Wieder ein Fehlschluss.realchris hat geschrieben:Und jemand der abfällig über den BA redet hat den unterschied zwischen MA und BA noch nicht zu spüren bekommen.
Ich studierte Politik/Philosophie auf Magister, beendete aber nach (bestandener) Zwischenprüfung das Studium und fing mit English/Geschichte FüBa ( also quasi neues Lehramt ) an. Warum wieso weshalb ist unwichtig, entscheidend ist, dass ich beide Extreme kenne.
Genau wie schon in der Diskussion über "Lanpartyfreaks" und Spielegenres präsentierst du wiedereinmal dein äußerst festgefahrenes Schubladendenken. Zu der Überlegung, dass die Lehrämtler, die nun mit dir studieren, sowieso spät dran und anscheinend etwas langsamer sind, und möglicherweise deshalb auch die jenigen sind, die sich nicht interessieren, kommst du nicht? Schließlich kann man an den meisten Unis seit mehreren Jahren sich nicht mehr für Lehramt einschreiben.Die unbeliebten Studenten, bei welchen man sich fragt, was sie überhaupt an der Uni machen sind in der Regel Lehramtsstudenten. Der Lehramtsstudent ist glaub ich, zumindest an unserer Uni, der von Dozenten und anderen Studentengruppen unbeliebteste. Sie nehmen mehrheitlich einfach nur Platz weg, haben kein Interesse an der Sache und studieren wohl nur aus Verlegenheit. Gemacht wird der Untericht von den 5-6 BA´s. Die Lehrämtler sitzen nur rum und verstehen bis auf wenige Ausnahmen nur Bahnhof. Die schädigen unsere Zukunft. Die wirklich guten Lehrer lehren an der UNI, die Dozenten. Leider wird der BA gerade mit dem Lehramt verbunden. Also dieselbe Sorte Student unterläuft gerade den Studiengang. Man kann den Feindbald nicht mehr unterscheiden. Aber ich schweife ab.
Die guten Lehrer sind an der Uni? Interessant, wieso nicht an meiner? Die Mehrzahl meiner Dozenten hat keine Ahnung von Didaktik, macht sich meist wenig Gedanken über den Sinn einiger Inhalte und ist generell eher egozentrisch als darauf bedacht, den Studenten das Wissen auf sinnvolle Weise zu vermitteln.
Bisher hat sich in jeder Diskussion gezeigt, dass Gruppen, zu denen du dich nicht selbst zählst, für dich vor allem negativ besetzt sind. Ob das nun bei den Action-Spielern ist, bei den Lanparty-Gängern, oder eben bei den Lehramtsstudenten.
Bisschen simples Weltbild, oder?
Ich habe selten jemanden erlebt, der eine gewisse akademische Intelligenz besitzt und dennoch so Empathie unfähig zu sein scheint. Emotionale Intelligenz nennt man das wohl auch. Wie dem auch sei - ich bin mal wieder raus aus der "Diskussion".