Black Dahlia

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Black Dahlia

Beitrag von postulatio »

Kann mir jemand was zu black dahlia sagen?
hab gutes gehört, was rätsel und stimmung angeht, aber nur eine bewertung von gamestar gefunden, die nur 64 punkte vergeben, und die rätsel bemängelt haben. Aber gamestar ist bei Adventures ja nun nicht unbedingt das Maß aller Dinge...
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Black Dahlia

Beitrag von DieFüchsin »

Ich muss sagen, dass ich einzelne Rätsel so dermaßen schwer fand, dass ich das Spiel nicht zuende gespielt habe. Immer, wenn ich mich in einem angenehmen Spielfluss befand, kam garantiert als nächstes ein Rätsel, bei dem ich nach mehreren entnervten Versuchen die Hilfe herbeiziehen musste.

Ich fands teilweise schwerer als manchen Myst-Teil.
Danke, Adventuretreff! <3
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

DieFüchsin hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich einzelne Rätsel so dermaßen schwer fand, dass ich das Spiel nicht zuende gespielt habe.
Und dafür habe ich mich so angestrengt?? :shock: ............. :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

JohnLemon hat geschrieben:
DieFüchsin hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich einzelne Rätsel so dermaßen schwer fand, dass ich das Spiel nicht zuende gespielt habe.
Und dafür habe ich mich so angestrengt?? :shock: ............. :wink:
?? Hast du an dem spiel mitgewirkt oder wie? Dann könntest du das ja mal relativieren..
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

postulatio hat geschrieben: ?? Hast du an dem spiel mitgewirkt oder wie?
Nicht wirklich, nein - war halt nur ein wenig spielimagefördend tätig.. :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Verzeih mir, Lemönchen [-o<

Irgendwann werd ich mich nochmal dransetzen - dann aber mit bereitliegender Lösung.
Danke, Adventuretreff! <3
Ira
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ira »

hallo postulatio,
also mir hat das spiel sehr gut gefallen.
die stimmung ist schön beklemmend und die story hat mich total gefesselt!!! wenn du auch solche spiele wie gk2 oder die tex murphy spiele magst sollte dir das spiel auch gefallen. allerdings hat die füchsin absolut recht....einige rätsel sind enorm schwer und für einige hab ich sehr, sehr lange gebraucht, aber soweit ich es in erinnerung habe waren sie schon alle irgendwie logisch und nachvollziebar...eben nur verdammt schwer. aber da kann man zur not ja auch ab und zu mal sich helfen lassen, denn es lohnt sich.
für das spiel solltest du dir aber schon viel zeit nehmen um de ganzen dokumente auch zu lesen, um die schweren rätsel zu lösen (oder es zumindestens mal versuchen ;-)) und das spiel ist auch nicht gerade kurz....
und es ist natürlich geschmackssache.
mir hats total gut gefallen :-)

lg
ira
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."

http://www.iraville.de/blog
http://iraville.tumblr.com/
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Hört sich ja ganz gut an, Ira.
Wobei mich viel Lesen immer etwas abschreckt. Wie ist denn die Grafik, kann man sich das für heutige Verhältnisse auch noch anschauen?
Irgendwo hab ich auch was von Horror-Adventure gelesen, ist aber eher Krimi als Horror (Schocker etc.) oder?
Ira
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ira »

hört sich nicht nur gut an. ;-)
mich schreckt das viele lesen eigentlich auch immer ab, aber bei black dahlia habe ich es jetzt nicht als so schlimm empfunden...
die grafik fand ich jetzt auch ganz ok...ist aber schon was her als ich es das letzte mal gespielt habe...die filmsequenzen sind halt nicht sonderlich hochauflösend.
was mir besonders positiv in erinnerung geblieben ist, neben der spannenden story und der düsteren atmosphäre, dass es sehr viele und abwechlungsreiche locations gab und es gab sehr viele filmsequenzen (glaub black dahlia hat 8 cds, oder?)
also als horror-adventure würde ich es jetzt nicht bezeichnen, nur weil es stellenweise etwas blutig zugeht...immerhin jagt man ja auch einen torso killer... ich würde es eher als mystery-krimi im film-noir-stiel sehen.
so und jetzt installier es doch mal und schau es dir selbst an, dann kannst du dir deine eigene meinung bilden :-)

lg
ira
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."

http://www.iraville.de/blog
http://iraville.tumblr.com/
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

erstmal muss ich es mir noch zulegen ;)
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Black Dahlia ist eines meiner Lieblingsspiele: Ich finde die Grafik einfach klasse und ich stehe auf Spiele, in denen echte Schauspieler mitwirken. Vielleicht wäre die Grafik in heutiger Zeit noch perfekter, aber mir gefällt sie so wie sie ist. Sicher sind es teilweise ziemlich schwere Rätsel und ich habe bestimmt vieles in der Lösung nachlesen müssen, aber das nehme ich für die spannende Geschichte gerne in Kauf.
Die Nachteile des Spiels sind das CD-Wechseln und die Tatsache, dass es das Spiel nur mit deutschen Untertiteln gibt. (Wobei die Untertitel manchmal nicht mit dem gesprochenen Wort Schritthalten können). Aber wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, ist das ja egal.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Weißt jemand, ob es einen Patch gibt, der die Scanlines in den Filmen beseitigt? So wie in GK2? ES überrascht mich etwas, dass BD Scanlines verwendet, wenn schon Phantasmagoria 2 und Ripper ohne auskamen.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
holgocop
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von holgocop »

Ich fand, dass das Labyrinth ne ziemliche Frechheit war.

Ansonsten hat das Spiel so seine Pro´s und Con´s. Schön dass man sich bemüht hat, statische Kameraführung zu vermeiden, was bei FMV-Spielen mit gerenderten Hintergründen ja nicht selbstverständlich ist. Aber diese Actonsequenzen ... mei-oh-mei .. und wenn ich Myst spielen will, hol ich mir eben dieses ...
Schöne Weisheiten Teil 1: Abstinent ist nur, wer sich keine Sucht leisten kann
Antworten