Ich habe glücklicherweise die Entscheidung getroffen nach der zweiten Seite nicht mehr weiterzulesen, es gab ja schon in anderen Threads die Diskussion was Adventures ausmacht und wie die moralische wie auch intellektuelle Beschaffenheit der Spieler anderer Genres aussieht. Die Ausgleisungen muss man nicht mehr wiederholen und ich bitte darum auch in diesem Thread den Ersteller nicht weiter dazu zu animieren.
Nun aber fand ich auf der zweiten Seite eine Argumentation vor, die mich an einen IQ Test, der vor kurzem auf süddeutsche.de angepriesen wurde, erinnerte. Man kennt das ja, solche Schlussfolgerungs-Ketten. Wenn A und B dann C oder wie auch immer.
realchris hat geschrieben:
1. Aventures sind Puzzlespiele.
Minesweeper ist ein Puzzlespiel.
Conclusio: Minesweeper ist ein Adventure
Diese Schlussfolgerung ist nicht zulässig und beim besagten IQ Test wärest du wohl durchgefallen.
Die erste Aussage "Adventures sind Puzzlespiele" sagt einzig und allein aus, dass Adventures zur gesamten Menge der Puzzlespiele gehören. Hingegen falsch ist der Schluss, dass nach dieser Aussage jedes Puzzlespiel ein Adventure ist.
A(dventures) ist also immer Teil von B(Puzzles) aber B ist nicht zwangsläufig Teil von A.
Ähnlich wäre folgende Aussage zu bewerten:
Männer sind Lebewesen.
Eine Schnecke ist ein Lebewesen.
Eine Schnecke ist ein Mann.
Ich muss schon sagen, meine Skepsis gegenüber diesen ganzen BA-Studenten nimmt langsam ab, scheint ja wirklich Früche zu tragen...das Studium.