Phantasmagoria 2 - Support !?
- holgocop
- Verpackungs-Wegwerfer
Phantasmagoria 2 - Support !?
Hallo,
ich hoffe mit der Frage bin ich hier einigermaßen richtig. Ich habe folgendes Problem. Ich bin seit einigen Jahren im Besitz von Phantasmagoria 2 in der U.S. Version, versuche jedoch schon seit Jahren das Spiel auch in der deutschen Version zu bekommen, da die Synchro angeblich recht gut ausgefallen sein soll. nun hatte ich erst kürzlich das "Glück" die dt. Version zu bekommen - nur handelt es sich dabei um die Erstauflage, d.h. deutscher Titel und deutsches Handbuch aber englische (und auch noch massiv gekürzte) Version.
Allerdings kann ich mich dunkel erinnern, dass es damals von Sierra das Angebot auf Umtausch in die dt. Version gab. Nun, ich weiß, dass ist alles mehr als 10 Jahre her und Sierra ist mittlerweile von Activision aufgekauft worden, aber nachdem ich nun zweimal die OV des Spieles zu Hause habe möchte ich mich eigentlich nicht mit dieser völlig unbrauchbaren Version abgeben. Daher meine Frage: Weiß jemand wer damals den Vertrieb des Spielsübernommen hat bzw. ob es noch eine Art Support gibt an den ich mich wenden könnte? Ich weiß die Chancen sind gleich null, aber zumindest würde ich es gerne versuchen mein Recht als Käufer einzufordern.
ich hoffe mit der Frage bin ich hier einigermaßen richtig. Ich habe folgendes Problem. Ich bin seit einigen Jahren im Besitz von Phantasmagoria 2 in der U.S. Version, versuche jedoch schon seit Jahren das Spiel auch in der deutschen Version zu bekommen, da die Synchro angeblich recht gut ausgefallen sein soll. nun hatte ich erst kürzlich das "Glück" die dt. Version zu bekommen - nur handelt es sich dabei um die Erstauflage, d.h. deutscher Titel und deutsches Handbuch aber englische (und auch noch massiv gekürzte) Version.
Allerdings kann ich mich dunkel erinnern, dass es damals von Sierra das Angebot auf Umtausch in die dt. Version gab. Nun, ich weiß, dass ist alles mehr als 10 Jahre her und Sierra ist mittlerweile von Activision aufgekauft worden, aber nachdem ich nun zweimal die OV des Spieles zu Hause habe möchte ich mich eigentlich nicht mit dieser völlig unbrauchbaren Version abgeben. Daher meine Frage: Weiß jemand wer damals den Vertrieb des Spielsübernommen hat bzw. ob es noch eine Art Support gibt an den ich mich wenden könnte? Ich weiß die Chancen sind gleich null, aber zumindest würde ich es gerne versuchen mein Recht als Käufer einzufordern.
Schöne Weisheiten Teil 1: Abstinent ist nur, wer sich keine Sucht leisten kann
- Rotstift
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Phantasmagoria 2 - Support !?
Hergestellt wurde es damals von Sierra, die dann Cendant Software waren, dann Vivendi Universal, dann mit Activision fusionierten. Vertrieben wurde es von Bomico, die von Philips gekauft wurden, dann von Infogrames und nun Atari sind.
Und du glaubst ernsthaft, das hätte noch wer auf Lager und würde eine 10 Jahre alte Umtauschauktion durchführen?
Kurz gesagt: ebay.
Und du glaubst ernsthaft, das hätte noch wer auf Lager und würde eine 10 Jahre alte Umtauschauktion durchführen?

