Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von Nikioko »

elevar hat geschrieben:C64? Da wär ich nie drauf gekommen, gut dass ich es nichtmal probiert habe... (Um ehrlich zu sein habe ich auch mit dem Suchbegriff C64 noch keine Ergebnisse gefunden)
Hättest nur mal die Cs in der 1. Zeile zählen müssen. *g*
Ist aber insofern doof, weil es ja noch andere Brotkästen als den 64er gab. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Habs... war aber zu langsam fürn Rekord, hab 5-6 Minuten gebraucht, so n Schiiit ^.^
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Loma hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
Loma hat geschrieben:Also auf den ersten Blick kämen für mich da mehrere Lösungen in Frage.
Aber nur eine, die beide Aussagen verknüpft.
Würd' mir trotzdem mehr als eine Lösung einfallen. Aber ich denk' bei diesen Rätseln sowieso immer irgendwie zu kompliziert, bis ich mich ein paar Runden im Kreis dreh' und gar nicht mehr auskenn' (glücklicherweise hab' ich eh keinen Nintendo DS). :lol:
Sind ja nich nur zwei Aussagen, sondern drei, die miteinander verknüpft werden. Da gibt es echt nur eine Möglichkeit.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Loma hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
Loma hat geschrieben:Also auf den ersten Blick kämen für mich da mehrere Lösungen in Frage.
Aber nur eine, die beide Aussagen verknüpft.
Würd' mir trotzdem mehr als eine Lösung einfallen. Aber ich denk' bei diesen Rätseln sowieso immer irgendwie zu kompliziert, bis ich mich ein paar Runden im Kreis dreh' und gar nicht mehr auskenn' (glücklicherweise hab' ich eh keinen Nintendo DS). :lol:
Wenn Du Dich entschieden hast, PN mich mal, dann können wir vergleichen.
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Antarael »

Hmm also ich komm auch nur zu einer möglichen antwort wenn man die aussagen berücksichtigt und von der einzigen farbe ausgeht die man mit sicherheit weiß...
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

ark4869 hat geschrieben: Sind ja nich nur zwei Aussagen, sondern drei, die miteinander verknüpft werden. Da gibt es echt nur eine Möglichkeit.
Stimmt, zwei relative Aussagen, die nur das Verteilungsschema festlegen und im Prinzip zwei Lösungen zulassen und eine die die Farbe festlegt.
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Diesmal weiß ich es und werde nicht nachfragen, ob Gundula schon immer dabei war :mrgreen:
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Muss man das mit Mathe lösen oder gibts da Tatsache Chancen mit reinem Veranschaulichen und Nachdenken?
perfektopheles

Kleener_Apfel hat geschrieben:Muss man das mit Mathe lösen oder gibts da Tatsache Chancen mit reinem Veranschaulichen und Nachdenken?
Mit den letzten zwei geht's auch.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Hehe, in meiner Lösung sind die roten Hüte plötzlich schwarz geworden. Scheiß Farbenblindheit. :-D
Aber da die grünen grün geblieben sind und das Prinzip richtig erklärt wurde, gehe ich mal davn aus, dass das Ganze trotzdem zählt. So ist das eben, wenn man diese Rätsel sonst nur mit schwarzen und weißen Hüten spielt. ;-)
Kleener_Apfel hat geschrieben:Muss man das mit Mathe lösen oder gibts da Tatsache Chancen mit reinem Veranschaulichen und Nachdenken?
Geht mit beidem, aber die stochastische Lösung ist schöner. ;-)
perfektopheles hat geschrieben:Diesmal weiß ich es und werde nicht nachfragen, ob Gundula schon immer dabei war :mrgreen:
Naja, Jan hätte besser Julian und Anne, Dick und George und Timmy den Hund genommen. :-D
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Danke für das moderate Rätsel, da kann ich morgen mal den Tag vollständig stressfrei erleben und mich auf meine Arbeit konzentrieren. :D
perfektopheles

Nikioko hat geschrieben:
perfektopheles hat geschrieben:Diesmal weiß ich es und werde nicht nachfragen, ob Gundula schon immer dabei war :mrgreen:
Naja, Jan hätte besser Julian und Anne, Dick und George und Timmy den Hund genommen. :-D
Wieso nicht das beliebte Alice, Bob, ...? :wink:
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MajorMistake »

Danke für die beiden Tipps, leider haben sie mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

Ich liebe dieses Gefühl, wenn sich ein Rätsel letztendlich entpuppt und die Genialität dahinter erkennbar wird. Auch wenn ich es selbst nicht geschafft habe es zu lösen. Dieses Mal aber fehlt dieses Gefühl völlig. Die Symbole als Hinweise finde ich nicht gelungen, denn man kann diese ohne Vorwissen nicht einordnen (habe den halben Tag danach gesucht, vom Zak-McKracken-Kopierschutz bis hin zu Star-Trek-Fonts habe ich echt einiges gefunden was ähnlich ist). Das Rätsel ist logisch, und der erste Teil mit den Cs hätte auch für einen Unwissenden reichen können, die Lösung zu finden - trotzdem bin ich enttäuscht dass die Symbole quasi für jemanden ohne Kenntnisse nicht mit Grips allein zu bewältigen sind. Da habe ich mir von einem Bilderrätsel deutlich anderes erhofft :(

Das heutige Rätsel kannte ich leider schon in diversen Varianten... och.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

So genial ist es gar nicht. Aber ich bin froh, dass es mit simpler Logik zu lösen war und keine stundenlanger Internetrecherche erforderte. Dafür geh ich jetzt aber mal genüsslich pennen.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

MajorMistake hat geschrieben:Die Symbole als Hinweise finde ich nicht gelungen, denn man kann diese ohne Vorwissen nicht einordnen (habe den halben Tag danach gesucht, vom Zak-McKracken-Kopierschutz bis hin zu Star-Trek-Fonts habe ich echt einiges gefunden was ähnlich ist). Das Rätsel ist logisch, und der erste Teil mit den Cs hätte auch für einen Unwissenden reichen können, die Lösung zu finden - trotzdem bin ich enttäuscht dass die Symbole quasi für jemanden ohne Kenntnisse nicht mit Grips allein zu bewältigen sind. Da habe ich mir von einem Bilderrätsel deutlich anderes erhofft :(
Naja, ich hab auch lange gebraucht (habe und hatte nie eine C-64, hab ihn auch nie Live in Aktion gesehen), aber die Cs zu zählen liegt jetzt auch nicht soooo fern (ich hatte eigentlich recht bald die Cs gezählt, allerdings nur pro Wort, nicht im ganzen Hinweis). Und die Kombination von 64 und C sollte selbst jüngeren Leuten schnell ein Begriff sein...

Danach warens eigentlich nur noch zwei kurze Google-Suchen und das Bild der Tastatur erschien auf meinem Monitor...

Ich war lange auf falschen Fährten unterwegs, die eigentlich sehr erfolgsversprechend waren - und darin lag glaube ich auch für die meisten das Problem der Aufgabe. Sonst hätte ich zB sehr viel schneller mein Glück mit den Cs probiert...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten