Mata Hari
Re: Mata Hari
Puh, das Spiel ist eine von vielen Adventure Enttäuschungen dieses Jahr.
Keine Rätsel, keine Spannung, sinnlose Tanzeinlagen, wirres hin- und her reisen, kurze Spieldauer. Die Schauplätze bestehen aus Bahnhöfen, einem Bildschirm mit der jeweiligen Stadt, dazu jeweils einen zweiten Bildschirm mit einem anderen Schauplatz, einem Hotelzimmer. Sehr öde.
Keine Rätsel, keine Spannung, sinnlose Tanzeinlagen, wirres hin- und her reisen, kurze Spieldauer. Die Schauplätze bestehen aus Bahnhöfen, einem Bildschirm mit der jeweiligen Stadt, dazu jeweils einen zweiten Bildschirm mit einem anderen Schauplatz, einem Hotelzimmer. Sehr öde.
- galador1
- Adventure-Gott
Salis hat geschrieben: Vielleicht könnte es ja auch daran liegen das Hal Barwood und Noah Falstein völlig überschätzt werden ! Schaut euch dochmal die Bewertungen der letzten Spiele an, an denen einer
der beiden mitgearbeitet hat. Irgendwann ist der Indy 4 Bonus auch verbraucht.
genau so ist es. in der musik nennt man das glaub ich one-hit-wonder. von legenden sind die beiden jedenfalls meilenweit entfernt und falls sie es doch waren haben sie ihr denkmal erfolgreich demontiert.
ich bin echt auf das neue jane jensen spiel gespannt.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Naja, die Solo-Songs von Paul McCartney und John Lennon waren auch nicht so durchgehend gut wie ihre gemeinsamen Kompositionen. Deswegen kann man vielleicht in so eine Kooperation höhere Erwartungen stecken.Vielleicht könnte es ja auch daran liegen das Hal Barwood und Noah Falstein völlig überschätzt werden ! Schaut euch dochmal die Bewertungen der letzten Spiele an, an denen einer
der beiden mitgearbeitet hat. Irgendwann ist der Indy 4 Bonus auch verbraucht.

Vielleicht hatten die beiden auch höhere Ambitionen als das Budget es zuließ. Wobei das wohl kaum die fade Geschichte und schlechte Rätsel erklärt. Gerade ersteres hätte ich von Hal Barwood nicht erwartet, der ja Drehbücher für viele tolle Filme geschrieben hat. Keine Ahnung.
- Grappa11
- Adventure-Treff
Es gibt ja Filme, da haben bekannte Schauspieler einen kleinen Auftritt, werden in den Credits aber nicht genannt. Genauso gibt es aber auch Filme, in denen bekannte Schauspieler einen kleinen Gatsauftritt haben, womit aber schon im Trailer geworben wird, dass man meinen könnte, sie würde dort eine Hauptrolle spielen.
Ach so, geht ja gar nicht um Filme.
Ich werde es mir zu Weihnachten schenken lassen und dann über die Feiertage spielen.
Ach so, geht ja gar nicht um Filme.

Ich werde es mir zu Weihnachten schenken lassen und dann über die Feiertage spielen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Hui, da bin ich ja froh dass ich mir das Spiel doch nicht zugelegt habe.
Es wundert mich allerdings schon ein bisschen, dass das jetzt so ein Gurke geworden ist- die Vorschau klang ja eigentlich recht gut.
Mir persönlich hat schon von Anfang an in den Screenshots missfallen, dass die Figuren teilweise wie "abgestellt" wirkten (bzw. irgendwie an einem unsichtbaren Raster ausgerichtet).
Es wundert mich allerdings schon ein bisschen, dass das jetzt so ein Gurke geworden ist- die Vorschau klang ja eigentlich recht gut.
Mir persönlich hat schon von Anfang an in den Screenshots missfallen, dass die Figuren teilweise wie "abgestellt" wirkten (bzw. irgendwie an einem unsichtbaren Raster ausgerichtet).
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
- Möwe
- Rabenseele
Vielleicht ist es nicht soooo extrem schlecht, dieses Spiel - bloß gibt es einige Leute, die hohe Erwartungen hatten.
Gemessen an anderen Spielen hat es vielleicht einen normalen Level.

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- westernstar
- Adventure-Treff
Ich hatte keine Erwartungen, hab erst ziemlich spät von dem Spiel erfahren und war von Anfang an wegen der Tanzeinlagen und der Screenshots skeptisch.
Wahrscheinlich ist das Spiel wirklich durchschnitt, dann aber keines falls den Vollpreis wert

Wahrscheinlich ist das Spiel wirklich durchschnitt, dann aber keines falls den Vollpreis wert

Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Hans
- Adventure-Treff
Nein, das Spiel ist in meinen Augen deutlich schlechter als das "normale Level".Möwe hat geschrieben:Vielleicht ist es nicht soooo extrem schlecht, dieses Spiel - bloß gibt es einige Leute, die hohe Erwartungen hatten.![]()
- westernstar
- Adventure-Treff
Also noch nichtmal Durchschnitt
?

Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- :meistersuppe:
- Tastatursteuerer
Scheint ja auch gar nicht soo viele zu geben, die das Spiel schon spielen / gespielt haben. ; )
Aber kein Wunder , nach dem was so darüber zu hören ist. Kaufen werde ich es mir jedenfalls nicht für den Vollpreis, da ist wohl Warten angesagt - oder es kommt noch eine Demo oder die Videothek hat es irgendwann, dass man es mal antesten kann.
Es scheint sich jedenfalls wieder zu bewahrheiten: Previews und Ankündigungen nicht überbewerten, wirklich sicheres weiß man erst wenn das Spiel draußen ist. Trifft zur Zeit imho mindestens auf Testament of Sin und wohl auch Mata zu.
Aber kein Wunder , nach dem was so darüber zu hören ist. Kaufen werde ich es mir jedenfalls nicht für den Vollpreis, da ist wohl Warten angesagt - oder es kommt noch eine Demo oder die Videothek hat es irgendwann, dass man es mal antesten kann.
Es scheint sich jedenfalls wieder zu bewahrheiten: Previews und Ankündigungen nicht überbewerten, wirklich sicheres weiß man erst wenn das Spiel draußen ist. Trifft zur Zeit imho mindestens auf Testament of Sin und wohl auch Mata zu.
-
- Komplettlösungsnutzer
Was die Vermutung betrifft, das Falstein und Barwood nur aus Marketinggründen als Designer genannt werden, aber nicht wesentlich an der Konzeption des Spiels beteiligt waren, so widerspricht das ihren eigenen Aussagen in diesem Interview: http://www.adventuregamers.com/article/id,785
z. B.: "So the original idea was not that complicated. It's "Mata Hari spying". That's what they came to us with. We cooked up the design around the story, and fleshed that out into a full game design, and now we're writing the dialog for it."
Man kann natürlich vermuten, dass es zu Problemen kam und nicht alle ihre Vorgaben vollständig umgesetzt werden konnten. Aber das das was im Spiel abläuft, im Wesentlichen auf ihrem Mist gewachsen ist, lässt sich wohl nicht bestreiten.
z. B.: "So the original idea was not that complicated. It's "Mata Hari spying". That's what they came to us with. We cooked up the design around the story, and fleshed that out into a full game design, and now we're writing the dialog for it."
Man kann natürlich vermuten, dass es zu Problemen kam und nicht alle ihre Vorgaben vollständig umgesetzt werden konnten. Aber das das was im Spiel abläuft, im Wesentlichen auf ihrem Mist gewachsen ist, lässt sich wohl nicht bestreiten.
-
- Tastatursteuerer
Also alles was ich daraus ablese ist, dass es zumindest zum Zeitpunkt des Interviews angeblich so sein sollte. Seitdem ist ein Jahr ins Land gegangen und beide Seiten sind verdächtig einsilbig geworden. Möglich ist vieles und man könnte die Seiten auch noch weiter aufdröseln für unendlich viele Möglichkeiten, was vorgefallen sein könnte.
Für Black Mirror muss das aber nicht zwingend etwas heissen, vielleicht hat "man" ja einfach irgendwann entschieden, Mata nur noch mit dem kleinstmöglichen Einsatz zu Ende zu bringen, weil man es eben musste. Wieviele Köche letztendlich den Brei verdorben haben und welcher genau hineingespuckt hat ist dem Gast aber herzlich egal.
Für Black Mirror muss das aber nicht zwingend etwas heissen, vielleicht hat "man" ja einfach irgendwann entschieden, Mata nur noch mit dem kleinstmöglichen Einsatz zu Ende zu bringen, weil man es eben musste. Wieviele Köche letztendlich den Brei verdorben haben und welcher genau hineingespuckt hat ist dem Gast aber herzlich egal.

- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
Oh Mann, ist das Spiel denn echt so schlecht oder gibt es jemanden, dem es doch Spaß bereitet hat? Ist es wenigstens unterhaltsman, wenn man ein Auge zudrückt? Ich hatte mich auf Mata Hari beinahe mehr gefreut als auf AVS... endlich mal ein spannendes, historisches, unverbrauchtes Setting. Falstein und Barwood hin oder her
Ich wünsche mir einen 300-MB-Patch oder besser: ein Remake von Autumn Moon. Aber das ist wohl extrem unrealistisch...
Eigentlich wäre ja ein Interview mit Hal und Noah interessieren, dass etwas die Hintergründe dieses »Desasters« (?) beleuchtet.

Ich wünsche mir einen 300-MB-Patch oder besser: ein Remake von Autumn Moon. Aber das ist wohl extrem unrealistisch...

Eigentlich wäre ja ein Interview mit Hal und Noah interessieren, dass etwas die Hintergründe dieses »Desasters« (?) beleuchtet.
Ich mag keine Signaturen!!
- Grappa11
- Adventure-Treff
Wie wär's denn mit dem Spiel, das Frogwares in Arbeit hat?
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
Hmm.... 
Dann müsste es aber schon sehr viel anders als die bisherigen Frogwares-Titel werden. Optisch und steuerungstechnisch habe ich denen bisher nichts abgewinnen können.
Aber danke für den Hinweis! Das Projekt ist wohl an mir vorbei gegangen. Beobachten schadet sicher nicht

Dann müsste es aber schon sehr viel anders als die bisherigen Frogwares-Titel werden. Optisch und steuerungstechnisch habe ich denen bisher nichts abgewinnen können.
Aber danke für den Hinweis! Das Projekt ist wohl an mir vorbei gegangen. Beobachten schadet sicher nicht

Ich mag keine Signaturen!!