Also danke für die Tipps, aber lasst bitte die Vorverurteilungen, ich wäre zu ungeduldig usw. usf. das könnt ihr nämlich gar nicht beurteilen, da ich keinerlei Infos darüber gegeben habe, wie lange ichs denn versucht habe.
Und zum Thema das es dumm ist sich nen Haufen Games zu kaufen, das hab ich zwar eigentlich schon im Eröffnungspost erklärt, aber ich erklärs natürlich gerne noch mal, also ich hatte vorher nie ein Problem ein Spiel durchzuzocken, ich gehörte mal zu den schnellsten durchspielern (war in Foren immer die erste, die mit am weitesten im Spiel fortgeschritten war usw.) und das einzige Problem war höchstens unlust, verplant oder keine Zeit. Das sagt denke ich schon aus, das ich nicht darauf gefasst war, das ich bei Adventures Probleme mit dem weiterkommen haben würde.
Und natürlich ist es keine Schande eine Lösung zu benutzen, aber ich freue mich halt viel mehr wenn ich es alleine schaffe.
Was SCUMMVM angeht und auch DosBox, diese Spiele nutze ich nicht, da ich bis zu einem bestimmten Grad ein Grafikfeti bin (aber nicht so übertrieben, sowas wie Phantasmagoria fand ich auch schon toll ^^) nur so die 2D Sachen, sind nicht mehr so mein Fall + ich habe mir selber die Grenze gesetzt, diese Spiele erstmal komplett zu ignorieren, weils sonst einfach zu viel des guten auf einmal wäre, wenn ich dann später mal alles durchgezockt habe, was die Adventures so hergeben, dies aktuell gibt, dann kann ich mir immer noch die ScummVM Spiele anschauen, wenn ich dann noch mehr Bedarf an Adventurekost habe, okay?

Einigermaßen verständlich erklärt, wiso ich mich vorerst von ScummVM und DosBOX fernhalte? =)
The Longest Journey habe ich übrigens vor nicht allzu langer Zeit durchgezockt, das fand ich so lala was die Rätsel angeht, da konnte ich sogar einiges selber, das meiste sogar, da war ich nicht so angefrustet, da war der Lösungshilfenbedarf im normalen Rahmen. ^^ Ich liebe dieses Spiel <3
Mit Everlight hatte ich bis jetzt auch keine Probleme. =)
Overlocked habe ich gestern angefangen, auch keine Probleme.
Syberia hab ich auch angefangen, da kam ich auch alleine zurecht, bis jetzt.
Keepsake häng ich fest, weiß da nicht was ich machen soll. ^^ Aber da hab ichs noch nicht aufgegeben, da könnte ich vielleicht noch weiter kommen.
Belief & Betrayel hing ich direkt am Anfang, Reprobates auch, Simon 4 scheint auch schon zu schwer für mich zu sein (ich muss da jetzt nen Kanickel rauslocken, aber den Löwenzahn will der nicht^^)
Tunguska hab ich bis jetzt nur die Demo gespielt, das ging.
Black Mirror auch früher mal die Demo gespielt und mir sind da noch keine Probleme aufgefallen.
Also ich bedanke mich für die vielen Empfehlungen, einige Spiele hatte ich davon ja sogar schon und einige auf meinen Wunschzettel! =)
Ich werde mich an die genannten Adventures dransetzen und dann mal berichten, ob es mit dem durchspielen geklappt hat.
Naja wie gesagt ich habe mit Overlocked angefangen, aber bis jetzt keine Probleme, aber es gab auch noch nicht wirklich etwas, wo man Probleme haben hätte können. ^^