Altes Adventure - Sanitarium - Geil!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Altes Adventure - Sanitarium - Geil!

Beitrag von harry »

nach einem jahrzehnt hab ich mal wieder ein altes adventure hervorgekramt und überraschenderweise lies es sich problemlos unter xp (vorsorglich hab ich den kompatibilitätsmodus eingeschaltet) starten.
10 jahre sind eine lange zeit, und trotzdem ..... , von anfangt an eine packende atmosphäre, tolle handlung und eine spannung, die bei den neuen adventures nur mehr selten so rüberkommt.
sanitarium ist ein "klassisches" horror-adventure mit einfachster maussteuerung und inventar und einer gänsehauterzeugenden "surrelaistischen" handlung.
auch die grafik ist immer noch "ansehnlich".
eine empfehlung an alle adventure-fans, die das spiel nicht kennen oder die es seit jahren daheim haben, es wieder einmal zu spielen.
wird übrigends immer noch bei ebay und anderen tauschbörsen gehandelt.
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Altes Adventure - Sanitarium - Geil!

Beitrag von Kleener_Apfel »

Ich fands und finds irgendwie immer grauenhaft. Die Stimmung ist zwar ok, aber irgendwie hat mich der Rest nicht vom Hocker gehauen. Ich weiß auch nicht woran es lag.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Bei mir trat leider der Bug auf, dass manche Charaktere, manchmal sogar der Protagonist, einfach unsichtbar wurden! Dies war vor allem deswegen nervig, da man sich im ersten Kapitel (nach der Einführung), soweit ich mich erinnere, zu der Mutter vorkämpfen muss. Da man mal selbst, mal die Gegner und manchmal auch beide gleichzeitig unsichtbar sind ist das nicht zu schaffen. Sehr schade eigentlich, hatte Spaß gemacht, auch wenn die Synchro furchtbar ist. :(
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

"Sanitarium" ist voll edel ! Am Besten fand ich die Stelle, wo die Kinder verstecken spielen und man sie suchen muss. Ein kleiner Junge zieht immer seine tote, kleine Schwester auf einem Wägelchen hinter sich her. Und das letzte Kind war so schwer zu finden, weil es beerdigt war. Und dazu immer dieses gruselige, amerikanische Kinderlied.
"Sanitarium" ist Kunst !
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

War auch sehr begeistert, als ich es gespielt hatte.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
mosley

Beitrag von mosley »

Ozzie hat geschrieben:Bei mir trat leider der Bug auf, dass manche Charaktere, manchmal sogar der Protagonist, einfach unsichtbar wurden! Dies war vor allem deswegen nervig, da man sich im ersten Kapitel (nach der Einführung), soweit ich mich erinnere, zu der Mutter vorkämpfen muss. Da man mal selbst, mal die Gegner und manchmal auch beide gleichzeitig unsichtbar sind ist das nicht zu schaffen. Sehr schade eigentlich, hatte Spaß gemacht, auch wenn die Synchro furchtbar ist. :(
Toller Thread, =D> dann muss ich nicht mehr ran. :wink: :wink:

Kann zum Spiel selbst noch nicht viel sagen. Da ich auch den von Ozzie beschrieben Fehler habe. Ein Bug ist das glaube ich nicht. Denn auf meinem neuen Rechner hatte ich den Fehler unter XP nicht, dafür aber Probleme mit der Sparchausgabe. Auf meinem alten System unter Win 98 habe ich keine Problem mit der Sprachausgabe aber dafür den von Ozzie beschriebene Fehler. Der Charakter wird stellenweise unsichtbar und taucht nur ab und zu auf. Somit ist es fast unmöglich irgendwelche Handlungen durchzuführen.

Ich weis auch auch nicht ob mich mit dem Spiel anfreunden kann :mrgreen: Aber viele sagen "Phantasmagoria" ist toll, aber hast du schon mal "Sanitarium" gespielt. Ich weis nicht, was ich bis jetzt von der Synchro hören konnte , hörte sich eher nach "vom Nachbarn gesprochen und in der Garage aufgenommen" an. Obwohl die dt. Synchro von Phantasmagoria auch sehr laienhaft klingt aber nach einer einer gewissen Zeit doch irgendwo vertraut. Und ich bin noch nicht durch also bitte nicht spoilern.

