Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Dank des "Geburtstags-Tipps" bin ich zumindest noch auf die Sängerin gekommen, aber den Nachfolgestar konnte ich leider nicht mehr finden. Habe auf gut Glück "Maria Callas" eingegeben.

Kann mich jemand, der sich sehr sicher ist, verbessern?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Der einzige Satz, mit dem ich mich einverstanden erklären kann, ist: "ein bisschen wirr wirkt es schon"... :?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

*blinzel, focussier*
ah, danke, mit viel Fantasie kann ichs erkennen (sollte wohl mal die Äuglein schließen gehen ...
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Dank des "Geburtstags-Tipps" bin ich zumindest noch auf die Sängerin gekommen, aber den Nachfolgestar konnte ich leider nicht mehr finden. Habe auf gut Glück "Maria Callas" eingegeben.

War es nicht JFK selbst? http://en.wikipedia.org/wiki/Happy_Birt ... _President

Was hatte es mit dem Geheimniss auf sich?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

perfektopheles hat geschrieben:
Was hatte es mit dem Geheimniss auf sich?
So hieß das in der ersten Zeile des Rätsels angegebene Lied.
Zuletzt geändert von Möwe am 06.12.2008, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erich Kästner
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Also, erst mal zum Rätsel von gestern: Mir ist aufgefallen, dass alle beteiligten Personen einen Vornamen mit J haben:

Mildred J. Hill
Norma J. Baker
J. Fitzgerald Kennedy...

Das mal am Rande. Ich hatte bei "J.", weiblich, Musik, jung gestorben natürlich erst an Janis Joplin gedacht, bis ich den Text endlich entworren habe.

So, nun zum heutigen Rätsel: Ich kenne die beiden Tiere, ich kenne die abgebildete Insel, aber ich weiß zum Henker nicht, was da neben dem Orang-Utan abgebildet sein soll. Noch kleiner gingne die Bilder wohl nicht. Und der Text des Rätsels ist absolut nichtssagend. Wie wäre es denn mal mit einer klaren Aufgabenstellung, was gesucht ist?
perfektopheles hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:War es nicht JFK selbst? http://en.wikipedia.org/wiki/Happy_Birt ... _President
Das war die gesuchte Antwort. Kennedy betrat nach dem Ständchen die Bühne, bedankte sich und sagte, dass er eigentlich mit der Politik aufhören könne, wenn ihm jemand so lieb ein Ständchen singt. Deshalb die richtige Antwort: JFK.
Zuletzt geändert von Nikioko am 06.12.2008, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Dirk hat geschrieben:
Kleener_Apfel hat geschrieben:Bitte sag mir morgen, was du im Internet eingegeben hast, damit du mit den ersten Sätzen auf das gesuchte Lied kommst :mrgreen:
Ein Geheimniss: "Sag', Himmel, wohin ist dein Blau? Verloren, verwandelt zu Grau!"

Mit diesem Stück ist J. nicht berühmt geworden, eines ihrer anderen Stücke hat es aber zum Welthit gebracht. Zusammen mit ihrer Schwester komponierte sie das Lied, das ursprünglich für morgens gedacht war. Kennen dürfte es jedes Kind. Obwohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, will der Rechteinhaber immer noch Geld für öffentliche Aufführungen sehen. Die berühmteste öffentliche Aufführung war wohl, als es jemand, der jung starb, für jemanden sang, der ebenfalls jung starb (siehe Bild).
Die ersten Sätze sagten mir, dass ich sie wohl besser zur verfizierung verwende (wegen "mit anderem Stück zum Welthit").
Dass noch immer Tantiemen verlangt werden, brachte mich sofort auf das Lied "Happy Birthday"^^
Danach war es leicht auf Marilyn Monroe, Mildred J. Hill und John F. Kennedy zu kommen^^
Ich hab dann in google nach mildred j hill blue lost (zugegeben vielleicht etwas willkürlich^^) gesucht und dieses Dokument gefunden.

Das Lied heißt "A Secret" und wird mit "Ein Geheimniss" übersetzt, das fand ich auch so genial von DasJan, diesen Hinweis in die Angabe zu schreiben^^

Ich gebe zu, es ist nicht so leicht, wenn man das mit Happy Birthday nicht weiß^^

In diesem Video sieht man Kennedy bei der Zeitmarke von 3:07 die Bühne betreten.

So, ich hoffe ich hab nicht falsch gelegen mit meiner Lösung (John F. Kennedy) sonst ](*,)
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Janis Joplin: und an der blöden Kuh habe ich mich 9h sinnloserweise aufgehalten :mrgreen:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Nikioko hat geschrieben: Wie wäre es denn mal mit einer klaren Aufgabenstellung, was gesucht ist?
Die wird dir klar werden, sobald du das Rätsel gelöst hast. :mrgreen:
Erich Kästner
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sepp »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Janis Joplin: und an der blöden Kuh habe ich mich 9h sinnloserweise aufgehalten :mrgreen:
Ja, über die Gute weiß ich jetzt auch alles, was es zu wissen gibt :D
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Tacimedes »

das Googeln "lied morgens" hatte gestern gleich auf der ersten Trefferseite das Lied enttarnt
dann war es nicht mehr weit bis zu: http://de.youtube.com/watch?v=piVKYMb4n ... re=related

aber heute ist das erst mal starker Tobak
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Möwe hat geschrieben:Kann jemand einer alten halbblinden Frau helfen und sagen, was auf dem Foto neben dem Affen abgebildet ist? Ich erkenne da nix, außer einer Pfote. Ist das Absicht oder bin ich so blind?
Das muss der Affenarsch sein :mrgreen:

Achso, früher schrieb man wohl Geheimnis mit 2 s ;)
Zuletzt geändert von perfektopheles am 06.12.2008, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Hmm jetzt weiß ich, was die Bilder darstellen und hab die Bilder auch im Netz wiedergefunden. Aber was nu? Ich verstehe wohl das "System" noch nicht ^^
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Antarael »

Scheint jeder wohl so seinen eigenen Hinweisen gefolgt zu sein, hab jetzt hier auch einiges gesehn wo ich nie drauf gekommen wäre mit "a secret" und sowieso die ganze erste zeile...auch die unterschrift konnte ich nicht entziffern dafür aber den normamarkt usw..man man xp vollgestopft mit infos

bin jdfls froh das ich die richtige Antwort hab :D
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Dank des "Geburtstags-Tipps" bin ich zumindest noch auf die Sängerin gekommen, aber den Nachfolgestar konnte ich leider nicht mehr finden. Habe auf gut Glück "Maria Callas" eingegeben.

Welcher Geburtsttagstipp? Im Rätsel wurde kein derartiger Hinweis gegeben...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten