GötterGast hat geschrieben:Was ich seltsam finde, wer sich aufregt sind die Leute hier, also diejenigen die sich auskennen (sollten).
Das dürfte einfach daran liegen, welche Erwartungen man hat...
Ich -und offenbar viele andere auch- erwarten beim Kauf eines Vollpreistitels ein "Ganzes Spiel". Ich habe ja schon versucht das auf Seite 1 des Threads zu erklären. Ein "Ganzes Spiel" heißt für mich auch ein würdiger Abschluss am Ende des Spieles. Damit meine ich nicht, dass es kein Mehrteiler werden darf. Aber ein Spiel sollte in sich irgendwo abgeschlossen sein. In der Hinsicht, dass man merkt, dass man den Story-Block, um dem es im Spiel mehrheitlich ging, abgeschlossen hat. Und man für das Erreichte auch einen würdigen Abschluss präsentiert bekommt. Dann ist es auch ok, wenn es noch ein übergeordnetes Ziel und einen weiterführenden Storyfaden gibt, der zum nächsten Spiel führt. Aber ich möchte das wohlige Gefühl haben, richtig was erreicht und was abgeschlossen zu haben.
Aber das sehen nicht alle Spieler so. Diejenigen, die diese Erwartungshaltung nicht haben, stört dies natürlich auch überhaupt nicht. Es ist völlig OK einen Mehrteiler zu machen. Aber dann sollte man der ersteren Spielergruppe so fair gegenüber sein, dies auch auf der Verpackung und Spielbeschreibung für Versandhäuser deutlich kenntlich machen. Das Argument "war doch schon häufig zu lesen, hätte man wissen können" zieht da meiner Meinung nach überhaupt nicht. Z.B. die Systemvoraussetzungen stehen meist auch auf den Spiele-Homepages (bei AVS nun mal gerade nicht) und werden vorher bekannt gegeben. Wäre das auch ok, die deswegen nicht auf der Verpackung anzugeben, weil man das ja Online hätte nachlesen können. Ich denke nicht.
Was ich ganz lustig finde, ist, dass ich das "Ende" (eigentlich mehr Spielabbruch) von Teil 1 von AVS viel krasser empfand als bei Runaway 2 (da habe ich mich übrigens auch schon sehr geärgert) - es anderen aber anders herum geht (hmm... beides Crimson Cow). Aber in beiden Fällen hätte ich die Mehrteiler-Kennzeichnung fair gefunden. Wären nicht beides so gute Spiele, hätte ich den Kauf bereut.