GC 2009 - Gibt es zwei?
- neon
- Adventure-Treff
Ich bin auf jeden Fall für Leipzig, im wesentlichen aus den beiden folgenden Gründen:
1. Es gibt im Osten zu wenige wichtige Großveranstaltungen, gerade diese Regionen können den wirtschaftlichen Bonus aber gut gebrauchen. Was bringt es, solche Dinge immer wieder in den gleichen etablierten Zentren zu veranstalten? Sollte man die Einnahmen nicht besser auf die ganze Republik verteilen, um strukturschwächere Gebiete zu fördern? Die GC bedeutet für Leipzig eine Menge an Arbeitsplätzen und Umsatz.
2. Leipzig hat viel Arbeit in die Entwicklung der Games Convention gesteckt und das haben die wirklich gut gemacht. Es wäre einfach nicht fair, die Entwicklungsarbeit von den Leipzigern machen zu lassen und dann, wenn die Messe sich etabliert hat, sie einfach wegzunehmen und woanders zu positionieren. Die Games Convention ist ein Kind der Leipziger Messe, eine Umsiedlung käme dem Versuch gleich, die IAA in einer anderen Stadt zu veranstalten.
Zwei Messen wäre sowieso totaler Blödsinn. Vor allem in so kurzen Abständen. Dann lieber Kölner Messe, wenn überhaupt im Februar oder März stattfinden lassen.
1. Es gibt im Osten zu wenige wichtige Großveranstaltungen, gerade diese Regionen können den wirtschaftlichen Bonus aber gut gebrauchen. Was bringt es, solche Dinge immer wieder in den gleichen etablierten Zentren zu veranstalten? Sollte man die Einnahmen nicht besser auf die ganze Republik verteilen, um strukturschwächere Gebiete zu fördern? Die GC bedeutet für Leipzig eine Menge an Arbeitsplätzen und Umsatz.
2. Leipzig hat viel Arbeit in die Entwicklung der Games Convention gesteckt und das haben die wirklich gut gemacht. Es wäre einfach nicht fair, die Entwicklungsarbeit von den Leipzigern machen zu lassen und dann, wenn die Messe sich etabliert hat, sie einfach wegzunehmen und woanders zu positionieren. Die Games Convention ist ein Kind der Leipziger Messe, eine Umsiedlung käme dem Versuch gleich, die IAA in einer anderen Stadt zu veranstalten.
Zwei Messen wäre sowieso totaler Blödsinn. Vor allem in so kurzen Abständen. Dann lieber Kölner Messe, wenn überhaupt im Februar oder März stattfinden lassen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Süßwasserpirat
Re: GC 2009 - Gibt es zwei?
Ich bin Niederländerin und war in 2006, 2007 und 2008 in Leipzig. Für mich persönlich bedeutet das: nach Köln fahren (1.5 Stunden) mit mein PKW und dann nach Leipzig mit ein Flugzeug (1 Stunde). Köln ist also leichter, zugänglicher (und umweltfreundlicher). Ich habe aber keine Probleme in 2009 nochmals nach Leipzig zu gehen, es ist ein bisschen Urlaub
Ich warte ab, wo es die interessantesten Adventure Spielen und RPGs gibt (z.B. Anaconda, Daedelic, Atari, JoWood).

Ich warte ab, wo es die interessantesten Adventure Spielen und RPGs gibt (z.B. Anaconda, Daedelic, Atari, JoWood).
Es El Pollo Diablo 
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern

Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
- yoshi26
- Süßwasserpirat
Auch Electronic Arts mit Sitz in KÖLN, wird nächstes Jahr nach eigenen Aussagen (und selbst treibende Kraft beim Standortwechsel), nicht in Leipzig Ausstellen.
Und EA ist ja nun mal auch kein kleines Licht in der Branche.
- galador1
- Adventure-Gott
DaGus hat geschrieben:Unterstützung, hm. Da muss man sicher abwarten, was die Lippenbekenntnisse in ein paar Wochen und Monaten, wenn sich die Euphorie gelegt hat, noch wert sind. Ich befürchte, wenn die großen Firmen nach Köln gehen wird der gesamte Tross mitziehen, was auch nachvollziehbar wäre. Zurück blieben dann nur die Lahmen und Schwachen.
ist sicher was dran. andererseits könnten kleinere so auch die chance nutzen mal ins gespräch zu kommen und nicht in der flut der sony. 'EA und MS berichte unterzugehen. wirklich dran glauben tu ich aber nicht das sie es tun werden.
- DasJan
- Adventure-Treff
EA ist ja auch im BIU. Die großen Publisher, die da Mitglied sind, werden wohl tendenziell nach Köln gehen. Zumindest sagt der BIU, das seine Mitglieder den Umzug unterstützen. Von den anderen, das war mein Eindruck, wollen die meisten eher nach Leipzig (Zitat von der Messe: "Habt ihr eigentlich schon irgendwen getroffen, der nicht in Leipzig bleiben möchte.").yoshi26 hat geschrieben:Auch Electronic Arts mit Sitz in KÖLN, wird nächstes Jahr nach eigenen Aussagen (und selbst treibende Kraft beim Standortwechsel), nicht in Leipzig Ausstellen.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Brush
- Rätselmeister
BUI will den Wechsel und alle seine Mitglieder werden, so gestern bei GIGA gesehen, nur in Köln sein. Damit werden die Anderen mitziehen. Ich weiß nicht, wer dann noch in Leipzig sein wird, selbst wenn sie wieder eine GC machen.
Mitglieder sind:
* Atari
* Activision
* Eidos Interactive
* Electronic Arts
* KOCH Media
* Konami
* Microsoft
* Nintendo
* Sony
* Take 2 Interactive
* THQ
* Ubisoft
Mitglieder sind:
* Atari
* Activision
* Eidos Interactive
* Electronic Arts
* KOCH Media
* Konami
* Microsoft
* Nintendo
* Sony
* Take 2 Interactive
* THQ
* Ubisoft
- DasJan
- Adventure-Treff
Ja, habe auch gerade gelesen, dass der BIU geschlossen nach Köln geht. Dann wird das in Leipzig eben eine Adventure Convention, denn von Koch mal abgesehen gab es bei den BIU-Mitgliedern auf der GC keine Adventures zu sehen. 
Das Jan

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- galador1
- Adventure-Gott
bei Nintendo bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt auf eine messe gehen werden. und atari? sind die nicht ständig pleite?
take 2 und ubi wollen sich zwar noch nicht kaufen lassen, aber das ist wohl auch nur eine frage der zeit. vor allem bei take 2 glaub ich.

Zuletzt geändert von galador1 am 26.08.2008, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
Finde ich gut, wenn der Blick für die kleinen, feinen Titel nicht durch 08/15-Inhalte mit Bombastoptik getrübt wird. War noch nie auf der GC, aber 2009 könnte ich mich eventuell losreißen 

Ich mag keine Signaturen!!
- max_power
- Zombiepirat
Hm, das ist schon "einschüchternd", was da auf der Liste steht. Gibt wohl nicht viele Möglichkeiten, Leipzig zu retten. Was ich mir vorstellen könnte: Entwicklung (allerdings dann wohl auch rapide Verkleinerung) zu einer Art "Independent-Messe" oder aber die Überwältigende Unterstützung der Fans, die trotz des verkleinerten Angebots nach Leipzig und nicht nach Köln gehen. Vorstellen könnte ich mir das Szenario, dass Leipzig viele Besucher verliert, weil die Messe eben nicht mehr so interessant ist und zwar viele Besucher, die dieses Jahr in Leipzig waren, nicht nach Köln kommen, das aber einigermaßen durch den größeren Einzugsbereich relativiert wird. Die Entscheidung von Leipzig ist sehr mutig und ich hoffe, dass vielleicht doch noch das ein oder andere Mitglied der BUI in Leipzig ausstellt. Sie müssen ja gar keine großen Shows liefern, es würde ja reichen, wenn sie genügend Rechner und Konsolen mit ihren neusten Spielen ausstellen. Dann könnte Köln die Messe der Show werden - mehr Schein als Sein - und Leipzig die Messe des Spielens. 
Achso, und wie ist eigentlich das Verhältnis zu Publishern und Entwicklern? Es könnte doch durchaus möglich, wenn vielleicht auch nicht wahrscheinlich, sein, dass die Entwickler ihre Spiele selbst in Leipzig vorstellen, während die Publisher das dann in Köln tun.

Achso, und wie ist eigentlich das Verhältnis zu Publishern und Entwicklern? Es könnte doch durchaus möglich, wenn vielleicht auch nicht wahrscheinlich, sein, dass die Entwickler ihre Spiele selbst in Leipzig vorstellen, während die Publisher das dann in Köln tun.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Riesiger Roboteraffe
(...)
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Beverly
- Komplettlösungsnutzer
Hallo,
also wenn Leipzig kämpft mach ich mit. Was bringt den Publishern eine Messe in Köln wenn die Fans in Leipzig sind? Finde es gemein einfach wo anders hinzugehen. Leipzig ist schließlich inzwischen Tradition. Ich jedenfalls habe nicht vor nach Köln zu fahren und das hat nichts mit der Entfernung zu tun. Schon aus Prinzip nicht.
Beverly
also wenn Leipzig kämpft mach ich mit. Was bringt den Publishern eine Messe in Köln wenn die Fans in Leipzig sind? Finde es gemein einfach wo anders hinzugehen. Leipzig ist schließlich inzwischen Tradition. Ich jedenfalls habe nicht vor nach Köln zu fahren und das hat nichts mit der Entfernung zu tun. Schon aus Prinzip nicht.

Beverly