Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von Nikioko »

ark4869 hat geschrieben:Wenn ihr euch eure Züge nicht merken könnt:

Wieso schreibt ihr alles nicht einfach auf. Blau ist bei mir 1, Rot 2 der Rest Punkte. Und eine Lösung hab ich jetzt auch,aber die ist ziemlcih groß *g*

ED: Stegi, zwei doofe, ein Gedanke *g*
Ich gleich wohl gern mal mit dir ab.
Schon zu kompliziert, wenn Du viele Möglichkeiten durchprobieren willst. Ich habe die obere Zeile mit 123 und die untere mit 456 bezeichnet. Und dann einfach immer nur notiert, von welcher Position aufs freie Feld geschoben wird.
muetze86 hat geschrieben:hmm endweder hab ich die aufgabe nicht verstanden oder ich bin einfach gut ^^ also ich hatte es schon in 5 minuten gelöst und die zahl is auch sehr klein (was ich denke gut is ^^)
Meine Zahl war auch recht klein, und ich habe die abgeschickt. Allerdings habe ich eine halbe Stunde gebraucht, um die Zugfolge zu rekonstruieren.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Moin,

noch ein Tipp zur Notation der Züge: Ihr müsst einfach nur notieren, ob ihr hoch, runter, links oder rechts lang schiebt... so viele Möglichkeiten gibts bei 1 freien Feld ja nicht :D
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

lobotomisator hat geschrieben:Moin,

noch ein Tipp zur Notation der Züge: Ihr müsst einfach nur notieren, ob ihr hoch, runter, links oder rechts lang schiebt... so viele Möglichkeiten gibts bei 1 freien Feld ja nicht :D
Oder so...
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich glaub das ist diesmal eines der fiesesten, miesesten Rätsel ever *g*
Ich bin froh dass ich die eine Lösung rausbekommen hab, aber jetzt da was kleines noch rauszubekommen...das ist gemeiner als jede Recherche aufgabe :D
Vllt. werd ich wohl diesesmal rausfliegen...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
S.T.E.G.I.
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von S.T.E.G.I. »

So, ich konnte meine Zahl nach ein paar Versuchen noch ein wenig nach unten korrigieren.
Ich glaube weiter runter geht's nicht.
Allerdings habe ich das Rästel so verstanden, dass es egal ist, wo die gelben Pöppel stehen, nur die Position des roten und des blauen muss vertauscht sein.
Wenn die gelben auch wieder zur Ursprungsposition müssen, würde ich einen Zug mehr brauchen.
Aber ich denke, ich schicke trotzdem die kleinere Zahl ein.
-= An dieser Stelle entsteht (vielleicht) irgendwann einmal eine Signatur. =-
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

S.T.E.G.I. hat geschrieben:So, ich konnte meine Zahl nach ein paar Versuchen noch ein wenig nach unten korrigieren.
Ich glaube weiter runter geht's nicht.
Allerdings habe ich das Rästel so verstanden, dass es egal ist, wo die gelben Pöppel stehen, nur die Position des roten und des blauen muss vertauscht sein.
Wenn die gelben auch wieder zur Ursprungsposition müssen, würde ich einen Zug mehr brauchen.
Aber ich denke, ich schicke trotzdem die kleinere Zahl ein.

Noch kleiner das das, was Du mir gerade eben PNt hast? Ich finde eigentlich die Aufgabenstellung ist eindeutig. Die Position des roten und des blauen Pöppels sollen unter Berücksichtigung der Zugregeln vertauscht werden.
Sorry, dass ich da etwas allergisch drauf reagiere, aber die Frage nach den gelben Pöppeln ist eine typische "Studentenfrage", also ein, die immer von Leuten gestellt wird, die so unsicher sind, dass sie selbst eine klare Arbeitsanweisung nicht verstehen, und wo man als Antwort immer nur sagen kann: lies doch einfach mal nach, was Du machen sollst; es steht alles in der Aufgabe drin.
Es tut mir leid, wenn ich dabei etwas gereizt reagiere, aber ich bin berufsbedingt durch überflüssige Fragen vorbelastet.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Niki, du bist immer so...sooo^^''
Ich würd mich freun wenn sich noch jemand mit mir wegen der Lösung kurzschließen würde. Meine scheint ja dann doch richtig zu sein.
S.T.E.G.I.
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von S.T.E.G.I. »

