Golem.dePremiere stellt Giga Ende März 2009 ein
Premiere stellt seinen Gamingsender Giga ein. Ende März 2009 ist bei Giga Schluss, neue Programme werden ab sofort nicht mehr produziert.
Premiere will sich ganz auf sein Kerngeschäft Pay-TV konzentrieren und stellt daher den frei empfangbaren Gamingsender Giga ein, verkündet Giga-Chef Stephan Borg im Giga-Blog. Dort heißt es zur Begründung: "Giga hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein."
Neues Programm werde bei Giga ab sofort nicht mehr produziert, bis Ende März 2009 laufen Wiederholungen. Die Website giga.de soll im Mai 2009 abgeschaltet werden, berichtet der Branchendienst Kress Report. Im offiziellen Blog heißt es hingegen: "In den nächsten Wochen prüfen wir alle Möglichkeiten, Giga.de - Eure Community - weiter zu erhalten. Wir verhandeln dazu mit möglichen Partnern."
Erst im Januar 2008 hatte der Münchner Pay-TV-Anbieter Premiere den Jugendsender Giga übernommen. Gesendet wurde via Satellit, über digitale Kabelnetze und im Internet. Bis Ende September 2005 war Giga auch im analogen Kabelnetz zu empfangen, musste dann aber dem Spielfilmsender "Das Vierte" weichen. Beide Sender gehörten damals zu NBC. Mitte November 2007 hatte Giga seinen IPTV-Ableger Giga 2 eingestellt. Der Sender entstammte einer Kooperation von Giga und Turtle Entertainment und beschäftigte sich mit dem Thema eSports. (ji)
Giga wird abgeschaltet
- Hans
- Adventure-Treff
- Rocco
- Adventure-Treff
das trifft mich hart, hab den sender echt gerne gesehen in der letzten zeit.
wie ich das hasse, da werden firmen aufgekauft und nach kurzer zeit dann zugedreht.
wozu kaufen die den sender ein jahr vorher???
wie ich das hasse, da werden firmen aufgekauft und nach kurzer zeit dann zugedreht.
wozu kaufen die den sender ein jahr vorher???
-
- Adventure-Gott
Re: Giga wird abgeschaltet
Ich finde, Giga hat sein Potential nie auch nur annähernd ausgereizt. Wären die albernen und unfähigen Moderatoren (Ausnahmen fallen mir nicht ein) nicht gewesen und hätte man die Inhalte professioneller recherchiert, dann hätte daraus auch ein Sender werden können, der auch noch für junge Erwachsene interessant ist. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass Giga ein Kindersender ist - selbst bei den Shows spät am Abend, wo dann die Ab-18-Games vorgestellt wurden - mit einer Zielgruppe im Alter von ca. 10 bis 16. Ich find's nicht schade.
Trotzdem glaube ich, dass Giga noch eine Zukunft haben könnte als tägliche Internetsendung (nicht live) mit großer Community. Irgendwie werden sie die Marke schon noch verwursten.
Trotzdem glaube ich, dass Giga noch eine Zukunft haben könnte als tägliche Internetsendung (nicht live) mit großer Community. Irgendwie werden sie die Marke schon noch verwursten.
- LadyAdrenalin
- Komplettlösungsnutzer
Also obwohl ich den TV-Sender jetzt auch nie sooooo überragend fand, hab ich doch ab und zu mal reingezappt! Die hatten zwischendrin immer mal ein paar interessante Games mit drin, die sie vorgestellt haben. Trotzdem finde ich es generell schade, einen ja schon irgendwo einzigartigen Sender einfach ersatzlos zu streichen, weil er nicht genug Kapital abwirft... Aber so ist das nun mal im Fernseh-Geschäft.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Aktuell fallen mir gerade mal 4 Leute ein, die man sich als Moderatoren ansehen konnte. Der Rest ist einfach nur schlecht.
Allerdings hat das ganze Konzept nie richtg gut funktioniert. Anstatt Spiele zu zeigen, wurde man a) mit Tonnen von Werbespots zugeballert und b) irgendwelchen News zu irgendwelchen Spielen, die irgendwann mal erscheinen zugetextet.
Was ist denn so schwer daran, einen Moderator hinzusetzen, der 30 Minuten ein SPiel zeigt und dabei noch halbwegs vernünftig sprechen kann?
Nöö! Wir prahlen erstmal stundenlang damit, welche unwichtigen Infos man zum Publisher auf Lager hat oder daß man damals noch den 1. Teil von SPiel X auf dem C64 gespielt hat. Wir sind ja solche Cracks!... das nervt.
Kommt nicht überraschend, daß sich der Sender nicht mehr lohnt.
