Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
pfigger
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von pfigger »

Vincent-VEC hat geschrieben:(die 64 Cs habe ich einfach weggeschmissen, weil das Übriggebliebene schon so toll nach Teillösung aussah)
Was "CCCCWCoCCfCüCCCr sCCtCCCeCCChCCCCtCCCCCC dCCCeCCCr CCCCCfCCCuCCtCuCriCCsCtCCCiCsCcCCChCe CCCoCdCe?" "Wofür steht der futuristische Code?" zu machen und erst noch einfach die Cs wegschmeissen?! Das wäre doch keine ATAK-(Teil)Aufgabe!
Ich fand dieses Rätsel toll, muss aber zugeben, das ich mich auch mal in C64-Gefilden getummelt hatte.
Dafür fand ich das Schach-Rätsel (Tag 6; http://www.adventuretreff.de/specials/x ... .php?tag=6) ziemlich fies, wieso regt sich ausser mir eigentlich niemand darüber auf? (Oder habe ich etwas verpasst?) Wie sollte man denn (notabene als Nicht-Sachspieler) aufgrund der Aufgabenstellung ausgerechnet auf Schach kommen? Und von Schacheröffnung bzw. sogar irgendwelchen Systemen dazu hatte ich bisher auch noch kaum was gehört... Und was hatte das mit dem Tagespreis zu tun?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Nikioko hat geschrieben: Rum und Ehre? Gute Idee. Den Preis, den ich anbieten kann, hat leider nur einen ideelen Restwert: meinen RESPEKT.
Wenn ich schon mein Hirn verknote, dann will ich wenigstens Alkohol, um die Knoten wieder zu entwirren. 8-[
Ich bleibe lieber DasJan treu. O:) (solange ich noch kann *kurz alle Gehirnmasse für morgen zusammensucht*)
JohnLemon hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben: Soooooooo schön, mal endlich ein Rätsel per Gehirnmasse lösen zu können.
Ich hab' als priviligiertes Männchen zwar mehr davon als Du *hust*, da ich aber alle Spiele mit Hütchen und Mützchen doof finde, nützt mir das jetzt grad gar nix.. :oops:
Dann spiel ich halt nicht mit dir. [-(

übrigens: heißt das nicht priviriles Männchen??
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
pfigger
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von pfigger »

Noch zwei Anmerkungen zum heutigen Rätsel: (Ich denke nicht, dass dies etwas über das Rätsel verraten, andernfalls werde ich natürlich gerne zensieren und die Klappe halten bis nach Mitternacht.)
1. Eigentlich würde es - um den ???-Stories bzw. -Hauptakteuren gerecht zu werden - mehr Sinn machen, wenn die erste Aussage von Peter und die zweite von Justus stammen würde, oder?
2. Es fehlt die Angabe, ob die 5 Personen im Rätsel wissen, wie viele Hüte welcher Farben in der Kiste lagen :D :D :D (wenn wir hier schon anfangen, kleinlich zu werden...)
Kloppi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Kloppi »

@pfigger
Auf Schach bin ich gekommen in dem ich einfach in der englischen Wikipedia nach 32 gesucht hab. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/32_(number)

Dort findet man dann:

In sports
---------
In chess, the total number of black squares on the board, the total number of white squares, and the total number of pieces (black and white) at the beginning of the game.

Eine Google Anfrage nach Chess & Orang-Utan führte dann zu den ECO-Codes. Die Verbindung zum Tagespreis findest du in der Screenshot Galerie (hier auf Adventure-Treff) zum Spiel.
pfigger
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von pfigger »