Kurz gesagt: ebay.
- galador1
- Adventure-Gott
recht als käufer nach 13 jahren? ist denn diese version wirklich die erstauflage gewesen, oder erst erschienen nachdem die deutsche indiziert wurde? kann mich nicht mehr genau erinnern. eine nicht indizierte in eine indizierte umzutauschen war bestimmt auch schon vor 13 jahren schwierig.
- basti007
- Adventure-Treff
Nein, das ist nicht die Erstauflage sondern das Re-Release nach der Indizierung der deutschen Version (deutsches Handbuch plus UK-Version).ich hoffe mit der Frage bin ich hier einigermaßen richtig. Ich habe folgendes Problem. Ich bin seit einigen Jahren im Besitz von Phantasmagoria 2 in der U.S. Version, versuche jedoch schon seit Jahren das Spiel auch in der deutschen Version zu bekommen, da die Synchro angeblich recht gut ausgefallen sein soll. nun hatte ich erst kürzlich das "Glück" die dt. Version zu bekommen - nur handelt es sich dabei um die Erstauflage, d.h. deutscher Titel und deutsches Handbuch aber englische (und auch noch massiv gekürzte) Version.
Guter Witz.Allerdings kann ich mich dunkel erinnern, dass es damals von Sierra das Angebot auf Umtausch in die dt. Version gab.

"Kauf dir die von uns extra entschärfte Version von uns und wir schicken dir aus Spaß trotzdem die indizierte zu."

Ich glaube, du verwechselst das mit dem Angebot von Cendant, eine fehlerhafte Auflage zu ersetzen, in der versehentlich die CD1 mit der (ungeschnittenen) US-Version vertauscht wurde. Sollten bei Dir alle CDs englisch sein handelt es sich um UK-Version mit deutschem Handbuch. Die ist korrekt ausgeliefert worden. Ist nur eine CD englisch ist sie identisch mit der US-Version und es besteht theoretisch ein Umtauschrecht. In dem Fall ist sie aber auch nicht geschnitten.
Sollte es die fehlerhafte Erstauflage sein: Das Recht kann gegenüber der nicht mehr existenten Firma kaum mehr eingelöst werden. Allerdings hast Du ein Umtauschrecht bei dem gewerblichen Händler, wo du es erworben hast.Nun, ich weiß, dass ist alles mehr als 10 Jahre her und Sierra ist mittlerweile von Activision aufgekauft worden, aber nachdem ich nun zweimal die OV des Spieles zu Hause habe möchte ich mich eigentlich nicht mit dieser völlig unbrauchbaren Version abgeben. Daher meine Frage: Weiß jemand wer damals den Vertrieb des Spielsübernommen hat bzw. ob es noch eine Art Support gibt an den ich mich wenden könnte? Ich weiß die Chancen sind gleich null, aber zumindest würde ich es gerne versuchen mein Recht als Käufer einzufordern.
Sollte es die korrekte Zweitauflage sein: Die ist absolut korrekt und wird IIRC auch außen korrekt als englische Version gekennzeichnet.
Web: Weblog
- holgocop
- Verpackungs-Wegwerfer
Hmm, naja, warscheinlich habt Ihr alle Recht. Hatte nur im Hinterkopf, mich erinnern zu können, damals bei - ich glaube Karstadt war´s, die englische Version (könnte aber auch sogar die U.S. gewesen sein) gesehen zu haben, auf der ein Aufkleber war von wegen, mit Umtausch - Recht auf D.V.. Allerdings ist es gut möglich dass SIERRA damals noch nichts von einer Indizierung wusste - ansonsten hätten wohl auch sämtliche Spielezeitschriften ein Problem gehabt über die Morde der uncut zu berichten (ich erinnere mich da an PC Power, PC Games, etc.).
Schade!
Schade!
- holgocop
- Verpackungs-Wegwerfer
Andererseits - beim drüber nachdenken - kann das ja auch nicht sein ... schließlich gibt es ja diesen Grundsatz wegen Inhaltsgleichheit.
- basti007
- Adventure-Treff
Bei Softgold gab es das Tatsächlich. Allerdings immer nur gegen Aufpreis (die EV war ein bischen günstiger und das Upgrade kostete dann so ca. 30 DM). Bei Sierra wäre mir diese Praxis neu, kann aber natürlich auch sein. Aber wie gesagt: Die geschnittene Version kam wirklich erst NACH der Indizierung auf den deutschen Markt. Danach dürfte ein Umtausch/Upgrade auf postalischem Wege vermutlich ohnehin nicht mehr möglich gewesen sein.holgocop hat geschrieben:Hmm, naja, warscheinlich habt Ihr alle Recht. Hatte nur im Hinterkopf, mich erinnern zu können, damals bei - ich glaube Karstadt war´s, die englische Version (könnte aber auch sogar die U.S. gewesen sein) gesehen zu haben, auf der ein Aufkleber war von wegen, mit Umtausch - Recht auf D.V.. Allerdings ist es gut möglich dass SIERRA damals noch nichts von einer Indizierung wusste - ansonsten hätten wohl auch sämtliche Spielezeitschriften ein Problem gehabt über die Morde der uncut zu berichten (ich erinnere mich da an PC Power, PC Games, etc.).
Schade!
- holgocop
- Verpackungs-Wegwerfer
Insgesamt dennoch sehr ärgerlich .. im Endeffekt werd ich dann wohl in Bälde sowohl die US, die engl. als auch die DV zu Hause lagern haben und insegsamt einen ganzen Haufen Kohle dafür ausgegeben haben. Furchtbar dass es kaum noch Möglichkeiten gibt alte Spiele zu beziehen. Und in illegales Torrent-gelade will ich nun wirklich nicht abgleiten.
- axelkothe
- Adventure-Treff
1. dauert es meistens eine ganze Weile, bis so eine Indizierung durch ist, vor allem zu der Zeit von Phantasmagoria.holgocop hat geschrieben:Andererseits - beim drüber nachdenken - kann das ja auch nicht sein ... schließlich gibt es ja diesen Grundsatz wegen Inhaltsgleichheit.
2. Gab es damals auch noch nicht den Grundsatz der Inhaltsgleichheit. Da musste jede Version einzeln indiziert werden.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- holgocop
- Verpackungs-Wegwerfer
Hach schön, dass man damals noch für Verwirrung sorgen konnte.
- Scat
- Süßwasserpirat
Hm, also das Cover hier spricht anderes:basti007 hat geschrieben:Bei Sierra wäre mir diese Praxis neu, kann aber natürlich auch sein. Aber wie gesagt: Die geschnittene Version kam wirklich erst NACH der Indizierung auf den deutschen Markt.
http://www.mobygames.com/images/covers/ ... 399-00.jpg
- holgocop
- Verpackungs-Wegwerfer
Muchas gracias !
Wusst ichs doch, dass ich mich nicht getäuscht habe .. aber der Zahn der Zeit nagt nunmal auch ander Erinnerung.
Nur ... bringt mir das jetzt was ? Und wenn ja .. dann vor allem "wie"? *g*
Wusst ichs doch, dass ich mich nicht getäuscht habe .. aber der Zahn der Zeit nagt nunmal auch ander Erinnerung.
- Scat
- Süßwasserpirat
Nicht viel, leider. Dass diese Umtauschaktion noch gemacht wird, ist praktisch ausgeschlossen.
- basti007
- Adventure-Treff
Sagtest Du nicht, du hättest die geschnittene englische Version mit deutschem Handbuch? Das ist wie ich schon meinte nämlich eben nicht die:holgocop hat geschrieben:Muchas gracias !