Allerdings hat das ganze Konzept nie richtg gut funktioniert. Anstatt Spiele zu zeigen, wurde man a) mit Tonnen von Werbespots zugeballert und b) irgendwelchen News zu irgendwelchen Spielen, die irgendwann mal erscheinen zugetextet.
Was ist denn so schwer daran, einen Moderator hinzusetzen, der 30 Minuten ein SPiel zeigt und dabei noch halbwegs vernünftig sprechen kann?
Nöö! Wir prahlen erstmal stundenlang damit, welche unwichtigen Infos man zum Publisher auf Lager hat oder daß man damals noch den 1. Teil von SPiel X auf dem C64 gespielt hat. Wir sind ja solche Cracks!... das nervt.
Kommt nicht überraschend, daß sich der Sender nicht mehr lohnt.
- Brush
- Rätselmeister
Ich finde es schade, auch wenn ich wirklich nur ganz selten eingeschaltet habe. Allerdings kamen wirklich so viele Wiederholungen und so viel Werbung und dann auch noch immer die gleiche... Das konnte man nicht oft aushalten. Klar hatte ein Hauptteil der Moderatoren einen Hau weg, aber teilweise fand ich es ganz witzig.
Fightmeyer muss ich aber auch zustimmen. Statt stundenlang Poker zu spielen und immer ihre gleichen blöden onlinegames wäre mir eine Vorstellung der neu erschienenen Spiele auch viel lieber gewesen. Und wenn sie nur aktuelle Demos gespielt hätten, würde es mich interessieren. Dann müsste man sie nicht immer runterladen, sondern sich so einen Eindruck machen.
Schade.
Fightmeyer muss ich aber auch zustimmen. Statt stundenlang Poker zu spielen und immer ihre gleichen blöden onlinegames wäre mir eine Vorstellung der neu erschienenen Spiele auch viel lieber gewesen. Und wenn sie nur aktuelle Demos gespielt hätten, würde es mich interessieren. Dann müsste man sie nicht immer runterladen, sondern sich so einen Eindruck machen.
Schade.
- Dr. Pick
- Komplettlösungsnutzer
Ich habe es auch nicht geguckt, aber sehr schade finde ich es dennoch - das wird der Videospielkultur nicht gerade weiterhelfen. Aber in der Hinsicht ist D-Land sowieso ein Entwicklungsland.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
flob hat geschrieben:Ich finde, Giga hat sein Potential nie auch nur annähernd ausgereizt. Wären die albernen und unfähigen Moderatoren (Ausnahmen fallen mir nicht ein) nicht gewesen und hätte man die Inhalte professioneller recherchiert, dann hätte daraus auch ein Sender werden können, der auch noch für junge Erwachsene interessant ist. .
Stimmt allerdings, vielleicht intressieren sich ja andere für technischen Schnickschnack wie überteuerte Kameras, oder wenn sie online gegen jemand im Icq Schere Stein Papier,spielen mich nicht.
Das einzige wofür ich Giga dankbar bin,das ich durch sie auf das ein oder andere intressante Spiel für mich persönlich gestoßen bin,aber auch das war in den letzten Jahren leider nur noch sehr wenig der Fall.
Man muss auch für Fragen, scheinbar in in ihrer Communitay angemeldet sein damit sie sich mal dazu herablassen dir per Email zu antworten,ich bekam bis Dato nie eine Antwort, was ich auch scharf kritisiere.
Entweder ist das eine Sendung für alle, und wenn sie nun anbieten schreibt per Fragen per Email uns an,haben sie auch zu antworten und nicht nur die Members zu bevorzugen,die in ihren Forum reg sind.
Ansonsten hat Giga 10 Jahre tapfer durchgehalten,und dafür Respekt, =D>
und danke das ich durch sie einige Anregungen für mich fand punkto Spiele in allen Genren. =D>
Ansonsten hätten sie auch mal andere Berichte bringen müssen.
Es ist langweilig jemand beimn onlien Spielen zu zu gucken, und das taten sie größtenteils nur noch..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Ich finds schade, ich habe in den anfängen von giga öfter mal zugeschaut, als sie mehr oder weniger nur eine sendung hatten, die von mittags bis abends ging (gott ist das lange her
). Ich fand die moderatoren und deren gegenseitiges gestänkere immer witzig, auch wenn vielleicht nicht viel zum eigentlichen thema kam. Cool find ich auch im nachhinein die interviews mit ausländischen gästen, die generell nicht (oder nur ganz selten) übersetzt wurden, hatte schon fast von edutainment
. Und fürs auge gabs auch was bei den vielen moderatorinnen, vielleicht kann sich der ein oder andere noch an kerstin, sumitra oder miriam pielhau erinnern 
Doch irgendwie schade.

Doch irgendwie schade.
- Threepbrush
- Logik-Lord
Also seit ich sie über meinen Digital-Anschluss empfangen konnte, habe habe ich sie durchaus öfters und auch oft nicht ungern gesehen.
Es gab richtig gute Sendungen...wie zb Telespiel.
Und es gab zumindest einen richtig guten Moderator...Colin Gäbel.
Dafür gab es allerdings auch meinen persönlichen Albtraum-Moderator schlechthin...ich glaub, er hieß Tony oder Toby oder so...und moderierte irgendwas mit Poker und auch mal was mit Tools. Und wenn er mal einen Gast hatte und diesen etwas fragte...und dieser darauf antwortete...sagte Tony oder Toby standardmäßig: 'Dem kann man im Prinzip nichts mehr hinzufügen...'. Was er aber natürlich in übelster floskelesker Weise dann doch tat.
Na ja...ich find's schade, dass sie abgeschaltet wurden. Man kann ja noch nicht mal sagen, dass sie die Einäugigen unter den Blinden waren...sie waren halt die einzigen...(abgesehen vom Totalausfall GameOne).
Es gab richtig gute Sendungen...wie zb Telespiel.
Und es gab zumindest einen richtig guten Moderator...Colin Gäbel.
Dafür gab es allerdings auch meinen persönlichen Albtraum-Moderator schlechthin...ich glaub, er hieß Tony oder Toby oder so...und moderierte irgendwas mit Poker und auch mal was mit Tools. Und wenn er mal einen Gast hatte und diesen etwas fragte...und dieser darauf antwortete...sagte Tony oder Toby standardmäßig: 'Dem kann man im Prinzip nichts mehr hinzufügen...'. Was er aber natürlich in übelster floskelesker Weise dann doch tat.
Na ja...ich find's schade, dass sie abgeschaltet wurden. Man kann ja noch nicht mal sagen, dass sie die Einäugigen unter den Blinden waren...sie waren halt die einzigen...(abgesehen vom Totalausfall GameOne).
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ich finde es in perspektivischer Hinsicht völlig kurzsichtig, einen solchen Sender abzuschalten. Langsam etabliert sich das Gaming als Unterhaltungsform und wird allerorten immer ernster genommen, und da wird nun abgeschaltet. Wie hier schon gesagt, hätte man statt dessen lieber versuchen sollen, das stetig steigende Durchschnittsalter von Spielern besser im Auge zu behalten und demgemäßes Programm zu machen, anstatt halbes Kinderfernsehen zu senden.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- subbitus
- Rätselmeister
Ich finds schade, dass sie dicht machen. Gerade aus Adventure-Sicht, denn sie haben doch immer recht häufig auch unser aller Lieblingsgenre in ihren Rubriken thematisiert, ob aktuelle Titel, alte Klassiker oder auch Fanadventures, unabhängig vom kleinen Marktanteil. Klar, man kann drüber streiten, ob die Präsentationen immer 100%ig gelungen waren, aber ich fand sie nicht wirklich schlecht. Und ich glaubte den Leuten immer anzumerken, dass sie selbst große Adventurefans sind, auch wenn es über die alten LA-Spiele oft nicht hinaus ging, was ich aber nicht weiter tragisch finde. Das habe ich besonders gemerkt, als ich vor einem Jahr zusammen mit dem Zak-BTAS-Team dem Studio-Dreh beiwohnen durfte. Die Redakteure und Moderatoren, mit denen wir damals gesprochen haben, zeigten sich wirklich ehrlich interessiert an der ganzen Fanadventure-Szene, und es machte extrem viel Spaß, was man letztlich auch an den entstandenen Aufnahmen sehen kann.
Hätte unser Sherman Toothrot auch gerne dort gezeigt.
Hätte unser Sherman Toothrot auch gerne dort gezeigt.

Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- max_power
- Zombiepirat
Genau so sehe ich das auch, nur dass ich Sherman nicht präsentiert hätte, aber vielleicht wäre ich mitgefahren? 

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Ich habe mal kurz Giga gesehen, als sie die Warcraft-Sendung starteten - und die Moderatoren waren einfach nur grottig. Ich bin irgendwann nach 3, 4 Sendungen zu dem Schluß gekommen, dass ich entweder zu alt für die Sendung bin oder die beiden einfach komplett bescheuert und habe das Programm nie wieder gesehen.
Man muß sicherlich nicht bierernst im Studio hocken, aber dieses gewollt pubertäre Gehabe habe ich ihnen nicht abgenommen.
Man muß sicherlich nicht bierernst im Studio hocken, aber dieses gewollt pubertäre Gehabe habe ich ihnen nicht abgenommen.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Hier mal ein Kult-Beitrag aus den ersten Giga-Jahren (2001), ich meine das sogar live oder in ner Wiederholung gesehen zu haben
(Bild ist nicht so wichtig, auf den Ton kommts an.)

](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)

(Bild ist nicht so wichtig, auf den Ton kommts an.)