Ripper: Story hui-Rätsel pfui?
- heinblöd
- Komplettlösungsnutzer
Ripper: Story hui-Rätsel pfui?
Hallo erstmal
Habe zu dem Thema bereits Google gequält und die interne SuFu bemüht. Leider ohne ein wirklich befriedigentes Ergebnis. Gooogle wirft mir nur diese etwas sehr spartanisch gefasste Komplettlösung http://dlh.net/cheats_4035g.html aus. Welche einem sicherlich weiterhilft. Aber in keinster Weise Aufklärt welche Logik hinter den doch sehr harten Rätseln steckt. Als Beispiel: woher weis ich, welche Kombination von Münzen ich in den "Automaten" stecken muss oder woher weis ich welches Sternzeichen das richtige ist. Es geht mir hier nicht um Hilfe, die bietet ja die Komplettlösung. Ich frage mich nur bin ich einfach zu "blöde", übersehe ständig irgendwelche Hinweise. Ich finde die Story des Spiels unheimlich faszinierend, es würde aber noch mehr Spaß machen wenn ich einige der Rätsel ohne fremde Hilfe lösen könnte. Ich möchte auch keine Spoilers, nur eventuell mal einen Hinweis worauf ich achten muss.
Habe zu dem Thema bereits Google gequält und die interne SuFu bemüht. Leider ohne ein wirklich befriedigentes Ergebnis. Gooogle wirft mir nur diese etwas sehr spartanisch gefasste Komplettlösung http://dlh.net/cheats_4035g.html aus. Welche einem sicherlich weiterhilft. Aber in keinster Weise Aufklärt welche Logik hinter den doch sehr harten Rätseln steckt. Als Beispiel: woher weis ich, welche Kombination von Münzen ich in den "Automaten" stecken muss oder woher weis ich welches Sternzeichen das richtige ist. Es geht mir hier nicht um Hilfe, die bietet ja die Komplettlösung. Ich frage mich nur bin ich einfach zu "blöde", übersehe ständig irgendwelche Hinweise. Ich finde die Story des Spiels unheimlich faszinierend, es würde aber noch mehr Spaß machen wenn ich einige der Rätsel ohne fremde Hilfe lösen könnte. Ich möchte auch keine Spoilers, nur eventuell mal einen Hinweis worauf ich achten muss.
- JackVanian
- Rätselmeister
Re: Ripper: Story hui-Rätsel pfui?
Nein, das bist du definitiv nicht!!heinblöd hat geschrieben: Ich frage mich nur bin ich einfach zu "blöde",

Die Story ist wirklich richtig, richtig spannend - geht mir auch so- aber die Rätsel gehen teils auf keine Kuhhaut mehr. Warte mal bis zum Schaltkreisrätsel.
Zuletzt geändert von JackVanian am 16.01.2009, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Silencer
- Logik-Lord
Das mit dem Sternzeichen konnte man irgendwo in der Wohnung sehen glaube ich. Hab ich aber auch nicht kapiert
Die Rätsel sind echt kappes!

- heinblöd
- Komplettlösungsnutzer
Ich werde das auf jedenfall bis zum Ende spielen. Wenn auch mit Hilfe der Komplettlösung. Die Rätsel ansich finde ich sehr schön ausgedacht und auch die Minigames haben was retrohaftes an sich. Nur vermisse ich die Hinweise, die zur Lösung mancher Rätsel führen. Es beruhigt mich ungemein zu wissen das auch andere diese Problem haben. Ich dachte schon, so subtil kann man das doch nicht verpacken, ich bin bestimmte Ortschaften immer wieder abgegangen um auch nur den geringsten Hinweis zu finden.
- Scat
- Süßwasserpirat
Meine Rede! Auch ich fand die Knobelrätsel arg an den Haaren herbeigezogen. Ohne Lösung ging da nix... Aber die Story samt der guten Darsteller sorgt wirklich für Reiz, sodaß es auch mit Lösung noch sehr spannend bleibt.
- Sven
- Zombiepirat
Sieht aber sehr kurz aus, wenn ich mir die Lösung so ansehe.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- holgocop
- Verpackungs-Wegwerfer
Soviel zum thema Rätsel:
Ich hänge gerade an der Stelle (4. CD) an der man im Lager für Tiere durch diese Tür muss. Dazu braucht man die Stimme von Dr. Burton. Die habe ich auch, allerdings habe ich keine Ahnung welche Stelle der Soundfile man markieren und abspielen muss um die Tür zu öffnen (laut Lösung ist es in der engl. Version: It´s Dr. Burton. Open up., allerdings besitze ich die deutschsprachige Versionen, und überhaupt kann man ja nur einen zusammenhängenden Teil markieren). Das ganze erinnert mich frappierend an das erste Kapitel von Gabriel Knight 2 an dem ich etwa 10 Jahre hing.
Ich hänge gerade an der Stelle (4. CD) an der man im Lager für Tiere durch diese Tür muss. Dazu braucht man die Stimme von Dr. Burton. Die habe ich auch, allerdings habe ich keine Ahnung welche Stelle der Soundfile man markieren und abspielen muss um die Tür zu öffnen (laut Lösung ist es in der engl. Version: It´s Dr. Burton. Open up., allerdings besitze ich die deutschsprachige Versionen, und überhaupt kann man ja nur einen zusammenhängenden Teil markieren). Das ganze erinnert mich frappierend an das erste Kapitel von Gabriel Knight 2 an dem ich etwa 10 Jahre hing.
Schöne Weisheiten Teil 1: Abstinent ist nur, wer sich keine Sucht leisten kann
- Scat
- Süßwasserpirat
Ich glaub in der dt. Version brauchst du lediglich "Dr. Burton" herausschneiden.

Du hast Geduld...holgocop hat geschrieben: Das ganze erinnert mich frappierend an das erste Kapitel von Gabriel Knight 2 an dem ich etwa 10 Jahre hing.

- Leonaru
- Rätselmeister
Uff... wieviele Leute hier haben dieses Spiel ohne FAQ gelöst?
Schon das Büchereirätsel (und das war ja das allererste) fand ich schon etwas sehr konstruiert.

Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Leonaru
- Rätselmeister
Ja, an sich schon. Aber wenn man die zeit einrechnet, die man braucht, um diese Rätsel zu lösen, verlängert das das Spiel erheblich.Sven hat geschrieben:Sieht aber sehr kurz aus, wenn ich mir die Lösung so ansehe.
An heinblöd: Auf gamefaqs.com gibt es ein ausführlicheres Walkthrough mit Erklärungen zu den Rätseln.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?