Nikioko hat geschrieben:Noch kleiner das das, was Du mir gerade eben PNt hast?
Nein, ich hab die gleiche Lösung wie du.
Nikioko hat geschrieben:Ich finde eigentlich die Aufgabenstellung ist eindeutig. Die Position des roten und des blauen Pöppels sollen unter Berücksichtigung der Zugregeln vertauscht werden.
Sorry, dass ich da etwas allergisch drauf reagiere, aber die Frage nach den gelben Pöppeln ist eine typische "Studentenfrage", also ein, die immer von Leuten gestellt wird, die so unsicher sind, dass sie selbst eine klare Arbeitsanweisung nicht verstehen, und wo man als Antwort immer nur sagen kann: lies doch einfach mal nach, was Du machen sollst; es steht alles in der Aufgabe drin.
Es tut mir leid, wenn ich dabei etwas gereizt reagiere, aber ich bin berufsbedingt durch überflüssige Fragen vorbelastet.
Hehe, du hast natürlich vollkommen recht. Wenn die Position der gelben Pöppel eine Rolle spielen würde, hätte Jan die Frage wohl anders formuliert.
Ich war zwar mal Student, bin aber normalerweise trotzdem niemand, der bei klaren Anweisungen immer nachfragen muss. Allerdings lasse ich mich gerne mal von den Verunsicherungen anderer Personen anstecken. :wink:

LG Stegi
-= An dieser Stelle entsteht (vielleicht) irgendwann einmal eine Signatur. =-
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

S.T.E.G.I. hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Noch kleiner das das, was Du mir gerade eben PNt hast?
Nein, ich hab die gleiche Lösung wie du.
Nikioko hat geschrieben:Ich finde eigentlich die Aufgabenstellung ist eindeutig. Die Position des roten und des blauen Pöppels sollen unter Berücksichtigung der Zugregeln vertauscht werden.
Hehe, du hast natürlich vollkommen recht. Wenn die Position der gelben Pöppel eine Rolle spielen würde, hätte Jan die Frage wohl anders formuliert.
Ich war zwar mal Student, bin aber normalerweise trotzdem niemand, der bei klaren Anweisungen immer nachfragen muss. Allerdings lasse ich mich gerne mal von den Verunsicherungen anderer Personen anstecken. :wink:

LG Stegi
Die "Unsicherheit" geht im Labor teilweise so weit, dass man einen Kolben unter die Nase gehalten bekommt und gefragt wird, ob etwas schon blau ist. Oder wenn man bei einem genauen Diagramm der Arbeitsschritte gefragt wird, was man denn als nächsten machen solle. Ein wenig mehr Selbständigkeit der Leute, und ich wäre ruckzuck mit deren Protokollen durch. ;-)
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Nikioko hat geschrieben:
perfektopheles hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:perfektopheles: @DasJan: Also, es herrscht ein wenig Unsicherheit weger der gelben Pöppel. Heißt "Ziel ist es, die Positionen des blauen und des roten Pöppels zu vertauschen", dass ausschließlich diese vertauscht werden sollen und die Gelben sollen wieder so zum Stehen kommen, wie anfangs oder sind die Gelben irrelevant?
Da die nicht erwähnt werden, ist das irrelevant. Es geht nur um blau und rot.
Also eigentlich habe ich Jan gefragt...
Na und? Wenn er Dir nicht antwortet? Was machst Du dann? Ich denke, wenn die gelben Pöppel außer als Blocker wichtig wären, dann hätte er das wohl erwähnt, ansonsten hat er die Aufgabe falsch gestellt. Meinst Du nicht?
Wenn er nicht antwortet, dann ist es mir auch egal, meine Lösung habe ich schon abgeschickt. Ich fragte, weil einige auch unsicher waren. Jan hat nicht nur einmal eine Klarstellung hinzugefügt. Nur er kann etwas offizielles sagen, deshalb ist deine Antwort für mich nutzlos.
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Svenson »

so werde jetzt meine pieksenden Reisszwecken in den Müll werfen....und hoffe, dass keiner weniger bietet!!!!!!!!!!! :wink:
und Seiten immer bis zum Schluss lesen...;)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Meine Lösung ist 42 :D Bzw. XXX
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

ark4869 hat geschrieben:Meine Lösung ist 42 :D Bzw. XXX
Hehe, dann bau mal einen Computer, der Dir die Frage dazu errechnet :wink:

Gruß
Micha
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Werd ich tun. *g*
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

perfektopheles hat geschrieben:Wenn er nicht antwortet, dann ist es mir auch egal, meine Lösung habe ich schon abgeschickt. Ich fragte, weil einige auch unsicher waren. Jan hat nicht nur einmal eine Klarstellung hinzugefügt. Nur er kann etwas offizielles sagen, deshalb ist deine Antwort für mich nutzlos.
Nicht nutzloser als Deine Frage. Die Aufgabenstellung ist klar formuliert und wirft keinerlei Fragen auf. Kann Jans Reaktion darauf also voll verstehen.
Svenson hat geschrieben:so werde jetzt meine pieksenden Reisszwecken in den Müll werfen....und hoffe, dass keiner weniger bietet!!!!!!!!!!! :wink:
Ich biete 0,02 €. Aber inklusive Versand.
Antworten