist) zum PC-Adventure.
Gute Kritiken im Internet sind hierbei extrem hilfreich. Speziell wenn sie nicht von irgendwelchen Spieleseiten usw. sind, sondern von bekannten Szenefremden.
Z.B. (überregionalen) Tageszeitungen, oder TV-Sendern (in diesem Fall nicht Giga). Etwas dass diese Menschen kennen und als seriös und unabhängig einstufen.
Auch Trailer die wie bei Kinofilmen aufgebaut sind, sind für diesen Typus vertraut.
Was würdet ihr empfehlen?
Welches Adventure wäre zu empfehlen um sehr kritische Leute "anzufixen".
Evtl. auch den Typus der glaubt sich mit Spielen abzuwerten (auch wenn der Typus sich im TV alle Castingshows, RTL-Soaps, einige Dokusoaps [auch etwas infantile Abenteuerserien der ÖR im WE-Programm] ansieht), zugleich aber nur Multiplayeronline-Quizspiele spielt (sich damit evtl. intellektueller vorkommt).
MI1 usw. ist da zu vergessen. Da schreckt schon die Grafik und die fehlende Sprachausgabe ab.
MI3 ist aufwändiger, aber auch noch solala für Einsteiger. Ausserdem ist es nicht ideal bei 3 einzusteigen.
Und wie es scheint ist es sofort langweilig wenn man nicht schnell weiterkommt. Also ein Rätsel nicht zu lösen ist.
Diese Art von (auch älteren) Adventures ist dann doch eher für Fortgeschrittene geeignet. Zumindest dann, wenn es nicht mehr auf Grafik und einfache Lösbarkeit ankommt.
Daher wäre es wohl wichtig dass es leichte Kost (die aber trotzdem unterhält) mit guter Grafik, Stimmung usw. ist.
Etwas passiver wie bei einem Film, aber auf Adventures einstimmend (also auch nicht zu passiv).
Echte Schauspieler und gute Sprachausgabe wären evtl. von Vorteil für einen Übergang vom Film (was so ein TV-Junkie ja gewohnt ist) zum PC-Adventure.
Gute Kritiken im Internet sind hierbei extrem hilfreich. Speziell wenn sie nicht von irgendwelchen Spieleseiten usw. sind, sondern von bekannten Szenefremden.
Z.B. (überregionalen) Tageszeitungen, oder TV-Sendern (in diesem Fall nicht Giga). Etwas dass diese Menschen kennen und als seriös und unabhängig einstufen.
Auch Trailer die wie bei Kinofilmen aufgebaut sind, sind für diesen Typus vertraut.
Was würdet ihr empfehlen?
"Aufgrund der deutschen Rechtssprechung sind wir verpflichtet, die IP Adresse des Autors auf Verlangen der Staatsanwaltschaft herauszugeben"...
Aber nicht verpflichtet sie zu speichern...
- neon
- Adventure-Treff
Re: Adventure für kritische Einsteiger? Einfach aber gut?
Geheimakte Tunguska
Overclocked
Memento Mori
Die sind allesamt recht einfach vom Rätseldesign und grafisch ansprechend.
Overclocked
Memento Mori
Die sind allesamt recht einfach vom Rätseldesign und grafisch ansprechend.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Frischling
Auch in der Reihenfolge zu empfehlen? Oder sind die uneingeschränkt vergleichbar?
Neben diesen großen Empfehlungen die ich mir alle ansehe, gibt es auch kleine (Dauer) Empfehlungen die kurzweilig sind? Ein schnelles Erfolgserlebnis kann auch wirken.
Neben diesen großen Empfehlungen die ich mir alle ansehe, gibt es auch kleine (Dauer) Empfehlungen die kurzweilig sind? Ein schnelles Erfolgserlebnis kann auch wirken.
"Aufgrund der deutschen Rechtssprechung sind wir verpflichtet, die IP Adresse des Autors auf Verlangen der Staatsanwaltschaft herauszugeben"...
Syberia ist auch einfach, aber sehr gut gemacht. Overclocked finde ich ein bißchen nervig, da man häufig nicht weiß, welches Protokoll vorgespielt werden muß.