Sondern die:

=> Das "Umtauschangebot" auf der US-Version war IIRC ein Gutschein, mit dem man die deutsche Version vergünstigt bei Cendant ordern konnte, als diese noch nicht indiziert war. Ich bezweilfe, dass Cendant da noch Ausgaben führt. Wenn Du aber doch diese Version hast, dann könntest Du mit Hilfe des Gutscheins ja mal nachfragen - allerdings ist der IIRC noch auf DM ausgestellt.

=> Für den "kostenlose Austausch" bei der fehlerhaften DE-Version reichte es, die CD1 an Cendant zu schicken und man erhielt die ungeschnittene deutsche Version von CD1 (und nur CD1) zurück.
=> Die UK-Version ist nicht mehr upgradefähig, da die eben wegen jener Indizierung gegen die US-Varianten ersetzt wurde.
- holgocop
- Verpackungs-Wegwerfer
Ah, ein Trauerspiel. Aber ihr habt ja alle recht, ich hatte eh kaum Hoffnung. Dennoch könnt ich heulen, da ich bisher keinerlei Möglichkeit gefunden habe die komplett deutsche aufzutreiben, wobei mir mittlerweile der Preis fast schon egal ist. Hier gehts um nen Kindheitstraum (endlich mal wissen was dieser nuschelnde Curtis so vor sich hinplappert