47% für The Westerner 2 in der PC Games. (auch online abrufbar)
http://www.pcgames.de/aid,679282/The-We ... -/PC/Test/
Es heisst da allerdings auch, dass Hardcore-Adventurefans die Wertung um noch ein paar Prozentpunkte aufwerten dürfen und da ich selber das Spiel nicht gespielt habe oder in nächster Zeit spielen werde, will ich mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen.
Im Grunde habe ich also nur eine Erwartungshaltung, die aus Vorberichten etc. resultiert.
Bei den Gamestar Adventure-wertungen finde ich es einerseits sehr gut, dass sie sich genau diesen allgemeinen Erwartungshaltungen oft nicht beugen oder für eine Überraschung gut sind.
Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, dass das ein bisschen aus Prinzip so läuft und die sich auf Teufel komm raus profilieren wollen, gerade bei Titeln, die schon für sich eine grosse Aufmerksamkeit geniessen.
Und dass dabei so manche Wertung etwas aus dem Ruder läuft. Als Massstab für Kaufentscheidungen kommt die Gamestar für mich jedenfalls nur noch bedingt in Frage. Eher als Ergänzung. Es ist ja nicht so, dass sie konsequent niedriger oder höher bewerten, sondern der Zeiger auf der Skala schlägt in beide Richtungen aus. Klar, das sind unterschiedliche Redakteure, aber die will ich auch nicht auswendig lernen müssen und erwarte eine einigermassen klare Linie von der Redaktion. So wüsste ich allein durch den Gamestartest nicht, woran ich bin und das fällt mir in letzter Zeit wiederholt negativ auf. Es würde mich interessieren, ob es hier im Forum auch Leute gibt, die die von Axelkothe angedeutete Wertungsrangfolge der Gamestar so unterschreiben würden. Die Geschmäcker sind ja unterschiedlich und den eigenen Geschmack nimmt man gerne mal zu wichtig.
Was The Westerner 2 angeht, bin ich mal gespannt auf den AT Test und Volkes Stimme.