GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!
I love cologne, ich hatte recht.
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
- neon
- Adventure-Treff
Ich bin mir nicht so sicher, dass das wirtschaftlich nicht klappt. Wenn sich Leipzig konzeptionell stark von der geplanten Kölner Messe abheben kann, also den Schwerpunkt auf andere Zielgruppen lenkt, wie Familien und Gelegenheitsspieler oder auf Spielegenres, die von den großen Anbietern eher vernachlässigt werden, das ganze mit einem geschickten Marketing verbindet und ein entsprechendes Angebot in der Tasche hat (also nicht nur den Verkauf, sondern eher als reine Unterhaltungsmesse mit vielen kleinen Events und einem Entwicklerforum), könnte das sogar klappen. Vielleicht in einem kleineren finanziellen Rahmen, eventuell mit kleinerer Gewinnspanne und an einem anderen Termin, es ist aber immer noch besser, als die Messe ganz zu verlieren.
Es werden ja auch immer noch (oder wieder) Adventures programmiert, obwohl das eben nicht das ganz große Geschäft auf dem Spielemarkt ist. Man sieht also, dass sich auch mit Nischenmärkten Geschäfte machen lassen.
Es werden ja auch immer noch (oder wieder) Adventures programmiert, obwohl das eben nicht das ganz große Geschäft auf dem Spielemarkt ist. Man sieht also, dass sich auch mit Nischenmärkten Geschäfte machen lassen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- basti007
- Adventure-Treff
Golem.deGDC Europe findet zur GamesCom 2009 in Köln statt
Entwicklerkonferenz GDC Europe steigt direkt vor der Kölner Spielemesse
Die Games Developers Conference (GDC), die alljährlich in den USA stattfindet, gilt als wichtigste Entwicklertagung. Sie bekommt nun einen europäischen Ableger in Köln. Parallel zur Kölner GamesCom soll dort auch die GDC Europe stattfinden.
Es ist ein herber Rückschlag für die Leipziger Games Convention: Direkt vor der Spielemesse GamesCom, die erstmals vom 19. bis 23. August 2009 steigt, findet in Köln auch eine Game Developers Conference statt. Der Europa-Ableger der legendären US-Tagung GDC wird vom 17. bis 19. August 2009 abgehalten - ähnlich, wie Developers Conference, die bislang der Games Convention in Leipzig vorgelagert war.
Ermöglicht wird die neue Konferenz durch die Übernahme des Berliner Veranstaltungsunternehmens Global Games Media durch den GDC-Ausrichter, eine amerikanische Firma namens Think Services. Der bisherige Geschäftsführer von Global Games Media ist Frank Sliwka, der in Leipzig für die DC zuständig war. Sliwka übernimmt künftig die Rolle des Event Directors der GDC Europe.
Die Game Developers Conference findet seit 1987 in den USA statt. Dort sprechen regelmäßig Branchengrößen vor Fachpublikum. Die nächste GDC findet vom 23. bis 27. März 2009 in San Francisco statt. Auch in Europa gab es bereits Veranstaltungen im Rahmen der GDC - zuletzt Mitte 2008 in Paris. (ps)
Web: Weblog
-
- Riesiger Roboteraffe
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
- basti007
- Adventure-Treff
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/ ... en-383362/Der Kölner Messechef Gerald Böse rechnet damit, dass sich die neue Kölner Spielemesse Gamescom kurzfristig gegen die etablierte, weltweit größte Spielemesse Games Convention in Leipzig durchsetzen wird.
Die aktuellen Anmeldezahlen für Köln seien ein Beleg dafür, dass die Branche auf Köln und nicht mehr auf Leipzig setze, sagte Böse der WirtschaftsWoche. „Wir sehen an den Anmeldungen, dass sich die Branche für Köln entschieden hat. Von allen großen und mittelgroßen Anbietern denkt keiner daran, weiter in Leipzig auszustellen“, sagte Böse. In diesem Jahr will Köln vom 19. bis 23. August erstmals die Gamescom veranstalten und damit zeitgleich zur Leipziger Games Convention. Böse setzt darauf, diesen Machtkampf mit der Messe Leipzig zu gewinnen. „Nach der ersten Messe wird es keinen Raum mehr geben für eine andere Großveranstaltung zum Thema. Wir gehen davon aus, dass wir die bisherige Besucherzahl noch toppen.“
Die Vorteile einer Spielemesse in Köln seien eindeutig. „Die Branche wollte die Messe im Zentrum eines Ballungsraums veranstalten. Im Umkreis von zwei Fahrstunden wohnen hier mehr als 40 Millionen Menschen. Und Köln hat eine europäische Anbindung an die Verkehrsnetze.“
Für 2009 erwartet Böse für die Kölner Messe trotz der Finanzkrise keine großen Auswirkungen. „Auf der Ausstellerseite werden wir im ersten Jahr nicht viele Auswirkungen sehen. Auf den Auftritt auf Großmessen wie der Ernährungsmesse Anuga oder der Süßwarenmesse ISM werden die Aussteller nicht verzichten, zudem haben sie lange Planungszeiten“, betont Böse. „Bei den Besuchern sieht es anders aus, die können schnell reagieren. Aber zentrale Standorte wie Köln leiden darunter weniger als abgelegenere Plätze.“ Deshalb hält der Messechef am Ziel fest, das Jahresminus von zwölf Millionen Euro bis 2012 auszugleichen. „Wir trennen uns von Veranstaltungen, die keinen positiven Ergebnisbeitrag versprechen. Und ein Effizienzprogramm soll die Messe fitter machen und uns bis 2012 schwarze Zahlen bringen.“
- max_power
- Zombiepirat
Hm, ok, für die Besucherzahlen ist das sicherlich positiv. Ich frage mich, ob es eine negative (oder positive) Auswirkung auf die Messe haben könnte. Schließlich könnte es sein, dass nun ein Großteil der Besucher nicht mehr kommt, weil sie so große Fans sind, sondern weil die Messe eben vor der Tür liegt und man einfach mal reinschauen könnten.basti007 hat geschrieben:Die Vorteile einer Spielemesse in Köln seien eindeutig. „Die Branche wollte die Messe im Zentrum eines Ballungsraums veranstalten. Im Umkreis von zwei Fahrstunden wohnen hier mehr als 40 Millionen Menschen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Riesiger Roboteraffe
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
- basti007
- Adventure-Treff
Okay, dann sind die Kölner also Amis, Gerald Böse in Wirklichkeit Bush und die Köln Messe die mißglückte Operation Enduring Freedom. Ja, passt irgendwie. 

- galador1
- Adventure-Gott
ne, bei dem ist der name programm.basti007 hat geschrieben:Okay, dann sind die Kölner also Amis, Gerald Böse in Wirklichkeit Bush :

- Hans
- Adventure-Treff
Du meine Güte, realchris, was erwartest du denn von Leipzig? Dass sie sich selbst denunzieren?
- wetterwachs
- Profi-Abenteurer
Ich fand die GC in Leipzig immer spitze - und voll! Dieser Massenandrang ist einfach nix für mich, aber Leipzig hab ich mir jedes Jahr angetan.
Wenn ich bedenke was dann aber in Köln los sein wird....vergeht es mir total!
Wenn ich bedenke was dann aber in Köln los sein wird....vergeht es mir total!

Heute schon geloomt?
-
- Riesiger Roboteraffe
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
- basti007
- Adventure-Treff
Nachdem bereits Leipzig schon große Probleme bei der Akkreditierung von Fanseiten hatte ("Webportal"-Akkreditierung mit schlechter BC-Zugänglichkeit etc.) hab ich mir mal die Akkreditierungsrichtlinien für die Gamescom angeschaut. Interessant fand ich diese Passagen:
"Mitglieder von Internetredaktionen werden aufgrund der allgemeinen Zugänglichkeit des Internets und der damit verbundenen eingeschränkten Überprüfbarkeit der journalistischen Leistung nur gegen Vorlage eines gültigen Presseausweises eines journalistischen Verbandes akkreditiert."
Da fallen nahezu alle Fanseiten raus. Von uns haben glaub ich nur ich und Jan nen Ausweis.
Dann gibt es aber plötzlich wieder eine schwammige Einschränkung weiter unten im Text: "Ausnahme sind Internetredaktionen, (...), die nachweislich Seiten mit überwiegend selbst erstellten journalistischen Inhalten publizieren. (...) Wir bitten Vertreter von Online-Medien, uns frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn zu kontaktieren."
Gibt es Internetredaktionen ohne selbst erstellen Inhalt? Viel Spaß beim Überprüfen.
Dann wird das ganze dabei aber erneut eingeschränkt:
"Grundsätzlich nicht akkreditiert werden (...) Personen, die ausschließlich Weblogs betreiben"
Dass man die Blogger komplett ausnimmt find ich merkwürdig - das können auch die Aussteller nicht wollen. Für die müsste das gleiche gelten wie für mehrköpfige Redaktionen.
Bin mal gespannt, ob es damit wieder Webportal und Presse-Akkreditierungen gibt oder ob die Kölnmesse das jetzt besser hinkriegt. Allzu gut fängts mit den schwammigen Richtlinien nicht an
"Mitglieder von Internetredaktionen werden aufgrund der allgemeinen Zugänglichkeit des Internets und der damit verbundenen eingeschränkten Überprüfbarkeit der journalistischen Leistung nur gegen Vorlage eines gültigen Presseausweises eines journalistischen Verbandes akkreditiert."
Da fallen nahezu alle Fanseiten raus. Von uns haben glaub ich nur ich und Jan nen Ausweis.
Dann gibt es aber plötzlich wieder eine schwammige Einschränkung weiter unten im Text: "Ausnahme sind Internetredaktionen, (...), die nachweislich Seiten mit überwiegend selbst erstellten journalistischen Inhalten publizieren. (...) Wir bitten Vertreter von Online-Medien, uns frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn zu kontaktieren."
Gibt es Internetredaktionen ohne selbst erstellen Inhalt? Viel Spaß beim Überprüfen.

Dann wird das ganze dabei aber erneut eingeschränkt:
"Grundsätzlich nicht akkreditiert werden (...) Personen, die ausschließlich Weblogs betreiben"
Dass man die Blogger komplett ausnimmt find ich merkwürdig - das können auch die Aussteller nicht wollen. Für die müsste das gleiche gelten wie für mehrköpfige Redaktionen.
Bin mal gespannt, ob es damit wieder Webportal und Presse-Akkreditierungen gibt oder ob die Kölnmesse das jetzt besser hinkriegt. Allzu gut fängts mit den schwammigen Richtlinien nicht an

-
- Riesiger Roboteraffe
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
- basti007
- Adventure-Treff
Eine Redaktion, die nur Pressemitteilungen kopiert ist schlicht keine Redaktion. Das ist ein Presseportal. 
Mir selbst hat der bayrische Journalistenverband weder in meinem Studium (ich hab Kommunikationswissenschaft mit Journalismusforschung/PR studiert) noch als Adventure-Treff'ler einen Ausweis zuerkannt. Hätte ich nicht derzeit einen DFJV wären wir jedenfalls auf der GC ziemlich verratzt. Bin gespannt, wie es diesmal bei der kölnmesse laufen wird.

Das schließt die kölnmesse ebenfalls ausdrücklich aus und möchte das auch genau prüfen.realchris hat geschrieben:Ja, gibt es ganz viele. Es gibt hunderte Webportale, die fertige DPA Meldungen kaufen und nichts eigenes publizieren. Aber an Presseausweise ranzukommen ist doch nicht so schwer. Man brauch nur einen kennen, der einen hat und sich mit ein wenig getrickse bei ihm anstellen lassen.
Mir selbst hat der bayrische Journalistenverband weder in meinem Studium (ich hab Kommunikationswissenschaft mit Journalismusforschung/PR studiert) noch als Adventure-Treff'ler einen Ausweis zuerkannt. Hätte ich nicht derzeit einen DFJV wären wir jedenfalls auf der GC ziemlich verratzt. Bin gespannt, wie es diesmal bei der kölnmesse laufen wird.