Aber wenn wir schon beim Thema Horror Adventures sind. Ich habe bis dato angenommen, Horror-Adventure, was soll mich da schon erschrecken. Dann kam Phantasmagoria, was im übrigen "Wahnbild" heißt, und diese Szene:
ich betrete zum erstenmal die Stallungen des Anwesens und höre vom Heuspeicher über mir seltsame Geräusche, ich gehe näher ran, die Geräusche werden lauter, ich will eine der Pferdeboxen betreten, taste mich ran.... und dannn :wink:
.Ich habe als Jugendlicher alle Teile von "Poltergeist" geliebt, da man genau wusste an welchen Stellen man den "Frauen" im Kino näher kam :roll: :wink: :roll: .

Aber in dem Moment lag meine Funkmaus irgendwo im Flur und mein Puls hatte das Niveau eines Sprinters. Unglaublich, für ein Adventure das nun schon fast 13 Jahre alt ist.

Aber BT:
ist Sanitarium wirklich besser als Phantasmagoria? #-o #-o :roll: :wink: :wink: :wink:
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stoney »

Sanitarium ist super. Ich hatte das anno dazumal von einem Freund geliehen und angespielt. Habs nun aber auch Original hier im Regal, aber leider fehlt mir momentan die Zeit es zu installieren. Auf jeden Fall ist die Atmosphäre für ein Adventure ziemlich derb :) Es fällt einfach aus der Rolle, und ich denk daher mochte ich es auch. Werd ich sicher mal wieder installieren.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ah, das gute, alte Sanitarium. Mein Bruder hat es sich vor Jahren gekauft, aber nie durchgespielt, weil er am Ende immer nicht weitergekommen ist. Dafür habe ich es zweimal durchgespielt und habe ihn schließlich mit Hilfe unserer Mutter überredet, es mir zu verkaufen, weil er es ja eh nicht wieder spielt.
Für 5€ habe ich es dann gebraucht von ihm gekauft. Eigentlich könnte ich es auch mal wieder installieren, wenn es unter XP keine größeren Probleme gibt...
Wert ist es das in jedem Fall.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Rose
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rose »

O ja, Sanitarium ist absolut geil. Schau grad in mein Regal voller Perlen und erblicke es, bin Sammler :-) Werde es umgehend installieren und erneut spielen, danke für den Thread :mrgreen:
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

harry hat geschrieben:nach einem jahrzehnt hab ich mal wieder ein altes adventure hervorgekramt ...
Was war so ungefähr die Ingamespielzeit? Ich habs im Regal, habe mich aber nie drüber getraut :D
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

mmge71 hat geschrieben: Was war so ungefähr die Ingamespielzeit? Ich habs im Regal, habe mich aber nie drüber getraut :D
Es ist ziemlich lange, bzw. hatte eine für die damalige Zeit relativ normale Spielzeit. Es gibt ja auch viel zu sehen, also zwanzig Stunden war ich bestimmt damit beschäftigt.
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

ich bin nie über diese erste location rausgekommen... fand die eher abschreckend :) wirds danach besser? *g*
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Wildchild hat geschrieben:fand die eher abschreckend :) wirds danach besser? *g*
Kommt darauf an was du unter abschreckend verstehst.
Es wird auf jedenfalls noch eine Spur härter und psycho-mäßiger. In meinen Augen also noch besser wie die erste Szene.
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

abschreckend meinte ich im negativen sinn :)
fand es einfach nicht so in dem stil "Das muss ich jetzt weiterspielen!"
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
mosley

Beitrag von mosley »

Mir wurde es auch als "besser als Phantasmagoria" empfohlen. Ich habe jetzt Phantasmagoria fast durch und bin in Sanitarium aus dem Turm. Ich finde die beiden Spiele kann man gar nicht vergleichen. Phantasmagoria ist ja stellenweise schon sehr brutal, hat aber auch diesen B-Movie Touch.

Sanitarium find ich geht schon einen Schritt zu weit. Verstümmelte und missgebildete Kinder, sind für mich keine Spielerei, sondern leider harte Realität. Und ich setze mich nicht umsonst dafür ein. Bei mir war Schluß als ich das Mädchen mit den beiden Holzbeinen befragt habe. Ich finde so etwas einfach geschmacklos. Gute Story hin oder her, aber man kann es auch übertreiben.
Antworten