Kloppi hat geschrieben:Die Verbindung zum Tagespreis findest du in der Screenshot Galerie (hier auf Adventure-Treff) zum Spiel.
Stimmt. Zugegeben, Punkt für Dich.
Ich war irgendwie in der Thematik Musik und (mehr oder weniger echte) Tiere gefangen (da hat die Insel zwar überhaupt nicht reingepasst, aber das war mir irgendwie egal...) und hatte daraus irgendwie auf den Karneval der Tiere geschlossen. Je nach Medium (Buch/Musik/Google-Suche [...]) gibt's dort ungefähr alle in der Aufgabe vorkommenden Tiere - Känguruh, Affen und sogar das:
"Die Maus als Schlange": http://www.borer-cartoon.ch/Cartserien/ ... l/Maus.jpg
Hat mir irgendwie so gut zum letzten, fast unerkennbaren Bildchen gepasst...
Schlussallerends: Selber schuld! :(
muetze86
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von muetze86 »

hä warum maus in der schlange ??? das war doch ne ratte (nur umgedreht) die hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ratten

naja aber egal ^^ habs eh vermasselt :oops:
"Und die Mächte der Dunkelheit werden mir applaudieren, wenn ich durch die Tore der Hölle SCHREITE und deinen aufgespießten Kopf bei mir habe."........."'Schreite'?"........"Dann eben 'ROLLE! Durch die Tore der Hölle ROLLE'."
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Ne sorry, aber das Rätsel von gestern war ja wohl mehr als von hinten durch die Brust ins Auge. Mir unbegreiflich wie man da auf die Lösung kommen sollte ohne langjährige C64-Nutzung (umso erstaunlicher, das es doch einige geschafft haben).
Dazu dann noch die ziemlich unklare Aufgabenstellung und Tipps (Um welche Zeilen gehts eigentlich?Hälften vertausche bei 3 Zeichen?).
Danke für die späten Tipps, aber da hatte ich dann schon die Nase voll... :roll:

Immerhin gings heute wieder bergauf, von mir aus gerne mehr "Offline"-Rätsel =D>
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Tacimedes »

pfigger hat geschrieben: 2. Es fehlt die Angabe, ob die 5 Personen im Rätsel wissen, wie viele Hüte welcher Farben in der Kiste lagen :D :D :D (wenn wir hier schon anfangen, kleinlich zu werden...)
Man könnte Justus auch noch exakter sagen lassen "Ich kann meinen Hut nicht kennen". Denn wenn er nur sagt "Ich kenne ihn nicht", hat er ja nicht gelogen, falls er einfach nur zu einfältig ist, es ggf. herauszubekommen. #-o :wink:
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Tacimedes hat geschrieben:Man könnte Justus auch noch exakter sagen lassen "Ich kann meinen Hut nicht kennen". Denn wenn er nur sagt "Ich kenne ihn nicht", hat er ja nicht gelogen, falls er einfach nur zu einfältig ist, es ggf. herauszubekommen. #-o :wink:
Justus? Einfältig?
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Tacimedes »

na gut, dann eben zu gelangweilt, weiter nachzudenken.....
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

pfigger hat geschrieben:Dafür fand ich das Schach-Rätsel (Tag 6; http://www.adventuretreff.de/specials/x ... .php?tag=6) ziemlich fies, wieso regt sich ausser mir eigentlich niemand darüber auf? (Oder habe ich etwas verpasst?) Wie sollte man denn (notabene als Nicht-Sachspieler) aufgrund der Aufgabenstellung ausgerechnet auf Schach kommen?
Ich bin auch kein Schachspieler. Ich habe - zugegebenermaßen nach sehr langem vergeblichen Suchen - den Wikipedia-Artikel zu "Orang-Utan" geöffnet (die Affenart war auf dem Bild ja eindeutig erkennbar). Und der erste Satz in diesem Artikel lautet:
wikipedia hat geschrieben:Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Primatengattung der Orang-Utans; zur gleichnamigen Schacheröffnung siehe Orang-Utan (Schach).
Und dann war's nur noch ein kleiner Schritt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Ahhhhhh verdammtes Kleingedruckte! Ich hab mir den ganzen blöden Artikel über Orang Utans damals durchgelesen, aber der blöde Zusatz da oben muss wohl im toten Winkel gelegen haben :shock:
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

OHA :shock: ^^
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Trin42 »

Aber hallo! ;-)