- westernstar
- Adventure-Treff
Ankh fand ich nicht schlecht...wenn man die Art der Grafik und den Humor mag.
Ist von den Rätsel recht einfach...
Vielleicht auch noch Nibiru...da ist die Grafik eigentlich auch ganz nett. Das Spiel ist recht kurzweilig und nicht besonders schwer.
Ist von den Rätsel recht einfach...
Vielleicht auch noch Nibiru...da ist die Grafik eigentlich auch ganz nett. Das Spiel ist recht kurzweilig und nicht besonders schwer.
Zuletzt geändert von westernstar am 24.02.2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- neon
- Adventure-Treff
Als 'kleine' Empfehlung wären auch die Sam & Max Episodenspiele interessant.Tobias Claren hat geschrieben:Auch in der Reihenfolge zu empfehlen? Oder sind die uneingeschränkt vergleichbar?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Verpackungs-Wegwerfer
MI 1 ist ein MUSS für jeden adventure-zocker! ob erfahren oder nicht..
Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter Sie ist.
- mmge71
- Logik-Lord
- galador1
- Adventure-Gott
Mr.Käse hat geschrieben:MI 1 ist ein MUSS für jeden adventure-zocker! ob erfahren oder nicht..
ist es nicht und neue spieler lockst du damit nicht mehr hinter dem ofen hervor.
-
- Frischling
Ganz genau, hier geht es um absolut Spielfreie Menschen.galador1 hat geschrieben:Mr.Käse hat geschrieben:MI 1 ist ein MUSS für jeden adventure-zocker! ob erfahren oder nicht..
ist es nicht und neue spieler lockst du damit nicht mehr hinter dem ofen hervor.
In diesem Fall ausschließlich Qmania.de .
Mit M1 wird die Person für immer verschreckt, egal wie gut es ist.
Ich habe es versucht ("anzufixen")!
Jetzt brauche ich etwas einfaches fesselndes kurzweiliges mit nicht zu schwer lösbaren Rätseln, sonst ist das Genre für alle Zeit verloren.
Etwas für Traumschiff-Zuschauer.....
Zuletzt geändert von Tobias Claren am 24.02.2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
galador1 hat geschrieben:Mr.Käse hat geschrieben:MI 1 ist ein MUSS für jeden adventure-zocker! ob erfahren oder nicht..
ist es sehr wohl.. ob das nun jemand hinterm ofen vorlockt oder nicht, ist jedem selber üerlassen.. aber MI 1 ist einfach ein so dermaßener klassiker, dass jeder der adventures mag, dieses game MINDESTENS einmal gespiel haben muss..
ich sag ja nich, dass es ein game ist, dass man unbeding als erstes spielen muss.. aber wenn ich schon höre: "keine sprache und schlechte grafik".. nee versteh ich nicht..
aber wie gesagt, ist jedem selbst überlassen
EDIT: @ Tobias Claren
aber ich versteh dich schon.. jemand der noch nie ein adventure gezockt hat, dürfte von MI 1 wohl wirklich erst mal abgeschreckt sein.. ABER auch nicht unbedingt..

Zuletzt geändert von Mr.Käse am 24.02.2009, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter Sie ist.
- neon
- Adventure-Treff
Darf ich fragen, ob Deine Testperson männlich oder weiblich ist?
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Tobias Claren hat geschrieben: Etwas für Traumschiff-Zuschauer.....
dann würd ich nibiru empfehlen...
schöne grafik, aber extrem einfache rätsel..
ist "verliebt in berlin" nicht auch ein adventure?

- galador1
- Adventure-Gott
Dreamfall war auch sehr leicht und schon fast ein film.
- westernstar
- Adventure-Treff
Wie wärs mit (T)raumschiff Surprise, das ist echt einfach, kurzweilig und eine nette Unterhaltung für zwischendurch 

Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou