Versuch einer Definition von Adventure.
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Versuch einer Definition von Adventure.
Also prinzipiell gibt es in der Welt keine Grenzen. Erst wir, die wir als Lebewesen mit dieser Welt umgehen, ziehen in ihr Grenzen. Neugeborene sehen nur einen Farbenteppich Welt und erkennen noch nicht den Unterschied zwischen diesen Farbflächen. Jemand der keine chinesischen Schriftzeichen kennt, sieht dort einfach nur Muster. Erst nachdem Du die Bedeutung kennst, kannst Du damit umgehen. In manchen Ländern wird Wörtlich nicht zwischen Auge und Gesicht oder Hand und Arm unterschieden. Wörter grenzen also eine Bedeutung ein. Auch hier gibt es also je nach Kultur unterschiedliche Grenzziehungen. Du kannst eine Definition setzen, die RPG, Adventure und Puzzle zu einem Genre macht. Oder Du setzt die Grenze schon bei der Definition von Adventure. Nimmst Du einen weiten Begriff, so müsste z.B. auf Adventure-treff auch Herr der Ringe Online usw. vertreten sein. Es ist also kein Zufall, dass hier zu großen Teilen Spiele mit sehr ähnlichem Spielprinzip auftauchen und andere wie Das schwarze Auge nicht. Also ist es doch sinnvoll an einem bestimmten Punkt zu sagen: Hier ist die Grenze des Adventures zu weit überschritten und dieses Spiel ist trotz seiner rudimentären Adventureanteile hier fehl am Platze.
- Möwe
- Rabenseele
Re: Versuch einer Definition von Adventure.
Wie bei vielen Dingen ist meist die ganz normale alltäglich Intuition genau das richtige Mittel, um hier eine gute Lösung zu finden.
Ich weiß, was für mich ein Adventure ist, ebenso wie ich weiß, wie man geht, wie man meine Muttersprache spricht oder wie man einen Mann von einer Frau unterscheidet ohne darüber eine Theorie oder eine Definition entwickeln zu müssen.
Natürlich kommen andere Menschen in seltenen Fällen zu anderen Ergebnissen: so what?
Eine korrekte Definition ist nur in wissenschaftlichen Arbeiten vonnöten und sinnvoll. Eine wissenschaftliche Definition behauptet auch nie, universell gültig zu sein, sondern ist immer auf eine bestimmte Theorie bezogen.
Kurz gesagt: Adventure zu definieren, außer innerhalb einer exakten Fragestellung einer wissenschaflichen Arbeit, ist absolut sinnlos. Und ihr bringt das wirklich gut und überzeugend rüber.
Nicht persönlich nehmen, ihr Süßen.
Ich weiß, was für mich ein Adventure ist, ebenso wie ich weiß, wie man geht, wie man meine Muttersprache spricht oder wie man einen Mann von einer Frau unterscheidet ohne darüber eine Theorie oder eine Definition entwickeln zu müssen.
Natürlich kommen andere Menschen in seltenen Fällen zu anderen Ergebnissen: so what?
Eine korrekte Definition ist nur in wissenschaftlichen Arbeiten vonnöten und sinnvoll. Eine wissenschaftliche Definition behauptet auch nie, universell gültig zu sein, sondern ist immer auf eine bestimmte Theorie bezogen.
Kurz gesagt: Adventure zu definieren, außer innerhalb einer exakten Fragestellung einer wissenschaflichen Arbeit, ist absolut sinnlos. Und ihr bringt das wirklich gut und überzeugend rüber.

Nicht persönlich nehmen, ihr Süßen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner